Seite 1 von 1

steuerkettenspanner

Verfasst: So 18. Mär 2012, 21:28
von uncle.jay
ich werde aus den angaben zum einstellen des steuerkettenspanners nicht ganz schlau.

außerdem habe ich den verdacht das der spanner zu fest spannt.


ich habe den spanner komplett eingefahren und arretiert, anschließend verbaut, dazu musste die kurbelwelle in der normalen drehrichtung etwas gedreht werden um ihn ohne widerstand verbauen zu können.

jetzt soll die kontermutter 1/4 bis 1/2 umdrehung gelockert werden ohne das die schlitzschraube mitdreht? soweit richtig?

was muss passieren wenn der motor rückwärts gedreht wird?

danke
jens

Re: steuerkettenspanner

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 12:22
von uncle.jay
also hab ich den richtig eingestellt?

Re: steuerkettenspanner

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 14:32
von Pedda
uncle.jay hat geschrieben:also hab ich den richtig eingestellt?
Nein.

Wenn du den Spanner in arretiertem Zustand eingebaut hast, mußt du die Schlitzschraube ca. 1/4 Umdrehung lösen, damit der Spannbolzen sich löst und die Steuerkette spannen kann. Dazu mußt du natürlich auch die Kontermutter ein Stück lösen müssen. Danach die Kontermutter wieder festdrehen und dabei darauf achten, daß sich die Schlitzschraube nicht mitdreht, sonst arretiert sie wieder den Bolzen, was sie ja jetzt nicht mehr soll...

Zur Kontrolle, ob nachher alles funktioniert kannst du die Kurbelwelle ein Stück in rückwärts drehen. Dabei mußt du das Handrädchen am Steuerkettenspanner entgegen des Uhrzeigersinns mitdrehen, damit der Bolzen einfahren kann.
Anschließend das Rädchen wieder loslassen und die Kurbelwelle richtig rum drehen. Dann sollte das Handrädchen von alleine im Uhrzeigersinn solange zurückdrehen, bis die Steuerkette gespannt ist.

Re: steuerkettenspanner

Verfasst: So 25. Mär 2012, 18:54
von uncle.jay
spanner funzt, danke pedda