Da lacht das Herz des TÜV-Beamten :-) - Neue Bremsanlage
Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 19:39
Hallo,
wenn man gewohnt ist, mit einer 6-Kolben Anlage das Motorrad zum Stehen zu bringen, dann bedarf es doch einer entsprechenden "Umgewöhnung" sich an die originale Bremsanlage (vorn) der Katana zu gewöhnen. Habe daher schon seit geraumer Zeit über den Bau einer neuen Vorderrad-Bremse nachgedacht.
Hier mal eine kurze Vorstellung meines Umbaus/Neubaus.
- Da der Spielraum der Felgen und Gabel sehr beschränkt ist, kamen nicht viele Bremssättel in Betracht: DUCATI 4-Kolben Sättel (916, Monster)
- Schwimmende Bremsscheiben (Honda CBR), da gleiche Lochung
- Distanzringe für Bremsscheibe, damit die Bremssättel mehr Spielraum haben
- Bremssatteladapter
Da die Distanzringe und Adapter keine ABE haben, wurde folgendes Dokument für den TÜV erstellt, um den Nachweis für den Betrieb und die Möglichkeit der Eintragung in den Brief zu bekommen
Da soll noch mal einer sagen, man könnte einen TÜV-Beamten nicht zum Staunen bringen!
Fazit:
Der TÜV-Beamte war HELLAUF BEGEISTERT ... und die Abnahme und Eintragung hat auf Anhieb geklappt!
wenn man gewohnt ist, mit einer 6-Kolben Anlage das Motorrad zum Stehen zu bringen, dann bedarf es doch einer entsprechenden "Umgewöhnung" sich an die originale Bremsanlage (vorn) der Katana zu gewöhnen. Habe daher schon seit geraumer Zeit über den Bau einer neuen Vorderrad-Bremse nachgedacht.
Hier mal eine kurze Vorstellung meines Umbaus/Neubaus.
- Da der Spielraum der Felgen und Gabel sehr beschränkt ist, kamen nicht viele Bremssättel in Betracht: DUCATI 4-Kolben Sättel (916, Monster)
- Schwimmende Bremsscheiben (Honda CBR), da gleiche Lochung
- Distanzringe für Bremsscheibe, damit die Bremssättel mehr Spielraum haben
- Bremssatteladapter
Da die Distanzringe und Adapter keine ABE haben, wurde folgendes Dokument für den TÜV erstellt, um den Nachweis für den Betrieb und die Möglichkeit der Eintragung in den Brief zu bekommen
Da soll noch mal einer sagen, man könnte einen TÜV-Beamten nicht zum Staunen bringen!
Fazit:
Der TÜV-Beamte war HELLAUF BEGEISTERT ... und die Abnahme und Eintragung hat auf Anhieb geklappt!