Alexs 550er
Moderator: Michael
Alexs 550er
So dann hier mal mein Neuerwerb.
"Eigentlich" sollte es ja die 650G werden, doch Zustand und Preis der kleinen haben mich überzeugt.. und ich bin gestern relativ spontan mit einem Kumpel die insgesamt 700km nach Braunschweig gefahren und habe sie eingesackt.
Eckdaten:
1982er, viele viele km.. aber dafür auch vieles bereits revidiert (81000km). 3 Vorbesitzer. Ziel ist eigentlich nur fahren, pflegen und die Kleinigkeiten zu verbessern, die nicht ganz stimmen.. z.B. diese bronzefarbenden Deckel. Lackausbesserungen von Anbauteilen.. Kleinkram also.
Ich hoffe sie wird glücklich bei mir.. und ich mit ihr.
"Eigentlich" sollte es ja die 650G werden, doch Zustand und Preis der kleinen haben mich überzeugt.. und ich bin gestern relativ spontan mit einem Kumpel die insgesamt 700km nach Braunschweig gefahren und habe sie eingesackt.
Eckdaten:
1982er, viele viele km.. aber dafür auch vieles bereits revidiert (81000km). 3 Vorbesitzer. Ziel ist eigentlich nur fahren, pflegen und die Kleinigkeiten zu verbessern, die nicht ganz stimmen.. z.B. diese bronzefarbenden Deckel. Lackausbesserungen von Anbauteilen.. Kleinkram also.
Ich hoffe sie wird glücklich bei mir.. und ich mit ihr.
Re: Alexs 550er
...sieht ja gut aus,
Glückwunsch
Glückwunsch
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Alexs 550er
Macht doch noch einen ordentlichen Eindruck.
Re: Alexs 550er
Ich bin dann Donnerstag extra noch bis 2:00 aufgeblieben..trotz Frühschicht und hatte Glück. Für 14:40 einen von zwei freien Terminen bekommen. Den "Trick" nicht bis 7:00 zu warten (wie es einem von der Zl.St. vorgeschlagen wird) hatte ich noch dunkel aus Coronazeiten im Kopf. Und siehe da.. 5 Minuten später war auch der andere freie Termin weg.
Also hin.. angemeldet.. schönes Kennzeichen mitgenommen.
Die ersten Probekilometer waren auch richtig gut.
Leider nur die ersten 25.. dann ging es auf die unbegrenzte Landstraße und ich konnte mal über 5000 drehen.. was auch anfangs sehr gut ging! Kraftvoll nach vorn..schöner Sound, Gänge ließen sich top durchschalten.. und dann, bei einmal um die 100km/h.. Kraft weg.. Motor wollte nicht mehr hochdrehen,.. dann ..Drehzahl runter, abgebremst, aus.
Einmal ließ sie sich noch widerwillig starten.. der Fehler blieb aber der selbe. Danach wollte sie gar nicht mehr anspringen. Mit viel Mühe pötterte es minimal aus dem Auspuff heraus, doch mehr ging nicht.
Undichtigkeiten am Zylinderfuß und auch am angeblich neu abgedichteten Zylinderkopf. Aber kann das daran liegen? Das Fehlerbild kenn ich ähnlich von meiner Kreidler früher. Doch da war es die Zündung, bzw ein abgerauchter Kondensator, meine ich mich zu erinnern.
Gabelsimmering muss auch bald mal neu.
Ich konnte sie glücklicherweise beim Bauern unterstellen:
Die Rückfahrt ging dann per Überlandbus... Na immerhin fuhr alle anderthalb Stunden einer.
Also leider doch erstmal basteln, bevor es ans Fahren geht. Schade.. wie gesagt, die ersten 25km waren sehr gut. Hat der Verkäufer bestens vertuscht. Ich bin fast geneigt meinen Hut vor soviel Finesse zu ziehen. Zum Glück habe ich aber gerade keinen auf.
Übrigens vom Fahrwerk fühlt sie sich gar nicht alt an, finde ich. Natürlich schon etwas anders, aber in etwa vergleichbar mit dem 650er SV Fahrwerk das ich in der Fahrschule kennen lernen durfte, würde ich sagen. Das Gewicht stieß mir nun auch nicht negativ auf. Selbst im Schiebebetrieb nicht. Nur wenn man viel rangieren muss.. dann vielleicht etwas. Sitzhaltung war allerdings (wie in den alten Berichten geschrieben) recht gestreckt. Aber für meine 174cm noch grad so angenehm. Viel kleiner dürfte man vermutlich nicht sein, oder muss den Lenker wechseln.
