Welche 4-1 für die 750?
Welche 4-1 für die 750?
Hallo zusammen,
da ich seit einigen Monaten mit der Restaurierung meiner 84er Katana (750er) beschäftigt bin, überlege ich auch schon länger, welche 4-1 am besten mit dem Motor funktioniert.
An meinem Moped ist eine Laser 4-1 mit ABE verbaut, die ich aber optisch und akustisch nicht so doll finde.
Vom reinen Aussehen her gefällt mir eigentlich die Eagle classic am besten.
Da ich aber keine Ahnung habe, ob die Anlage auch problemlos passt und wie gewünscht funktioniert, wäre ich für Infos dankbar... Vielleicht hat ja noch jemand ein (schönes und gepflegtes) gebrauchtes Exemplar herumliegen...
da ich seit einigen Monaten mit der Restaurierung meiner 84er Katana (750er) beschäftigt bin, überlege ich auch schon länger, welche 4-1 am besten mit dem Motor funktioniert.
An meinem Moped ist eine Laser 4-1 mit ABE verbaut, die ich aber optisch und akustisch nicht so doll finde.
Vom reinen Aussehen her gefällt mir eigentlich die Eagle classic am besten.
Da ich aber keine Ahnung habe, ob die Anlage auch problemlos passt und wie gewünscht funktioniert, wäre ich für Infos dankbar... Vielleicht hat ja noch jemand ein (schönes und gepflegtes) gebrauchtes Exemplar herumliegen...
...munter bleiben!
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Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
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Re: Welche 4-1 für die 750?
Zur Eagle Classic frag mal ASa (Speermix). Den Beitrag findest du hier in der Plauderecke unter "kurze Auspuffanlage". Sie beschwert sich dort über extremen Leistungsverlust.
Hängt aber sicherlich auch an der Abstimmung. Ganz so schlimm wie dort beschrieben wird die Anlage generell nicht sein. Pedda hat es an einigen Stellen schon erwähnt. Das Zusammenspiel der Komponenten macht es.
Denke bei der 750er wird es nicht gross anders als bei den 11ern sein. Guck mal in den Beitrag "Abgase .. die Luft muss raus". Da stehen schon einige Anlagen drin. Falls du noch weitere Infos hast, wäre es schön, wenn du die dortige Sammlung ergänzen würdest.
Hängt aber sicherlich auch an der Abstimmung. Ganz so schlimm wie dort beschrieben wird die Anlage generell nicht sein. Pedda hat es an einigen Stellen schon erwähnt. Das Zusammenspiel der Komponenten macht es.
Denke bei der 750er wird es nicht gross anders als bei den 11ern sein. Guck mal in den Beitrag "Abgase .. die Luft muss raus". Da stehen schon einige Anlagen drin. Falls du noch weitere Infos hast, wäre es schön, wenn du die dortige Sammlung ergänzen würdest.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
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Re: Welche 4-1 für die 750?
Die Eagle Classic sieht nett aus. Leider hat sie ein paar Nachteile:
1. Sie ist nur Tüv-konform mit einer Art Reduzierstück im Auslass. Mit diesem Dingen funktioniert die Tröte leier überhauptnicht. Gut ist wiederum, das dieses Reduzierstück lediglich mit einem Minischweißpöppel befestigt und ruckzuck rauszuholen ist.
2. Die Tröte ist nach dem Resonanzprinzip gebaut, d. h. sie hat Prallbleche im Dämpfer. Das wirkt sich zwar gut (in Tüv-Ohren) bei der Geräuschdämpfung aus, ist aber nicht so gut für vernünftige Funktion. Ein Absorber ist meist besser.
3. Der Sammler liegt recht weit rechts unter'm Motor. Wenn du zu enthusiastischem Kurvenfahren neigst, setzt der Sammler gerne auf. Insbesondere, wenn du auch noch ein moderneres Fahrwerk eingebaut hast, das normalerweise etwas tiefer liegt als das originale Setup. Wenn du Federgewichtler bist und nur rumcruist, vergiß Punkt 3.
