Eigene Katana
Verfasst: Sa 5. Dez 2020, 11:10
Heute bei dem traurigen Wetter gibt’s wenig im Forum zu lesen. Also schreib ich selbst was. Über meiner Renovierungsaktion.
Beschafft hab ich die Katana 1983. Das Ding sah nicht gut aus und hatte auch reichlich PS. Ich hab´s auch 10 Jahre benutzt. Einige der hervorragenden Features sind das vollgasfeste Transportsystem sowie die serienmäßig integrierte Handschuhheizung.
Irgendwann ist das Teil mal eben 25 Jahre in der Garage stehen geblieben. Ich dachte, mal drüberwischen, neue Batterie und Reifen, dann fährt´s wieder. Nach dem Entfernen der Plane gab es eine Überraschung. Habe gut ein halbes Jahr drüber nachgedacht, ob Schrott oder Totalrestaurierung.
Als ich mich für die Totalrestaurierung entschieden hatte, wurde ich erstmal geerdet. Nichtmal der Tankdeckel ließ sich öffnen. Schlüssel ließ sich nicht drehen. Zu diversen Schlüsseldiensten mit dem Blecheimer, aber niemand konnte oder wollte helfen.
War der Frust pur. Katana restaurieren, und krieg nicht mal den Tankdeckel auf. Kein Schütteln, kein Wackeln half. Einfach fest. Habe das Blech dann über den Schließzylinder entfernt. Zwei Bohrungen in den Schließzylinder. Groß genug für eine Telefonzange, 2mm. Anschließend Schlüssel rein und mit der Telefonzange gedreht. Ging auf. Von den Codierungsscheibchen im Schließzylinder war eines gebrochen und hat blockiert. Die Gewalt der Telefonzange war aber unerbittlich. Nun hatte ich endlich mein erstes Renovierungsteil: Den Tankdeckel. Den Schließzylinder habe ich dann auseinander genommen und das zerbrochene Codierungsscheibchen entfernt. Klar, jetzt passen ein paar mehr Schlüssel.
Tja, die anderen Teile ließen sich tatsächlich abschrauben. Bisschen W40 und einen Tag warten. Kleine Teile in Gefrierbeutel verpacken und beschriften und weinen. Die meisten Teile sahen ja so furchtbar aus. Vielleicht war es keine so gute Idee, in der Garage auch Holz zum Trocknen zu lagern. Vielleicht ist es ja auch nur der Zahn der Zeit. Trage meine Haare heute ja auch weiß. Verblüfft hat mich: Die schönen messingfarbenen Schrauben für die Zündspulen sind die einzigen Teile, die fest waren und der Säge zum Opfer gefallen sind.
Also nun mal den Rahmen hübsch pulverbeschichten lassen. Das passende Katanasilber gab´s leider nicht, dafür ein etwas stärker reflektierendes. Glänzt wunderschön bei Sonnenschein. Den schönen Rahmen neben die Räder gestellt ergab zweifelsfrei: Auch die müssen lackiert werden. Unter dem Klarlack der Räder hatte sich Korrosion gebildet. Sah schlimm hässlich aus. Also erstmal ins Internet, schaun, wie man die Radlager rausbekommt. Werkzeug bestellt und rausklopfen. Auch die Räder erstmal pulverbeschichten. Spätestens jetzt hatte mich der Originalvirus befallen. Geld und Zeit spielen keine Rolle. Ob das Ding fährt, ist auch egal, Hauptsache original. Die Räder waren im Original lackiert, die Flanken aber geschliffen. Also hab ich die Flanken polieren lassen, um möglichst nahe an das Original zu kommen. Hab mich ein wenig geärgert, dass der Farbton nicht ganz dem Originalfarbton entspricht.
Die Federgabel war für den Ahnungslosen, also mich, ein schlimmes Problem. Dämpferstange ließ sich nicht ausbauen, hat sich immer mitgedreht. Hab viel Zeit vorm Rechner verbracht und nichts Brauchbares gefunden. Außer die Nummer für ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten. Besenstiel zum Gegenhalten gehört ins Reich der Mythen und Märchen. Die Lösung ist ganz einfach: Gewindestange mit gekonterter Mutter ersetzt das Spezialwerkzeug.
Nun konnte ich die Seegerringe ersetzen, die Gabelfederlänge kontrollieren, den Modulartortauchersatz auseinandergeschraubt, geprüft und persönlich begrüßt. Damit dann alles hübsch aussieht, hab ich anschließend die Gabel auch poliert.
Jedenfalls war jetzt ungefähr der Zeitpunkt, wo man im Internet nach den vielen schönen neuen Teilen surft. Ich find´s erstaunlich, was es alles noch gibt, und wer das verkauft.
Für die Hinterradbremse gibt´s nicht nur neue Kolben, sondern auch Federn, Bleche und das Gummiinnenleben. Für die Vorderradbremsen ebenso. Natürlich brauchen auch die Bremszylinder vorne und hinten ein neues Innenleben.
