Moin Moin aus der Schweiz

Wichtig! Hier ist der Bereich wo sich bitte die neuen Benutzer vorstellen! Bitte lesen!
Antworten
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:44

Moin Moin aus der Schweiz

Beitrag von MichaelZH »

Hallo zusammen

Seit letzten Dezember besitze ich eine GS650G Katana ‘81, die eine sehr lange Standzeit hinter sich hat, denn sie hat erst rund 3.800 Km auf dem Tacho. Ich dachte es wäre ein gutes Winterschnäppchen, weil sie auf den ersten Blick noch ganz gut aussieht. Aber die Standzeit hat ihr nicht gutgetan. Nun arbeite ich mich langsam in das Thema ein und möchte sie in diesem Jahr wieder auf die Straße bringen. So bin ich denn auch hier gelandet.

Etwas zu meiner Person: Mein Name ist Michael, das ZH im Alias steht für den Kanton Zürich. Ich komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein und lebe mit meiner Frau seit 20 Jahren in der Schweiz in der Nähe von Winterthur und genieße das Rentnerdasein mit Zeit fürs Schrauben und Motorradreisen. Meine offizielle, motorisierte Zweiradkarriere begann mit 16 Jahren mit einer Zündapp KS50 Cross, welche von einer Kawasaki KH250 abgelöst wurde. Aus Platz- und Geldmangel habe beide leider verkaufen müssen. Dann kam familienbedingt eine Pause bis etwas Mitte 30. Der Wiedereinstieg war mit einer GS850G. Es folgten noch diverse Motorräder, welche noch alle in meinen Besitz sind.

Zwei Punkte quälen mich zurzeit:
• Ich habe gelesen, dass es Probleme bei den frühen Modellen mit den Lagerschalen der Kurbelwelle gab, die bis zum Motorschaden führten. Leider reagiert der Verkäufer nicht auf meine Frage, ob die Katana hierzu einen Rückruf hatte. Meine Frage: Wie oft traten Probleme auf und kann ich es irgendwie feststellen, ob der Rückruf gemacht wurde?
• Aktuell habe ich die Gabel komplett zerlegt, um sie zu reinigen und neue Simmerringe zu verbauen. Bei den Standrohren ist im unteren Bereich eine Bohrung. Innen ist eine mehr oder weniger bewegliche Hülse, die exakt auf derselben Höhe ebenfalls eine Bohrung hat. Eine der beiden Hülsen lässt sich sehr leicht drehen, bei der anderen muss ich etwas mehr Kraft aufwenden. Meine Frage: Lässt sich die Hülse ausbauen? Wie? Müssen beide Bohrungen beim Zusammenbauen exakt übereinander liegen? Wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sich die Hülsen später nicht mehr verdrehen?

Hier ein Foto der Stelle:
IMG_20230310_125448_1500.jpg
Hier ein Foto meiner GS 650G Katana:
IMG_20221222_194526_1500.jpg
Soweit erst einmal. Ich freue mich hier zu sein und wünsche allen eine schöne Zeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste