Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Verfasst: So 7. Okt 2018, 18:41
Hallo Gemeinde,
da das Thema Vergaser schon einige male aufgekommen ist, habe ich hier mal ein kleine Dokumentation der Vergaserüberholung und der Erneuerung der Membrane zusammengestellt.
Habe hier eine 11er Vergaserbank die schon einige Jahre im Regal eingelagert war, nachdem ich den Motor für Ralf soweit aufgebaut habe sind jetzt noch die Gaser dran.
Hier war die zerlegte Bank schon im Ultraschalbad,
die Schwimmernadeln sind verschlissen, und die Membrane porös.
Habe hier auf die Produkte der Fa. Motorbay zurückgegriffen, es gibt aber auch in England noch einen Lieferanten!
Entgegen der Beschreibung ist es bei dieser Art Schieber und der Verpressung möglich die Membrane ohne die Zerstörung des Kunststoffringes durchzuführen.
Hierzu wird die alte Membrane mit reichlich dünnflüssigen Schmiermittel rückstandslos aus der Verpressung gezogen, und anschließend die neue Membrane auf die Nut aufgelegt.
Wichtig: hier ist auf die richtige Ausrichtung zu achten, die Positionszunge am Aussenrand der Membran ca. 150° nach links zur Ausgleichbohrung im Schieberboden verdreht -
siehe Bild unten rechts!
Anschlissend die Wulst der Membrane mit dem Fingernagel rundum in die Nut drücken - wieder reichlich Schmiermittel nutzen!
Und dann nehme ich eine Endgratete 0,75mm starke Fühlerlehre und massiere die Membrane wie auf den Bildern zu erkennen in die richtige Position zwischen die Kunststoffringe.
Die Membrane sitzt richtig, wenn Sie rundum eine gleichmäßige bauchige Form und eine gleiche Höhe zum Schieber hat, und auch sollte Sie keine Dellen aufweisen.
...geht gleich weiter!
da das Thema Vergaser schon einige male aufgekommen ist, habe ich hier mal ein kleine Dokumentation der Vergaserüberholung und der Erneuerung der Membrane zusammengestellt.
Habe hier eine 11er Vergaserbank die schon einige Jahre im Regal eingelagert war, nachdem ich den Motor für Ralf soweit aufgebaut habe sind jetzt noch die Gaser dran.
Hier war die zerlegte Bank schon im Ultraschalbad,
die Schwimmernadeln sind verschlissen, und die Membrane porös.
Habe hier auf die Produkte der Fa. Motorbay zurückgegriffen, es gibt aber auch in England noch einen Lieferanten!
Entgegen der Beschreibung ist es bei dieser Art Schieber und der Verpressung möglich die Membrane ohne die Zerstörung des Kunststoffringes durchzuführen.
Hierzu wird die alte Membrane mit reichlich dünnflüssigen Schmiermittel rückstandslos aus der Verpressung gezogen, und anschließend die neue Membrane auf die Nut aufgelegt.
Wichtig: hier ist auf die richtige Ausrichtung zu achten, die Positionszunge am Aussenrand der Membran ca. 150° nach links zur Ausgleichbohrung im Schieberboden verdreht -
siehe Bild unten rechts!
Anschlissend die Wulst der Membrane mit dem Fingernagel rundum in die Nut drücken - wieder reichlich Schmiermittel nutzen!
Und dann nehme ich eine Endgratete 0,75mm starke Fühlerlehre und massiere die Membrane wie auf den Bildern zu erkennen in die richtige Position zwischen die Kunststoffringe.
Die Membrane sitzt richtig, wenn Sie rundum eine gleichmäßige bauchige Form und eine gleiche Höhe zum Schieber hat, und auch sollte Sie keine Dellen aufweisen.
...geht gleich weiter!