Um mal ein bißchen konstruktiver zu werden:
1. Wenn du reich bist, dann kauf dir ne Schüle Anlage.
2. Wenn du die schlosserischen Möglichkeiten hast:
was hälst du davon, dir eine Auspuffanlage aus verschiedenen Systemen zusammenzustellen? 4-2-1 Krümmeranlage von einem Zulieferer wie Akrapovic oder BOS oder Ähnliche, einen Absorberdämpfer mit 10 cm Durchmesser (damit das noch gut unter den Rahmenausleger paßt und nett aussiet) und ein Verbindungsrohr modifiziert, um's passend zu machen?
Eine entsprechende Auspuffanlage könntest du dir von einer ölgekühlten 11er GSXR oder 12er Bandit besorgen, die passen. Eventuell brauchst du einen doppelten Satz Auspuffdichtungen am Krümmer.
Hier mal ein Beispiel für ein BOS Komplettsystem auf ner Katana:
1. Sie ist nur Tüv-konform mit einer Art Reduzierstück im Auslass. Mit diesem Dingen funktioniert die Tröte leier überhauptnicht. Gut ist wiederum, das dieses Reduzierstück lediglich mit einem Minischweißpöppel befestigt und ruckzuck rauszuholen ist.
2. Die Tröte ist nach dem Resonanzprinzip gebaut, d. h. sie hat Prallbleche im Dämpfer. Das wirkt sich zwar gut (in Tüv-Ohren) bei der Geräuschdämpfung aus, ist aber nicht so gut für vernünftige Funktion. Ein Absorber ist meist besser.
3. Der Sammler liegt recht weit rechts unter'm Motor. Wenn du zu enthusiastischem Kurvenfahren neigst, setzt der Sammler gerne auf. Insbesondere, wenn du auch noch ein moderneres Fahrwerk eingebaut hast, das normalerweise etwas tiefer liegt als das originale Setup. Wenn du Federgewichtler bist und nur rumcruist, vergiß Punkt 3.
Um mal ein bißchen konstruktiver zu werden:
1. Wenn du reich bist, dann kauf dir ne Schüle Anlage.
2. Wenn du die schlosserischen Möglichkeiten hast:
was hälst du davon, dir eine Auspuffanlage aus verschiedenen Systemen zusammenzustellen? 4-2-1 Krümmeranlage von einem Zulieferer wie Akrapovic oder BOS oder Ähnliche, einen Absorberdämpfer mit 10 cm Durchmesser (damit das noch gut unter den Rahmenausleger paßt und nett aussiet) und ein Verbindungsrohr modifiziert, um's passend zu machen?
Eine entsprechende Auspuffanlage könntest du dir von einer ölgekühlten 11er GSXR oder 12er Bandit besorgen, die passen. Eventuell brauchst du einen doppelten Satz Auspuffdichtungen am Krümmer.
Hier mal ein Beispiel für ein BOS Komplettsystem auf ner Katana:
Re: Welche 4-1 für die 750?
Danke schon mal für eure Antworten,
reich bin ich leider nicht wirklich und schlossern kann ich auch nicht richtig...
Mal sehen, welche Möglichkeiten sich dann noch für mich ergeben...
reich bin ich leider nicht wirklich und schlossern kann ich auch nicht richtig...
Mal sehen, welche Möglichkeiten sich dann noch für mich ergeben...
...munter bleiben!
Re: Welche 4-1 für die 750?
In Hollage wohnt ein netter Katanafahrer der auch bastelt, vielleicht hat der was für dich...
Lieber widerlich als wieder nich!
Re: Welche 4-1 für die 750?
Frag mal da nach finde ich ist ein Gutes angebot da passt auch der Endtopf der Edel classik dran
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1423.l2649
der verkäufer ist hier auch gemeldet
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1423.l2649
der verkäufer ist hier auch gemeldet
Re: Welche 4-1 für die 750?
Hast ne pn
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