Habe echte Blindleistung erbracht. Blind im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich nicht richtig hingeschaut habe.
Der hintere Bremssattel war dran zur Überholung.
Die Kolben waren ums Verrecken nicht rauszubekommen - absolut fest. Habe da lockere 7 bar + draufgegeben. Habe sie über Nacht eingesprüht - nix - keine Chance .
Aber man hat ja mehrere Bremssättel. Und das eine Exemplar sah auf die Schnelle noch richtig gut aus. Habe ich mir im Halbdunkel aus der Garage geholt. 1/8" Luftanschluss für 6mm außentolerierten Schlauch statt Ölleitung ran. Den Schlauch mit der Fahrradfußpumpe verbunden (den einen Schlauch in den anderen gesteckt und mit Panzertape fixiert) und langsam Druck drauf. Fahren aus. Dann auseindergedrückt und die Bremsbacken raus und ein Tuch (dass die Kolben nicht aufeinander knallen) Den rechten Kolben (der auf der Seite mit dem Anschluss) habe ich mit einer Wasserrohrzange (vorsichtig) erst mal zurückgehalten, da er leichter rauskommt und man dann den anderen nicht mehr so einfach rauskriegt, da sich kein Druck mehr aufbauen lässt. Also erst den linken rauskommen lassen. Vorsicht, dass man Ihn nicht voll rausschießt. Auf keinen Fall die Griffel dazwischen bringen! Dann habe ich die beiden Hälften auseinander genommen. Mann sieht da eine kleine runde Dichtung zwischen den beiden Hälften, welche den "Bremsflüssigkeitsübergang" zur linken Hälfte hin seitlich abdichtet. Jetzt den rechten Kolben rausdrücken. Um den Abgang in der rechten Hälfte dicht zu bekommen habe ich das kleine Loch einfach mit dem Finger zugehalten. Wieder vorsichtig Druck drauf und dann kommt auch der rechte Kolben raus. Achtung - nicht zuviel Druck drauf und schön langsam, auch wenn es schön knallen würde und er super weit fliegen würde. Geht doch. Die beiden Gummis innen und die beiden "Manschetten" entfernt. Alles schön gesäubert, gefettet und die neuen Gummis eingesetzt, die Manschetten drüber (ein wenig fummelig) und wieder zusammen montiert. Dann nur noch (dachte ich) die neuen Bremsbacken. Hinten ein wenig Kupferpaste drauf und , und, und, shit - warum passen die nicht rein?
Oh nein! Keine Ahnung, wo ich diese Bremse herhabe. Sie sieht fast aus wie die "richtige", aber auch nur fast. So ein .....
Das darf doch nicht wahr. sein. Habe ich die falsche überholt?! Wo ist denn dann die andere die noch da sein müsste. Schön brav und unschuldig liegt sie in der Kiste, dort wo sie hingehört. Also alles nochmal von vorne. Wenigsten weiß ich jetzt wie es geht. Die Kolben waren oh Wahnsinn leichtgängig und ließen sich lösen - ein Wunder!
Zerlegt ist sie nun schon, und den Reperaturkit habe ich aus dem "falschen" auch wieder ausgebaut. Da habe ich ja jetzt schon richtig Übung drin. Und wenn man schon dabei ist, habe ich die beiden vorderen Bremszangen auch gleich zerlegt (waren einfacher, da nur 1 Kolben. Jetzt müssen alle (auch die hintere
- sie sah doch noch so gut aus) erst noch lackiert werden, bevor ich sie wieder zusammensetze. Habe mir hier speziellen Lack für Bremszangen besorgt. Vermutlich lasse ich sie aber vorher strahlen.
TIP
: Vorher die Teile immer genau anschauen, dass man auch das richtige repariert. Für ausreichend Licht sorgen. Auch wenn ein Teil noch besser aussieht nützt es nichts, wenn es nicht passt.
Hat Donny nun wirklich die richtige Bremse überholt?
Woher kommt die andere Bremszange?
To be continued