Also hin.. angemeldet.. schönes Kennzeichen mitgenommen.
Die ersten Probekilometer waren auch richtig gut.
Leider nur die ersten 25.. dann ging es auf die unbegrenzte Landstraße und ich konnte mal über 5000 drehen.. was auch anfangs sehr gut ging! Kraftvoll nach vorn..schöner Sound, Gänge ließen sich top durchschalten.. und dann, bei einmal um die 100km/h.. Kraft weg.. Motor wollte nicht mehr hochdrehen,.. dann ..Drehzahl runter, abgebremst, aus.
Einmal ließ sie sich noch widerwillig starten.. der Fehler blieb aber der selbe. Danach wollte sie gar nicht mehr anspringen. Mit viel Mühe pötterte es minimal aus dem Auspuff heraus, doch mehr ging nicht.
Undichtigkeiten am Zylinderfuß und auch am angeblich neu abgedichteten Zylinderkopf. Aber kann das daran liegen? Das Fehlerbild kenn ich ähnlich von meiner Kreidler früher. Doch da war es die Zündung, bzw ein abgerauchter Kondensator, meine ich mich zu erinnern.
Gabelsimmering muss auch bald mal neu.
Ich konnte sie glücklicherweise beim Bauern unterstellen:
Die Rückfahrt ging dann per Überlandbus... Na immerhin fuhr alle anderthalb Stunden einer.
Also leider doch erstmal basteln, bevor es ans Fahren geht. Schade.. wie gesagt, die ersten 25km waren sehr gut. Hat der Verkäufer bestens vertuscht. Ich bin fast geneigt meinen Hut vor soviel Finesse zu ziehen. Zum Glück habe ich aber gerade keinen auf.
Übrigens vom Fahrwerk fühlt sie sich gar nicht alt an, finde ich. Natürlich schon etwas anders, aber in etwa vergleichbar mit dem 650er SV Fahrwerk das ich in der Fahrschule kennen lernen durfte, würde ich sagen. Das Gewicht stieß mir nun auch nicht negativ auf. Selbst im Schiebebetrieb nicht. Nur wenn man viel rangieren muss.. dann vielleicht etwas. Sitzhaltung war allerdings (wie in den alten Berichten geschrieben) recht gestreckt. Aber für meine 174cm noch grad so angenehm. Viel kleiner dürfte man vermutlich nicht sein, oder muss den Lenker wechseln.
Re: Alexs 550er
Wieder abgeholt. Hat dort gut gestanden. Stinkt nun allerdings nach Gänsekacke.
In meiner Garagenwerkstatt dann mal die Kerzen angeschaut.. reichlich hell. Auch für neue. Kein Sprit bekommen vielleicht?
Funken getestet. Hat sie kräftig. Also doch nicht die Zündung. Kerzen getestet.. blitzen alle.
Kompression gemessen.. naja.. gut ist die nicht. Aber die Fußdichtung und Kopfdichtung ölt ja nunmal auch sichtbar.
Von links nach rechts: 8,5/6/7/9 bar..
Bisschen die ziemlich leer georgelte Batterie angeladen und mit den Gummihämerchen an den Vergaserwannen gewesen..
Siehe da.. erster Startversuch nur mit viel Choke und holprig, zweiter dann schon ohne Choke und wie beim Kauf:
Direktlink
Nun muss ich mal testen wann sie alle Viere (oh..hehe..wie passend bei einem Vierzylinder) von sich streckt. Beim letzten mal ja erst als sie wirklich warm wurde und die 6000 U/min das erste mal sah.
Wird nicht leicht das ganze in der Stadt zu testen.. dazu noch ohne starke Steigung, damit ich sie zurück schieben kann im Notfall. Muss ich wohl einige male die Straße hoch und runter juckeln.
In meiner Garagenwerkstatt dann mal die Kerzen angeschaut.. reichlich hell. Auch für neue. Kein Sprit bekommen vielleicht?
Funken getestet. Hat sie kräftig. Also doch nicht die Zündung. Kerzen getestet.. blitzen alle.
Kompression gemessen.. naja.. gut ist die nicht. Aber die Fußdichtung und Kopfdichtung ölt ja nunmal auch sichtbar.
Von links nach rechts: 8,5/6/7/9 bar..
