Motorencharakteristik ORGINAL - EF
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 09:55
Eine Diskussion auf dem letzten Treffen aufgreifend möchte ich die Unterschiede zwischen dem orginalen Katanamotor und dem so hoch angepriesenen und vergötterten EF-Motor hier zum Thema machen.
Selbst die ernannten und versierten Spezialisten geben zu den Motorvarianten unterschiedliche Auskünfte und können zumindest unter einem gewissen Pegel an Alkohol keine verbindlichen und einheitlichen Informationen liefern. Vielleicht können wir hier mal ein paar fundierte Informationen sammeln.
Von außen sind die beiden Motoren ja recht gut zu unterscheiden (sofern sie nicht optisch angepasst sind). Die seitlichen Motorendeckel sind bei dem EF-Motor kantiger, könnten allerdings durch die Seitendeckel des Orginalmotors ausgetauscht und optisch angepasst werden. Der Zylinderkopf ist deutlich zu unterscheiden. Der Orginalmotor hat gröbere Kühlrippenunterteilungen und bei dem EF-Motor erinnert der Deckel schon eher an den R-Motor. Die seitlichen Chromblenden auf den Stirnseiten der Nockenwellen fehlen somit beim EF. Für manche ein Ausschlusskriterium für den Einbau in die Katana. Jedenfalls bekommt so noch jeder Laie die Unterscheidung irgenwie hin. Trotzdem haben beide Motoren die bullige Erscheinungsform durch das breit bauende Kurbelgehäuse mit den weit ausladenden Anbauteilen. Was so auch bei vielen Orginal"fetischisten" für eine Akzeptanz des EF-Motors sorgt. Die klassische Linie von breitem Motor und schmalem Tank bleibt erhalten. Exclamation
Wie sieht es aber mit den inneren Werten aus. Zunächst verfügt der EF-Motor von Haus aus über mehr Hubraum und Leistung. Bei dem EF.Motor sind unterschiedliche Kurbelwellen verbaut. Da eine Variante kräftiger ausfällt wird diese gern für den Aufbau von leistungsgesteigerten Motoren im Dragstersport eingesetzt. Allerdings keine Ahnung, an welcher Motorennummer dieses ausgemacht werden kann. Question
Wie sieht es aus mit der Lagerung der Kurbelwelle? Rollenlagerung oder Gleitlager. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, das der EF-Motor etwas mehr Vibrationen abgibt. Zumindest bei meinem der Fall. Welche Einbauteile sind identisch? Also die Kupplung konnte ich problemlos untereinander tauschen. Zündung war bei mir bereits auf Dyno getauscht, daher kann ich dieses nicht beurteilenen. Die CDI ist wohl auch unterschiedlich, funktioniert aber meines Wissens bei beiden im Wechsel. Was ist mit Zündspulen und Vergaser? Fragen über Fragen. Antworten hierüber sollten in diesem Forum doch sicherlich möglich sein. Rolling Eyes
Ich habe vor vielen Jahren den Wechsel auf EF vollzogen. Zunächst veranlasst durch den kultigen Hype auf EF. Optisch gefällt er mir persönlich besser. Allerdings ist schwarz etwas problematischer mit der Reinigung. Die Laufruhe vom Orginal ist wie bereits erwähnt etwas verloren gegangen. Dafür war zumindest in Kombination mit meinen zusätzlichen Komponenten (Vergaser, Zündung, Zündspulen) mehr Leistung zu merken. Mit neuem Kolbensatz und Einstellung auf dem Leistungsprüfstand dann noch um einiges druckvoller. Very Happy
Allerdings was den Kultstatus für den Motor definitiv begründet will sich mir nicht wirklich erschließen. Vielleicht kann jemand den Mythos etwas technischer fundiert begründen Idea
Hat jemand die orginal Leistungsdaten der einzelnen Motoren (verschiedene Katanamotoren mit Hubraumvariation und EF-Motoren) und kann sie hier vielleicht ebenfalls einstellen?
Wäre doch schön, wenn das Forum zusätzlich auch eine "Welt des Wissens" und der Erkenntnis wird Wink
Ich denke hier sind nun einige Gedankenanstöße gemacht .. bin mal gespannt auf entsprechendes Feedback ..
Pedda ... wäre schön, wenn du deine Antwort hier wieder einkopierst ...
