Vergaserproblem
Verfasst: Do 2. Okt 2014, 17:28
Ich hab meine 750er GR71A erst vor einigen Wochen bekommen, nach einigen Jahren Standzeit. Hab die Vergaser jetzt dreimal gründlich gereinigt (Bremsenreiniger und Preßluft), Schwimmernadeln und Gummistöpsel erneuert, Membranen gecheckt, alle Düsen und Bohrungen sorgfältig geprüft und gereinigt. Der Zustand der Vergaser innen war überraschend sauber, nur alle Nadeln sind in den Hauptdüsen geklebt.
Leider funktionieren die Vergaser noch immer nicht richtig. Hab sie gestern montiert, allerdings ohne Airbox da ich noch auf neue Gummis warte, die alten sind steinhart und erlauben keinen Vergasereinbau mehr (Ihr kennt ja den Jammer mit Vergaser in alle 8 Gummistutzen einfädlen)
Ich hab jetzt gutes Startverhalten mit Choke, und nach wenigen Minuten vernünftigen Leerlauf ohne Choke. Wenn ich langsam die Drehzahl steigere, hab ich gelegentliches Auspuffknallen. Wenn ich das Gas stärker aufziehe (z.B. auf 5k RPM oder so), dreht der Motor erstmal sauber hoch, um dann nicht mehr höherzudrehn, dann fällt die Drehzahl langsam ab bis er abstirbt, und der Motor nimmt in der Phase auch kaum mehr Gas an.
Zuerst dachte ich es kommt zuwenig Treibstoff in die Schwimmerkammern, das kann ich aber schon mal ausklammern. Kerzenbild ist schön hell, nicht verrußt.
Was ich noch nicht gemacht habe:
- Ultraschallreinigung
- Simmeringe auf der Drosselklappenwelle erneuert
- O-Ringe der Gemischschrauben erneuert
Meine Schieber haben tw. Kratzspuren, evtl. bleiben die bei Saugrohr-Unterdruck hängen?
Kann es an der fehlenden Airbox liegen?
Wie äußern sich undichte Drosselklappen-Simmeringe normalerweise?
Bevor ich die Totalzerlegung zwecks o.a. Punkte beginne, hoffe ich auf Euer Feedback. Ich muß dann abschätzen, ob sich die Instandsetzung der Originalvergaserbatterie lohnt oder ich gleich CR Vergaser kaufen soll.
Bitte um Euren geschätzten Erfahrungsaustausch
viele Grüße
Wolfgang
Leider funktionieren die Vergaser noch immer nicht richtig. Hab sie gestern montiert, allerdings ohne Airbox da ich noch auf neue Gummis warte, die alten sind steinhart und erlauben keinen Vergasereinbau mehr (Ihr kennt ja den Jammer mit Vergaser in alle 8 Gummistutzen einfädlen)
Ich hab jetzt gutes Startverhalten mit Choke, und nach wenigen Minuten vernünftigen Leerlauf ohne Choke. Wenn ich langsam die Drehzahl steigere, hab ich gelegentliches Auspuffknallen. Wenn ich das Gas stärker aufziehe (z.B. auf 5k RPM oder so), dreht der Motor erstmal sauber hoch, um dann nicht mehr höherzudrehn, dann fällt die Drehzahl langsam ab bis er abstirbt, und der Motor nimmt in der Phase auch kaum mehr Gas an.
Zuerst dachte ich es kommt zuwenig Treibstoff in die Schwimmerkammern, das kann ich aber schon mal ausklammern. Kerzenbild ist schön hell, nicht verrußt.
Was ich noch nicht gemacht habe:
- Ultraschallreinigung
- Simmeringe auf der Drosselklappenwelle erneuert
- O-Ringe der Gemischschrauben erneuert
Meine Schieber haben tw. Kratzspuren, evtl. bleiben die bei Saugrohr-Unterdruck hängen?
Kann es an der fehlenden Airbox liegen?
Wie äußern sich undichte Drosselklappen-Simmeringe normalerweise?
Bevor ich die Totalzerlegung zwecks o.a. Punkte beginne, hoffe ich auf Euer Feedback. Ich muß dann abschätzen, ob sich die Instandsetzung der Originalvergaserbatterie lohnt oder ich gleich CR Vergaser kaufen soll.
Bitte um Euren geschätzten Erfahrungsaustausch
viele Grüße
Wolfgang