Bisschen die ziemlich leer georgelte Batterie angeladen und mit den Gummihämerchen an den Vergaserwannen gewesen..
Siehe da.. erster Startversuch nur mit viel Choke und holprig, zweiter dann schon ohne Choke und wie beim Kauf:
Direktlink
Nun muss ich mal testen wann sie alle Viere (oh..hehe..wie passend bei einem Vierzylinder) von sich streckt. Beim letzten mal ja erst als sie wirklich warm wurde und die 6000 U/min das erste mal sah.
Wird nicht leicht das ganze in der Stadt zu testen.. dazu noch ohne starke Steigung, damit ich sie zurück schieben kann im Notfall. Muss ich wohl einige male die Straße hoch und runter juckeln.
Re: Alexs 550er
Hallo!
Ein Bekannter hat noch eine 550iger. Fährt er manchmal noch mit roter Nummer. 2 x waren die Zündspulen defekt. Ansonsten läuft sie immer noch. Ich wäre immer vorsichtig, wenn diese Motoren neu gemacht werden. Ich habe mal einen KFZ-Meister gefragt, warum beim Wechsel der Kopfdichtung die Zylinderkopfschrauben nicht, wie bei meiner Moto Guzzi, noch einmal bei der Suzuki nachgezogen werden müssen. Er hat geantwortet, dass die Stehbolzen Dehnschrauben sind, also nur einmal verwendet werden können. Ich bezweifele, dass Hobbyschrauber entsprechend neue Stehbolzen verwenden. Es dürfte also kein Wunder sein, dass diese Motoren kurze Zeit nach Überholung am Zylinderfuß oder Zylinderkopf Undichtigkeiten zeigen.
Gruß
Dieter
Ein Bekannter hat noch eine 550iger. Fährt er manchmal noch mit roter Nummer. 2 x waren die Zündspulen defekt. Ansonsten läuft sie immer noch. Ich wäre immer vorsichtig, wenn diese Motoren neu gemacht werden. Ich habe mal einen KFZ-Meister gefragt, warum beim Wechsel der Kopfdichtung die Zylinderkopfschrauben nicht, wie bei meiner Moto Guzzi, noch einmal bei der Suzuki nachgezogen werden müssen. Er hat geantwortet, dass die Stehbolzen Dehnschrauben sind, also nur einmal verwendet werden können. Ich bezweifele, dass Hobbyschrauber entsprechend neue Stehbolzen verwenden. Es dürfte also kein Wunder sein, dass diese Motoren kurze Zeit nach Überholung am Zylinderfuß oder Zylinderkopf Undichtigkeiten zeigen.
Gruß
Dieter
Re: Alexs 550er
Nabend Dieter, danke für deine Einschätzung. Wenn du das sagst, werden die Dehnschrauben bestimmt auch nicht mit ersetzt worden sien. Aber auch die Dichtungen sehen nicht doll aus..
Ansonsten wohl:
Glück gehabt. Es war wohl nur die Spritleitung unterbrochen. Jedenfalls konnte ich einen schleimig-klebrigen Pfropfen aus dem Benzinhahn entfernen (alter Sprit wohl?). Benzinhahn eingelegt und Tank gespült. Heute nochmal 25km Probefahrt, sicherheitshalber durch die Stadt, aber auch mal die 6000 angekratzt.. -> verlief problemlos.
Vielleicht war es das also schon.
Die Undichtigkeiten sind natürlich trotzdem nicht schön und müssen gemacht werden.
Alles von der zweiten (oder unteren) Kopfdichtung und der Fußdichtung, wenn ich das richtig sehe.
Mal sehen, ob ich das selbst mache, oder doch mal weg gebe. Auch wenn das für mich kein Problem darstellen dürfte.. ich denke dann steht der Hobel wieder 3-5 Monate bei mir. Die Werkstatt würde es in einer Woche schaffen. Andererseits könnte ich selbst dann auch gleich mal die Kolbenringe tauschen.. die Kompressionswerte waren bei warmen Motor kein deut besser. Eher noch schlechter.
Kerzen sahen heute schon besser aus. Ganz weiss war wohl dem Spritmangel zuschulden getan. Auch wenn es auf dem Foto nicht aussieht.. sie waren eher bräunlich (nicht ganz rehbraun..) . Aber die Linke dafür ganz schön rußig. Einstellungssache? Oder bekommt sie am wenigsten Nebenluft ab? Wird sich wohl noch zeigen.
