Kupplung, bitte um Rat. auch Gaszugverlegung
Verfasst: So 8. Mai 2016, 19:17
guten abend gemeinde,
nach nunmehr etlichen versuchen, meine kupplung vernünftig einzustellen, bin ich mittlerweile etwas am verzweifeln.
vorab sei gesagt, dass die maschine knapp zwei jahre stand.
ich habe nun alles versucht und ganz von vorne bei null angefangen, aber ich erziele stets nur zwei ergebnisse.
wenn ich die kupplung nach meinem gutdünken vernünftig eingestellt habe, starte ich den motor, warte die chokephase ab, draufschwingen und gang einlegen, plopp, aus. nach zwei drei startversuchen geht sie zumindest nicht mehr aus, aber es ist deutlich vortrieb vorhanden, den ich abbremsen muss. das gibt sich dann im laufe der fahrt und alles ist so wie es sein soll und die kupplung rutscht unterwegs auch nicht durch.
stelle ich die kupplung so stramm, dass sie mir beim gangeinlegen nicht vor rollt, auch nicht beim kaltstart, rutscht die kupplung während der fahrt hoffnungslos durch und das auch schon bei 3-4000 u/min. also auch mist.
kupplung also wieder zurück gestellt, bis sie nicht mehr rutscht, alles fein, aber am nächsten tag kalt wieder kein gang einlegen möglich ohne dass sie so losrollt bei gezogener kupplung.
ich bin jetzt ca. 300 km gefahren und eine verklebte kupplung aufgrund der relativ langen standzeit kann doch auch nicht mehr sein, oder?
problem nummer zwei ist der für mich doch etwas unglücklich verlegte gaszug. der liegt mir jetzt auf der schönen neuen maske und ich bekomme ich irgendwie nicht vernünftig unter die maske verlegt, ohne dass er immer wieder über die maskenkante springt. da sind scheuerstellen vorprogrammiert und diese möchte ich vermeiden.
was mache ich falsch? ist es möglicherweise der falsche (zu lange) zug, oder wie wird das vernünftig gelöst? das foto ist nicht die beste perspektive, aber vielleicht kann man es erkennen.
ratlose grüße und danke für sachdienliche hinweise
amir
nach nunmehr etlichen versuchen, meine kupplung vernünftig einzustellen, bin ich mittlerweile etwas am verzweifeln.
vorab sei gesagt, dass die maschine knapp zwei jahre stand.
ich habe nun alles versucht und ganz von vorne bei null angefangen, aber ich erziele stets nur zwei ergebnisse.
wenn ich die kupplung nach meinem gutdünken vernünftig eingestellt habe, starte ich den motor, warte die chokephase ab, draufschwingen und gang einlegen, plopp, aus. nach zwei drei startversuchen geht sie zumindest nicht mehr aus, aber es ist deutlich vortrieb vorhanden, den ich abbremsen muss. das gibt sich dann im laufe der fahrt und alles ist so wie es sein soll und die kupplung rutscht unterwegs auch nicht durch.
stelle ich die kupplung so stramm, dass sie mir beim gangeinlegen nicht vor rollt, auch nicht beim kaltstart, rutscht die kupplung während der fahrt hoffnungslos durch und das auch schon bei 3-4000 u/min. also auch mist.
kupplung also wieder zurück gestellt, bis sie nicht mehr rutscht, alles fein, aber am nächsten tag kalt wieder kein gang einlegen möglich ohne dass sie so losrollt bei gezogener kupplung.
ich bin jetzt ca. 300 km gefahren und eine verklebte kupplung aufgrund der relativ langen standzeit kann doch auch nicht mehr sein, oder?
problem nummer zwei ist der für mich doch etwas unglücklich verlegte gaszug. der liegt mir jetzt auf der schönen neuen maske und ich bekomme ich irgendwie nicht vernünftig unter die maske verlegt, ohne dass er immer wieder über die maskenkante springt. da sind scheuerstellen vorprogrammiert und diese möchte ich vermeiden.
was mache ich falsch? ist es möglicherweise der falsche (zu lange) zug, oder wie wird das vernünftig gelöst? das foto ist nicht die beste perspektive, aber vielleicht kann man es erkennen.
ratlose grüße und danke für sachdienliche hinweise
amir