Damit es optisch spannender wird .. vielleicht kann jemand auch die ausgebauten Motoren als Bild einstellen oder sogar eine technische Schnittzeichnung .. dann wird die Diskussion weniger textlastig Laughing
Selbst die ernannten und versierten Spezialisten geben zu den Motorvarianten unterschiedliche Auskünfte und können zumindest unter einem gewissen Pegel an Alkohol keine verbindlichen und einheitlichen Informationen liefern. Vielleicht können wir hier mal ein paar fundierte Informationen sammeln.
Von außen sind die beiden Motoren ja recht gut zu unterscheiden (sofern sie nicht optisch angepasst sind). Die seitlichen Motorendeckel sind bei dem EF-Motor kantiger, könnten allerdings durch die Seitendeckel des Orginalmotors ausgetauscht und optisch angepasst werden. Der Zylinderkopf ist deutlich zu unterscheiden. Der Orginalmotor hat gröbere Kühlrippenunterteilungen und bei dem EF-Motor erinnert der Deckel schon eher an den R-Motor. Die seitlichen Chromblenden auf den Stirnseiten der Nockenwellen fehlen somit beim EF. Für manche ein Ausschlusskriterium für den Einbau in die Katana. Jedenfalls bekommt so noch jeder Laie die Unterscheidung irgenwie hin. Trotzdem haben beide Motoren die bullige Erscheinungsform durch das breit bauende Kurbelgehäuse mit den weit ausladenden Anbauteilen. Was so auch bei vielen Orginal"fetischisten" für eine Akzeptanz des EF-Motors sorgt. Die klassische Linie von breitem Motor und schmalem Tank bleibt erhalten. Exclamation
Wie sieht es aber mit den inneren Werten aus. Zunächst verfügt der EF-Motor von Haus aus über mehr Hubraum und Leistung. Bei dem EF.Motor sind unterschiedliche Kurbelwellen verbaut. Da eine Variante kräftiger ausfällt wird diese gern für den Aufbau von leistungsgesteigerten Motoren im Dragstersport eingesetzt. Allerdings keine Ahnung, an welcher Motorennummer dieses ausgemacht werden kann. Question
Wie sieht es aus mit der Lagerung der Kurbelwelle? Rollenlagerung oder Gleitlager. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, das der EF-Motor etwas mehr Vibrationen abgibt. Zumindest bei meinem der Fall. Welche Einbauteile sind identisch? Also die Kupplung konnte ich problemlos untereinander tauschen. Zündung war bei mir bereits auf Dyno getauscht, daher kann ich dieses nicht beurteilenen. Die CDI ist wohl auch unterschiedlich, funktioniert aber meines Wissens bei beiden im Wechsel. Was ist mit Zündspulen und Vergaser? Fragen über Fragen. Antworten hierüber sollten in diesem Forum doch sicherlich möglich sein. Rolling Eyes
Ich habe vor vielen Jahren den Wechsel auf EF vollzogen. Zunächst veranlasst durch den kultigen Hype auf EF. Optisch gefällt er mir persönlich besser. Allerdings ist schwarz etwas problematischer mit der Reinigung. Die Laufruhe vom Orginal ist wie bereits erwähnt etwas verloren gegangen. Dafür war zumindest in Kombination mit meinen zusätzlichen Komponenten (Vergaser, Zündung, Zündspulen) mehr Leistung zu merken. Mit neuem Kolbensatz und Einstellung auf dem Leistungsprüfstand dann noch um einiges druckvoller. Very Happy
Allerdings was den Kultstatus für den Motor definitiv begründet will sich mir nicht wirklich erschließen. Vielleicht kann jemand den Mythos etwas technischer fundiert begründen Idea
Hat jemand die orginal Leistungsdaten der einzelnen Motoren (verschiedene Katanamotoren mit Hubraumvariation und EF-Motoren) und kann sie hier vielleicht ebenfalls einstellen?
Wäre doch schön, wenn das Forum zusätzlich auch eine "Welt des Wissens" und der Erkenntnis wird Wink
Ich denke hier sind nun einige Gedankenanstöße gemacht .. bin mal gespannt auf entsprechendes Feedback ..
Pedda ... wäre schön, wenn du deine Antwort hier wieder einkopierst ...
Damit es optisch spannender wird .. vielleicht kann jemand auch die ausgebauten Motoren als Bild einstellen oder sogar eine technische Schnittzeichnung .. dann wird die Diskussion weniger textlastig Laughing