ABGASE ... die Luft muss raus
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:47
Nachdem wir in der Plauderecke die Abgasanlage zu einem Thema hatten ... passt die Auspauffanlage der 750er an die 11er Katana. Gab es einige Stimmen zu Luftströmen und Luftdurchlass ... Bei Zweitaktern nimmt die Abgasanlage erheblichen Einfluss auf die Leistung. Wie ist es bei den 4taktern.
Das auch hier die Abgasanlage deutlichen Einflass auf die Leistung der Motors nimmt, zeigen schon die grossen Unterschiede zwischen Racing und Strassenzulassung oder auch den verschiedenen Herstellern ... Marshall, Sito, Marving, Scheibel, Schüle und wie sie alle heißen. Im Durchlass sicherlich vergleichbar. Durch die Konstruktion werden aber unterschiedliche Luftströme im Rohr erzeugen, was letztlich dafür zuständig ist, ob der Motor vernünftig läuft oder nicht. Zudem gibt es verschiedene Anlagen. Im Orginal eine 4in2 Anlage, die häufig durch eine Sito ersetzt wurde. Die vielen unterschiedlichen 4in1 Anlagen aber auch 4in2in1 Anlagen.
Wäre mal interessant, wer mit was an welchem Motor seine positiven und negativen Erfahrungen gemacht hat. Nachdem bei mir zunächst eine Ersatzanlage von Sito als 4-2 montiert war, hatte ich eine ganze Zeit lang eine Marving Racing am 11er Motor verbaut. Abgesehen, dass das Teil quasi bereits in der Verpackung anfing zu rosten und von der Qualität nicht sonderlich hochwertig wirkte, machte das Racingrohr einen ordentlichen Lärm. Die Leistung fand ich jetzt auch nicht den Knüller, war aber besser als bei der Sito.
Nach einem Motorschaden kam ein EF-Motor in die Katana. Als dann auf eine Scheibel 4-1 drankam, war ich weitaus zufriedener. Ist zwar immernoch etwas zu laut, aber in Kombination mit R-Vergaser, Dynokit und Kolbenübergrösse bin ich mit der Motorcharakteristik ganz zufrieden.
Ist aber sicherlich mit der legendären Schüle trotzdem nicht vergleichbar ...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Das auch hier die Abgasanlage deutlichen Einflass auf die Leistung der Motors nimmt, zeigen schon die grossen Unterschiede zwischen Racing und Strassenzulassung oder auch den verschiedenen Herstellern ... Marshall, Sito, Marving, Scheibel, Schüle und wie sie alle heißen. Im Durchlass sicherlich vergleichbar. Durch die Konstruktion werden aber unterschiedliche Luftströme im Rohr erzeugen, was letztlich dafür zuständig ist, ob der Motor vernünftig läuft oder nicht. Zudem gibt es verschiedene Anlagen. Im Orginal eine 4in2 Anlage, die häufig durch eine Sito ersetzt wurde. Die vielen unterschiedlichen 4in1 Anlagen aber auch 4in2in1 Anlagen.
Wäre mal interessant, wer mit was an welchem Motor seine positiven und negativen Erfahrungen gemacht hat. Nachdem bei mir zunächst eine Ersatzanlage von Sito als 4-2 montiert war, hatte ich eine ganze Zeit lang eine Marving Racing am 11er Motor verbaut. Abgesehen, dass das Teil quasi bereits in der Verpackung anfing zu rosten und von der Qualität nicht sonderlich hochwertig wirkte, machte das Racingrohr einen ordentlichen Lärm. Die Leistung fand ich jetzt auch nicht den Knüller, war aber besser als bei der Sito.
Nach einem Motorschaden kam ein EF-Motor in die Katana. Als dann auf eine Scheibel 4-1 drankam, war ich weitaus zufriedener. Ist zwar immernoch etwas zu laut, aber in Kombination mit R-Vergaser, Dynokit und Kolbenübergrösse bin ich mit der Motorcharakteristik ganz zufrieden.
Ist aber sicherlich mit der legendären Schüle trotzdem nicht vergleichbar ...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?