Seite 1 von 1

Ölwannendichtung GSX 750 S Katana

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 12:52
von Dieter
Hallo!
Ich habe gerade die Ölwanne meiner 750iger abgeschraubt. Laut Werkstatthandbuch soll dies alle 10 000 km erfolgen, damit Ölwanne und Feinsieb gereinigt werden können. Die neue Athena-Dichtung liegt bereit. Was mich irritiert sind die beiden Sacklöcher in dem vorderen Teil der Ölwanne. Die neue Dichtung würde diese Löcher vollständig verdecken / abdichten. Ist das richtig? Oder sollten in diese Dichtung Löcher für diese Sacklöcher gestanzt werden? Ich habe zwei Fotos beigefügt, eines von der demontierten Ölwanne, das zweite von der Athena-Dichtung. Leider lässt sich der rudimentären alten Dichtung nicht mehr genau entnehmen, ob diese die Löcher ebenfalls abdichtete. Aber was sollten diese Löcher für einen Sinn haben, wenn man sie durch die Ölwannendichtung verschließt?
Gruß
Dieter

Re: Ölwannendichtung GSX 750 S Katana

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 14:49
von Dieter
Hier noch zwei Fotos von der gereinigten Ölwanne, ohne und mit aufgelegter Dichtung.
Gruß
Dieter

Re: Ölwannendichtung GSX 750 S Katana

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 09:28
von minutenrohr
Hallo,
In die Bohrungen kann man Gewinde für Ölkühleranschlüße bringen!
Die Müssen zu sein- sonst Öldruck weg!!!!
"die Eifler"

Re: Ölwannendichtung GSX 750 S Katana

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 12:42
von Dieter
Danke für die Antwort.
Ich habe mir inzwischen auch schon gedacht, dass es richtig ist, diese Löcher durch die Dichtung zur verschließen. Wenn man nach oben mit dem Finger durch die Löcher fühlt, ertastet man die Lamellen des Ölfilters.
Gruß
Dieter

Re: Ölwannendichtung GSX 750 S Katana

Verfasst: Mi 2. Okt 2024, 17:46
von Dieter
Nur zur Ergänzung: Entfernt man den Ölfilter, kommt man durch diese Löcher mit einem langen Inbusschlüssel an zwei Inbusschrauben, die die Motorhälften zusammenhalten.
Gruß
Dieter