Na so was, kann nix Bilder mehr hochladen. Geht dann morgen weiter?!
Beschafft hab ich die Katana 1983. Das Ding sah nicht gut aus und hatte auch reichlich PS. Ich hab´s auch 10 Jahre benutzt. Einige der hervorragenden Features sind das vollgasfeste Transportsystem sowie die serienmäßig integrierte Handschuhheizung.
Irgendwann ist das Teil mal eben 25 Jahre in der Garage stehen geblieben. Ich dachte, mal drüberwischen, neue Batterie und Reifen, dann fährt´s wieder. Nach dem Entfernen der Plane gab es eine Überraschung. Habe gut ein halbes Jahr drüber nachgedacht, ob Schrott oder Totalrestaurierung.
Als ich mich für die Totalrestaurierung entschieden hatte, wurde ich erstmal geerdet. Nichtmal der Tankdeckel ließ sich öffnen. Schlüssel ließ sich nicht drehen. Zu diversen Schlüsseldiensten mit dem Blecheimer, aber niemand konnte oder wollte helfen.
War der Frust pur. Katana restaurieren, und krieg nicht mal den Tankdeckel auf. Kein Schütteln, kein Wackeln half. Einfach fest. Habe das Blech dann über den Schließzylinder entfernt. Zwei Bohrungen in den Schließzylinder. Groß genug für eine Telefonzange, 2mm. Anschließend Schlüssel rein und mit der Telefonzange gedreht. Ging auf. Von den Codierungsscheibchen im Schließzylinder war eines gebrochen und hat blockiert. Die Gewalt der Telefonzange war aber unerbittlich. Nun hatte ich endlich mein erstes Renovierungsteil: Den Tankdeckel. Den Schließzylinder habe ich dann auseinander genommen und das zerbrochene Codierungsscheibchen entfernt. Klar, jetzt passen ein paar mehr Schlüssel.
Tja, die anderen Teile ließen sich tatsächlich abschrauben. Bisschen W40 und einen Tag warten. Kleine Teile in Gefrierbeutel verpacken und beschriften und weinen. Die meisten Teile sahen ja so furchtbar aus. Vielleicht war es keine so gute Idee, in der Garage auch Holz zum Trocknen zu lagern. Vielleicht ist es ja auch nur der Zahn der Zeit. Trage meine Haare heute ja auch weiß. Verblüfft hat mich: Die schönen messingfarbenen Schrauben für die Zündspulen sind die einzigen Teile, die fest waren und der Säge zum Opfer gefallen sind.
Also nun mal den Rahmen hübsch pulverbeschichten lassen. Das passende Katanasilber gab´s leider nicht, dafür ein etwas stärker reflektierendes. Glänzt wunderschön bei Sonnenschein. Den schönen Rahmen neben die Räder gestellt ergab zweifelsfrei: Auch die müssen lackiert werden. Unter dem Klarlack der Räder hatte sich Korrosion gebildet. Sah schlimm hässlich aus. Also erstmal ins Internet, schaun, wie man die Radlager rausbekommt. Werkzeug bestellt und rausklopfen. Auch die Räder erstmal pulverbeschichten. Spätestens jetzt hatte mich der Originalvirus befallen. Geld und Zeit spielen keine Rolle. Ob das Ding fährt, ist auch egal, Hauptsache original. Die Räder waren im Original lackiert, die Flanken aber geschliffen. Also hab ich die Flanken polieren lassen, um möglichst nahe an das Original zu kommen. Hab mich ein wenig geärgert, dass der Farbton nicht ganz dem Originalfarbton entspricht.
Die Federgabel war für den Ahnungslosen, also mich, ein schlimmes Problem. Dämpferstange ließ sich nicht ausbauen, hat sich immer mitgedreht. Hab viel Zeit vorm Rechner verbracht und nichts Brauchbares gefunden. Außer die Nummer für ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten. Besenstiel zum Gegenhalten gehört ins Reich der Mythen und Märchen. Die Lösung ist ganz einfach: Gewindestange mit gekonterter Mutter ersetzt das Spezialwerkzeug.
Nun konnte ich die Seegerringe ersetzen, die Gabelfederlänge kontrollieren, den Modulartortauchersatz auseinandergeschraubt, geprüft und persönlich begrüßt. Damit dann alles hübsch aussieht, hab ich anschließend die Gabel auch poliert.
Jedenfalls war jetzt ungefähr der Zeitpunkt, wo man im Internet nach den vielen schönen neuen Teilen surft. Ich find´s erstaunlich, was es alles noch gibt, und wer das verkauft.
Für die Hinterradbremse gibt´s nicht nur neue Kolben, sondern auch Federn, Bleche und das Gummiinnenleben. Für die Vorderradbremsen ebenso. Natürlich brauchen auch die Bremszylinder vorne und hinten ein neues Innenleben.
Na so was, kann nix Bilder mehr hochladen. Geht dann morgen weiter?!