Kolbenbolzen ausbauen
Kolbenbolzen ausbauen
Moin moin in die Runde,
bin gerade dabei nen Motor zu zerlegen. Benötige ich zur Demontage der Kolbenbolzen zwingend den Auszieher oder gibt es eine Alternative ? Mir ist die Brisanz dieser Stelle schon klar, aber vielleicht können die Profischrauber mir helfen. Danke.
Schönes WE. Gruss Carsten
bin gerade dabei nen Motor zu zerlegen. Benötige ich zur Demontage der Kolbenbolzen zwingend den Auszieher oder gibt es eine Alternative ? Mir ist die Brisanz dieser Stelle schon klar, aber vielleicht können die Profischrauber mir helfen. Danke.
Schönes WE. Gruss Carsten
BUGGLIDER
Re: Kolbenbolzen ausbauen
Moin Carsten,
ist schon einige Jahre her (2013), dass ich bei mir neue Kolben (1. Übergröße) verbaut habe.
Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, weiß aber, dass ich keinen Abzieher dafür genutzt habe. Die Bolzen gingen bei mir ganz einfach auszubauen, einfach rausdrücken.
Wichtig ist jedoch: Du musst die kleinen "Sprengringe" vorsichtig ausbauen und aufpassen, dass sie Dir nicht in den Motor reinfallen. Am besten daher bei jedem Kolben und "Nachbarkolben" mit Lappen die Öffnungen zum Motor verschließen.
Ansonsten kannst Du den ganzen Motor auseinandernehmen.
Was viel schwieriger ist: Beim Aufsetzen des Zylinders solltest Du Dir entweder viel Zeit und Geduld für die Kolbenringe nehmen oder hierfür Kolbenringzangen verwenden.
Habe mir einmal, weil es fix gehen sollte, einen Ölabstreifring kaputt gemacht: 60 Euronen! ... Du kannst nur ganze Sätze kaufen.
Ciao
Der DJ
ist schon einige Jahre her (2013), dass ich bei mir neue Kolben (1. Übergröße) verbaut habe.
Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, weiß aber, dass ich keinen Abzieher dafür genutzt habe. Die Bolzen gingen bei mir ganz einfach auszubauen, einfach rausdrücken.
Wichtig ist jedoch: Du musst die kleinen "Sprengringe" vorsichtig ausbauen und aufpassen, dass sie Dir nicht in den Motor reinfallen. Am besten daher bei jedem Kolben und "Nachbarkolben" mit Lappen die Öffnungen zum Motor verschließen.
Ansonsten kannst Du den ganzen Motor auseinandernehmen.
Was viel schwieriger ist: Beim Aufsetzen des Zylinders solltest Du Dir entweder viel Zeit und Geduld für die Kolbenringe nehmen oder hierfür Kolbenringzangen verwenden.
Habe mir einmal, weil es fix gehen sollte, einen Ölabstreifring kaputt gemacht: 60 Euronen! ... Du kannst nur ganze Sätze kaufen.
Ciao
Der DJ
Re: Kolbenbolzen ausbauen
Hallo Carsten,
wie schon geschrieben - auf die Sicherungsringe aufpassen!
Und wenn mal ein Bolzen etwas klemmt, helfen leichte Schläge mit einem kleinen Hammer und einem passenden Austreiber, aber WICHTIG! - der Kolben/das Pleul sollten gut fixiert werden, am besten mit zwei weitern Händen !
Und wie gesagt, die Gehäuseöffnungen mit Lappen verschließen!
Viel Erfolg
wie schon geschrieben - auf die Sicherungsringe aufpassen!
Und wenn mal ein Bolzen etwas klemmt, helfen leichte Schläge mit einem kleinen Hammer und einem passenden Austreiber, aber WICHTIG! - der Kolben/das Pleul sollten gut fixiert werden, am besten mit zwei weitern Händen !
Und wie gesagt, die Gehäuseöffnungen mit Lappen verschließen!
Viel Erfolg
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Kolbenbolzen ausbauen
Hi,
Wie Chris schon schreibt, sollte das Austreiben der Bolzen kein Problem sein. Hab schon mehrere ausgebaut, nie Probleme. Der Bolzen zum austreiben sollte vom Durchmesser etwas kleiner sein. Am besten das Pleuel, wenns ein bisschen klemmt, auf der Gegenseite mit nem passenden Stück Holz gegenklemmen. Sollte ein Sprenring auf den Lappen fallen, am besten mit Magnet rausholen, nicht den ganzen Lappen,da der Sprengring schnell trotzdem in den Motor fallen kann.
Beim Zusammenbau am besten die Kolbenringe mit breiten Kabelbindern leicht fixieren. Kolben gut Ölen und Kabelbindern nicht zu fest ziehen, dann rutschen sie beim Aufstzen des Zylinders einfach über den Kolben und die Ringe sitzen in ihrer vorher bestimmten Position.
Gruß Achim und viel Erfolg
Wie Chris schon schreibt, sollte das Austreiben der Bolzen kein Problem sein. Hab schon mehrere ausgebaut, nie Probleme. Der Bolzen zum austreiben sollte vom Durchmesser etwas kleiner sein. Am besten das Pleuel, wenns ein bisschen klemmt, auf der Gegenseite mit nem passenden Stück Holz gegenklemmen. Sollte ein Sprenring auf den Lappen fallen, am besten mit Magnet rausholen, nicht den ganzen Lappen,da der Sprengring schnell trotzdem in den Motor fallen kann.
Beim Zusammenbau am besten die Kolbenringe mit breiten Kabelbindern leicht fixieren. Kolben gut Ölen und Kabelbindern nicht zu fest ziehen, dann rutschen sie beim Aufstzen des Zylinders einfach über den Kolben und die Ringe sitzen in ihrer vorher bestimmten Position.
Gruß Achim und viel Erfolg
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