Klappern Kupplung
Klappern Kupplung
Moin Zusammen
habe merkwürdige Motorengeäusche. In den älteren Beiträgen habe ich leider nix gefunden zu meinem Geräusch.
Zuerst dachte ich es kommt aus dem Bereich der Gabel aber es ist wohl doch im Betreich Kupplung angesiedelt. Es ist ein unregelmässiges Klackern/Scheppern....mal da mal nicht. Sobald ich die Kupplung ziehe ist Ruhe.
Eine lose Kupplungszentralmutter hatte ich schon vor längere Zeit. Das hat aber gerasselt und nicht dieses unregemässige Klackern....
Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Günni
habe merkwürdige Motorengeäusche. In den älteren Beiträgen habe ich leider nix gefunden zu meinem Geräusch.
Zuerst dachte ich es kommt aus dem Bereich der Gabel aber es ist wohl doch im Betreich Kupplung angesiedelt. Es ist ein unregelmässiges Klackern/Scheppern....mal da mal nicht. Sobald ich die Kupplung ziehe ist Ruhe.
Eine lose Kupplungszentralmutter hatte ich schon vor längere Zeit. Das hat aber gerasselt und nicht dieses unregemässige Klackern....
Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Günni
Re: Klappern Kupplung
Hallo Günni,
die 11er Motoren neigen dazu, das die Kupplungskörbe ausschlagen.
Je nach Beanspruchung ist die Verzahnung auf der Getriebewelle im Kupplungskorb entsprechend verschlissen, und durch die Radialbewegung löst sich im Nachgang auch die Korbmutter!
Es gibt oder gab mal von Suzuki einen Rep.satz zur Ausdistanzierung des Radiallagers hinter dem Korb, soll 0,1 mm Spiel betragen.
Der Rep.Satz beinhaltet einen dünneren Lagerkern und unterschiedlich dicke Ausgleichscheiben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen?
Grüße Chris
die 11er Motoren neigen dazu, das die Kupplungskörbe ausschlagen.
Je nach Beanspruchung ist die Verzahnung auf der Getriebewelle im Kupplungskorb entsprechend verschlissen, und durch die Radialbewegung löst sich im Nachgang auch die Korbmutter!
Es gibt oder gab mal von Suzuki einen Rep.satz zur Ausdistanzierung des Radiallagers hinter dem Korb, soll 0,1 mm Spiel betragen.
Der Rep.Satz beinhaltet einen dünneren Lagerkern und unterschiedlich dicke Ausgleichscheiben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen?
Grüße Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Klappern Kupplung
Wie gesagt...eine loser Kupplungskorb macht meines Erachtens andere Geräusche
habe jetzt nochmal eine genaue Probefahrt gemacht....
Geräusch immer vorhanden. Kalter Motor lauter als warm.
Gangunabhängig. Am besten zu hören 2/3 Gang bei 2-3000U/min (Fahrtgeräusch am geringsten)
Nur vorhanden wenn man Gas weg nimmt. Also im Schubbetrieb.
Sobald ausgekuppelt wird...Geräusch weg. Was wiederrum für Kupplungsdefekt spricht, oder?
habe jetzt nochmal eine genaue Probefahrt gemacht....
Geräusch immer vorhanden. Kalter Motor lauter als warm.
Gangunabhängig. Am besten zu hören 2/3 Gang bei 2-3000U/min (Fahrtgeräusch am geringsten)
Nur vorhanden wenn man Gas weg nimmt. Also im Schubbetrieb.
Sobald ausgekuppelt wird...Geräusch weg. Was wiederrum für Kupplungsdefekt spricht, oder?
Re: Klappern Kupplung
Moin,
schau mal nach den Ruckdämpfer-Federn auf der Rückseite vom Kupplungskorb. Klingt für mich so als seien die wiedermal gebrochen oder haben sich gesetzt. Machen die leider SEHR gern.... und die Reparatur ist eher was für Leute mit gutem Schweißgerät.
Eine Bezugsquelle für die Federn kenne ich aber auch nicht, vielleicht kann jemand aus der Runde damit weiterhelfen?
Grüße Jörg
schau mal nach den Ruckdämpfer-Federn auf der Rückseite vom Kupplungskorb. Klingt für mich so als seien die wiedermal gebrochen oder haben sich gesetzt. Machen die leider SEHR gern.... und die Reparatur ist eher was für Leute mit gutem Schweißgerät.
Eine Bezugsquelle für die Federn kenne ich aber auch nicht, vielleicht kann jemand aus der Runde damit weiterhelfen?
Grüße Jörg
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