Seite 1 von 3

Der Katana goldene Kleider (Vollverkleidungen) ...

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 21:14
von katana1135
Nachdem ich dieses Thema von einem Umbau ausgehend ausgeweitet habe, war der Thementitel nicht mehr so passend. Darum habe ich ihn geändert. Hier sollen nun die Vollverkleidungen für die Katana etwas näher betrachtet werden.

Ausgangspunkt war dieser Verkleidungssatz ...

Bild

Re: Abgefahrener Umbau ...

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 22:12
von Alter Mann
Ich Tippe mal auf Dunstall oder AMC, muß mal alte Prospekte durchwühlen...

Re: Abgefahrener Umbau ...

Verfasst: Di 6. Sep 2011, 23:50
von katana1135
Ich habe hierzu die Angaben "GE-Racing Vollschale" gefunden. Optisch irgendwie eine Mischung aus Speer - Gimbel - Süsskind mit etwas zusätzlichen Spoilern. Sieht sehr nach Umbau/Veredlung der damaligen Zeit aus. Der Vorgänger der "BMW K1". Gewöhnungsbedürftig aber ein Sahnestück für jede Katanasammlung mit historischem Anspruch.

Hier noch so ein Teil ... "wer hats erfunden?"

Bild
Bild

siehe http://17661.homepagemodules.de/g30-B-a ... atana.html

Re: Abgefahrener Umbau ...

Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 13:12
von katana1135
Die beiden Teile haben mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich mich mal etwas umgesehen und folgendes gefunden. Beide Teile finden sich im Internet zwischendurch immer wieder mal als Verkaufsangebot.

Infos zu den beiden Exemplaren:

GE-Racing-Katana
- Basis GSX 750 S (1983)
- GE-Racing-Vollschalenverkleidung
- vor 15 Jahren konserviert
- bislang in erster Hand

MOKO-Katana
zeitgenössischer Umbau von 1984
- Basis GSX 1100 S (1982)
- Powa Vollschalenverkleidung
- Powa Einmannheck
- gekürzter Heckrahmen
- Rahmenbearbeitung durch Moko
- Moko-Fussrasten
- Moko 4-1-Anlage
- Motorüberarbeitung und Performance Ölkühler

Beide Teile zu zeitgenössisch und zu selten, als dass sie irgendwann als Teileträger enden sollten. Auch wenn der Rahmen und das Fahrwerk mit den damaligen Superbikes von Bimota, Egli, Harris, Martin usw. nicht zu vergleichen ist ... exotisch und spektakulär sind sie mindestens genauso!

Re: Abgefahrener Umbau ...

Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 16:18
von katana1135
Wo wir grad bei den vollverkleideten Katanas sind ...

Da können wir gleich bei den weniger exotischen und unspektakulären Verkleidungen weitermachen.

Der Klassiker schlechthin ist sicherlich die Speer-Katana ...

Bild

... die in der perlmutfarbenen HB-Lackierung limitiert auf den Markt gebracht worden ist. Hier ohne Vollverkleidung (lediglich mit Halbschale, Bugspoiler und entsprechender Sitzbank). Nunja, die Rahmenfarbe ist an dem Motorrad aktuell zumindest noch erhalten ...

Bild

Das Heck passte sich im Gegensatz zu den obigen Exoten bei dem Speerdesign weitaus gefälliger in die Linie der Katana ein. Für Liebhaber der orginalen Sitzbank ist die radikale Kürzung des Heckrahmens und das eng zulaufende Heck allerdings ein gewaltiger Stilbruch. Trotzdem waren die Zubehörteile von Speer unumstritten die beliebteste Methode des "optischen Veredelns" ...

Eine orginale HB-Speer-Katana wäre allerdings ein annäherndes Museumsstück als Zeitzeuge der deutschen Katanaszene.

Re: Abgefahrener Umbau ...

Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 16:30
von katana1135
Ebenso ein Klassiker die Gimbel-Katana. Diese hatten wir im Forum schon an anderer Stelle zum Thema. Das Gimbelheck reiht sich sicherlich eher in die zwei oben erwähnten Designs ein. War im Vergleich zum Speerheck weitaus umstrittener.

Bild

Bei dieser Katana im sogenannten "Hofmann"-Layout, wirkt die Katana trotz Bugspoiler und veränderter Sitzbank beinahe wie ein vollverkleidetes Motorrad. Allerdings ohne den besonderen Vorzug der Fahrtwindentlastung für den Fahrer, wodurch die vollverkleideten Katanas erst zu klassischen Langstreckenmotorädern wurden. An dem gezeigten Exemplar finden sich zusätzlich die damals sehr gefragten PVM-Räder, eine zurückgelegte Fussrastenanlage und eine Laser 4-1-Anlage wieder.

Gimbel bot allerdings auch eine Vollverkleidung für die Katana an ...

Bild

Re: Abgefahrener Umbau ...

Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 16:36
von katana1135
Ähnlich der Gimbelvollverkleidung die Verkleidung von UT-Moto-Racing. Diese Verkleidung fand sich bei der kürzlich hier vorgestellten Wirtgen-Katana wieder. Der Vollständigkeit halber hier nochmals im Bild ...

Bild

Re: Abgefahrener Umbau ...

Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 17:19
von katana1135
Häufiger im Ausland vertreten ... die Süsskind-Katana. Hatten wir hier im Forum ja auch schon zum Thema.

Zum einen ein sehr ausgeprägtes Heckteil, welches sehr weit über den Rahmen gezogen ist und schon unter dem Tank einen entsprechenden Anschluss findet. Zum anderen eine sehr voluminöse Vollverkleidung, die die Tourentauglichkeit der Katana in den Vordergrund stellt. Ein entsprechendes Schutzblech/Kotflügel für das Vorderrad runden das Gesamtpaket der Süsskind-Katana ab. Neulich hatte ich ein Bild dieser Katana (ohne Fahrer) auf dem Bildschirm. Sofern das nochmal auftaucht, werde ich es hier ergänzen. Solange erstmal dieses hier ...

Bild

Re: Der Katana goldene Kleider (Vollverkleidungen) ...

Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 23:19
von frauhansen
Mensch.. irgendwie scheint man damals noch weit kreativer gewesen zu sein als heute wo man ja nur noch mal nen Buspoiler als Zukauf bekommt.
das dabei auch geschmackliche Backpfeifen dabei sind versteht sich von selbst...

RESPECT für die Wühlerei!

Re: Der Katana goldene Kleider (Vollverkleidungen) ...

Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 23:42
von katana1135
Wenn man sich die alten Zeitschriften aus der Zeit ansieht, gab es damals recht viele Anbieter von Verkleidungen. Das es mittlerweile weniger Angebote gibt liegt vermutlich auch daran, dass die Materialauflagen und Voraussetzungen für Gutachten mittlerweile strengeren Vorschriften unterliegen und somit mit weitaus höheren Einstiegsinvestitionen verbunden sind. Eigentlich schade.

Grad im Netz noch ein historisches Bild von der GE-Racing-Verkleidung gefunden ... schon recht abgefahren ...

Bild