Re: Alexs 550er
Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 21:58
Im November habe ich das Zerlegen angefangen. Es half ja alles nichts. Zuviel Ölverlust.. so machts keinen Spaß. Abgesehen von einer neu gemachten Dichtung kam es überall heraus. Selbst im Stand. Nach dem Zerlegen sah man dann auch gut, wo das überall der Fall war:
Es kam übrigens frisches ungetrübtes Öl beim Ablassen heraus. Die Mühe die Ölwanne herunter zu nehmen, hat sich allerdings wohl niemand gemacht. Die sah aus...
Und war gut mit Metallabrieb befüllt. (Motor habe ich mittlerweile gespült und Ölsieb ist gereinigt).
Das rötliche Plastik ist vom Strator (Soll ich da besser vor dem Zusammenbau wieder was machen? Ich nehme an, da geht es um den Magnetismus... Rand lackieren vielleicht? Allerdings lief sie ohne den Schutz ja ganz normal), der Zapfen ist nicht magnetisch und ich habe keine Ahnung woher und ebenso sieht es mit der Schraube aus, die wie eine Düse aussieht. Es geht allerdings kein Loch hindurch. Irgendwas vom Vergaser? Da fehlt allerdings nichts.
Der erste Kolben sah übrigens folgendermaßen aus:
Für Kopf und Bank habe ich mir ein Haarlineal ausgeborgt und kam zu dem Schluss den Kopf zum Planen weg zu geben
Die Bank war von der Planheit eigentlich noch okay, aber Messen gab dann weniger schöne Werte:
Wie man auf dem Zettel, bzw meinem Gekritzel nach erkennen kann, habe ich eine günstige Bank, mit dazugehörigen Kolben und Ringen ergattern können. 20.000 gelaufen. Meine hatte 80.000 runter.
Kopf musste um 4/10 geplant werden. Hier ein Bild von der Abholung.
Dann habe ich Kopf, Bank und Kolben gereinigt:
(Ja.. man hätte den Kopf auch noch zerlegen können. Mir fehlt das Werkzeug zur Ventildemontage und zumindest in meinen Tests waren sie dicht, daher habe ich mir das gespart)
Und wieder mit der Montage begonnen:
Richtig Spaß macht es übrigens nicht eine Vierzylinderbank zu montieren. Zwei- besser Einzylinder ist schöner.
Soweit erstmal. Mal sehen, wie weit ich morgen komme. Danach ich erstmal wieder Zwangspause angesagt.
Es kam übrigens frisches ungetrübtes Öl beim Ablassen heraus. Die Mühe die Ölwanne herunter zu nehmen, hat sich allerdings wohl niemand gemacht. Die sah aus...
Und war gut mit Metallabrieb befüllt. (Motor habe ich mittlerweile gespült und Ölsieb ist gereinigt).
Das rötliche Plastik ist vom Strator (Soll ich da besser vor dem Zusammenbau wieder was machen? Ich nehme an, da geht es um den Magnetismus... Rand lackieren vielleicht? Allerdings lief sie ohne den Schutz ja ganz normal), der Zapfen ist nicht magnetisch und ich habe keine Ahnung woher und ebenso sieht es mit der Schraube aus, die wie eine Düse aussieht. Es geht allerdings kein Loch hindurch. Irgendwas vom Vergaser? Da fehlt allerdings nichts.
Der erste Kolben sah übrigens folgendermaßen aus:
Für Kopf und Bank habe ich mir ein Haarlineal ausgeborgt und kam zu dem Schluss den Kopf zum Planen weg zu geben
Die Bank war von der Planheit eigentlich noch okay, aber Messen gab dann weniger schöne Werte:
Wie man auf dem Zettel, bzw meinem Gekritzel nach erkennen kann, habe ich eine günstige Bank, mit dazugehörigen Kolben und Ringen ergattern können. 20.000 gelaufen. Meine hatte 80.000 runter.
Kopf musste um 4/10 geplant werden. Hier ein Bild von der Abholung.
Dann habe ich Kopf, Bank und Kolben gereinigt:
(Ja.. man hätte den Kopf auch noch zerlegen können. Mir fehlt das Werkzeug zur Ventildemontage und zumindest in meinen Tests waren sie dicht, daher habe ich mir das gespart)
Und wieder mit der Montage begonnen:
Richtig Spaß macht es übrigens nicht eine Vierzylinderbank zu montieren. Zwei- besser Einzylinder ist schöner.
Soweit erstmal. Mal sehen, wie weit ich morgen komme. Danach ich erstmal wieder Zwangspause angesagt.