Abschließend erstmal ein Bild aus der viel zu vollen Werkstatt. Das hat allerdings keine wirklichen Platzprobleme, sondern andere Umstände zu Ursache..
Ansonsten wohl:
Glück gehabt. Es war wohl nur die Spritleitung unterbrochen. Jedenfalls konnte ich einen schleimig-klebrigen Pfropfen aus dem Benzinhahn entfernen (alter Sprit wohl?). Benzinhahn eingelegt und Tank gespült. Heute nochmal 25km Probefahrt, sicherheitshalber durch die Stadt, aber auch mal die 6000 angekratzt.. -> verlief problemlos.
Vielleicht war es das also schon.
Die Undichtigkeiten sind natürlich trotzdem nicht schön und müssen gemacht werden.
Alles von der zweiten (oder unteren) Kopfdichtung und der Fußdichtung, wenn ich das richtig sehe.
Mal sehen, ob ich das selbst mache, oder doch mal weg gebe. Auch wenn das für mich kein Problem darstellen dürfte.. ich denke dann steht der Hobel wieder 3-5 Monate bei mir. Die Werkstatt würde es in einer Woche schaffen. Andererseits könnte ich selbst dann auch gleich mal die Kolbenringe tauschen.. die Kompressionswerte waren bei warmen Motor kein deut besser. Eher noch schlechter.
Kerzen sahen heute schon besser aus. Ganz weiss war wohl dem Spritmangel zuschulden getan. Auch wenn es auf dem Foto nicht aussieht.. sie waren eher bräunlich (nicht ganz rehbraun..) . Aber die Linke dafür ganz schön rußig. Einstellungssache? Oder bekommt sie am wenigsten Nebenluft ab? Wird sich wohl noch zeigen.
Abschließend erstmal ein Bild aus der viel zu vollen Werkstatt. Das hat allerdings keine wirklichen Platzprobleme, sondern andere Umstände zu Ursache..
Re: Alexs 550er
So.. ich konnte den Undichtigkeiten noch etwas entgegen gehen. Erstaunlich wie viele Schräubchen nichtmal handfest angezogen waren. Die Zylinderkopfschrauben/Stehbolzen aber leider schon. Man kann sie fahren.. aber sie markiert halt ihr Revier, wenn sie steht. Das will ich schon dann noch angehen im Winter..
Tipps, wo man gute Ware, vor allem Dichtungen, für die GS550M her bekommt? Beim cmsnl-Preis für die mittlere Zylinderkopfdichtung musste ich etwas schlucken.. 132€.. uff.
(In Italien soll sie 50€ kosten.. allerdings mit 25€ Versand.. ginge notfalls, wenn sich nichts anderes findet)
Bild von heute:
Das müsste doch passen.. oder? https://www.ebay.de/p/1214030212
Tipps, wo man gute Ware, vor allem Dichtungen, für die GS550M her bekommt? Beim cmsnl-Preis für die mittlere Zylinderkopfdichtung musste ich etwas schlucken.. 132€.. uff.
(In Italien soll sie 50€ kosten.. allerdings mit 25€ Versand.. ginge notfalls, wenn sich nichts anderes findet)
Bild von heute:
Das müsste doch passen.. oder? https://www.ebay.de/p/1214030212
Re: Alexs 550er
Dichtsatz ist bestellt. Übrigens.. würde man den kompletten über Suzuki beziehen wollen, übersteigt das den Mopedwert um ein leichtes.
Erstmal hab ich mich jetzt um Kleinkram gekümmert. Mir war das optisch ein Dorn im Auge.. und die Maschine dürfte nun etwa 500g weniger wiegen..
Erstmal hab ich mich jetzt um Kleinkram gekümmert. Mir war das optisch ein Dorn im Auge.. und die Maschine dürfte nun etwa 500g weniger wiegen..
Re: Alexs 550er
Hallo Alex
Ich finde es toll das du deine Erfahrungen hier teilst
Mach so weiter
Ist natürlich ergerlich für dich wenn sich soviel Baustellen auftun
Trotzdem viel Spass mit deiner Errungenschaft
Ich finde es toll das du deine Erfahrungen hier teilst
Mach so weiter
Ist natürlich ergerlich für dich wenn sich soviel Baustellen auftun
Trotzdem viel Spass mit deiner Errungenschaft
Immer genügend Asfallt unterm Reifen
Ralf
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