Seite 1 von 1
Bremssättel überarbeiten
Verfasst: So 27. Sep 2020, 22:00
von Torte
Hab jetzt beschlossen, meine Bremssättel aufzuhübschen. Aber schon beim Kolben raus ziehen, bin ich gescheitert. Alles versottet, in meinem Bestand, wollte ja nicht die fahrenden Kisten auseinander nehmen. Luft ist des Rätsels Lösung. Also Bremssattel in den Schraubstock gespannt, den Zugang blind gemacht, und Entlüftungsschraube geöffnet. Hab dann ein stahlummantelten Schlauch auf die Entlüftungsschraube gesetzt und verschraubt. Dann hab ich von einem alten Schlauch das Ventil rausgeschnitten, und auf der anderen Seite vom Schlauch eingesetzt. So jetzt Luft vom Kompressor ran. Fertig. Falls das jemand nach bauen will, etwas Vorsicht walten lassen. Handschuhe und Brille sind ratsam, falls noch Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Und ist zu Luft da, fliegt der Kolben wie ein Geschoss
Re: Bremssättel überarbeiten
Verfasst: So 27. Sep 2020, 22:02
von Torte
Es funktioniert einwandfrei
Re: Bremssättel überarbeiten
Verfasst: Mo 28. Sep 2020, 12:04
von minutenrohr
Hallo,
habe ich schon vor über 40 Jahren so gemacht, mit Druckluft! Wenn das nicht ging- dann Fettpresse dran- da gegen kam kein Bremskolben an!
nur mal so-
"die Eifler"
Re: Bremssättel überarbeiten
Verfasst: Di 29. Sep 2020, 21:14
von schnippel
Ich mache das bei festsitzenden Kolben auch nur mit der fettpresse, da kommen die Kolben schön soft raus, mit Druckluft muss man echt aufpassen wenn der Kolben da rausschießt, Vorsicht walten lassen und Handtuch oder so zwischen klemmen!
Re: Bremssättel überarbeiten
Verfasst: So 1. Nov 2020, 10:15
von Graureiher
Schöner Beitrag! Ich habe für meine Restaurationsarbeit immer solche Beiträge gesucht; am besten mit Bildern.
Aber wenn man dann den ganzen Kram schon auseinander hat, sollte man abkleben, die Bohrung verschließen und die Teile zum Pulverbeschichten schicken. Dann sieht alles wieder hübsch neu aus. Siehe Foto!
Für kleines Geld gibt es im Netz sogar die kleinen Federn für die Hinterradbremse. Ich habe das mühevoll geputzt.