Grauer Auspuffqualm beim Anlassen

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten

Grauer Auspuffqualm beim Anlassen

Beitrag von Martin von der Alb »

Hallo Kollegen,

Frage: Beim Anlassen meiner 1100er habe ich neuerdings nach einem Tag Standzeit eine coole Nebelwurfmaschine, absolut krass, aber meine Nachbarn finden das nicht so toll. Sobald der Motor ca. 5 min läuft ist alles wieder normal. Kein sichtbarer Qualm mehr da. Auch bei einem Anlassen des warmen Motors ist nichts zu sehen, nur wenn sie länger steht und kalt wird. Bei dem Rauch handelt es sich um hellgrau-blauen Rauch. Ölverbrauch kann ich derzeit nicht übermäßig feststellen. Die gemessenen Kompressionswerte sind alle im guten Bereich, so das die Kolbenringe wohl nicht der Grund sind.
Wie sieht es mit den Ventilschaftdichtungen aus? Wäre es möglich, das da eine oder mehrere defekt sind? Die Maschine hat nur nen Seitenständer, kann dadurch dünnflussiges Öl in den Kolbenraum laufen und dann verbrennen? Der Motor ist vor 3 Jahren für teuer Geld überholt worden, ich könnt k......zen.
Aber nun gut, sind halt alt die Moppeds. Welche Tests könnte ich anstellen, um herauszufinden, woran es liegt? Ist das Tauschen von Schaftdichtungen aufwendig, falls es daran liegt?

Bei Motoren bin ich Laie, (in Vergasern bin ich inzwischen gut...lol) aber ich will mir jetzt mal einen defekten Motor besorgen, um den mal aufzumachen, zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Kann man als Laie sowas hinkriegen? Möchte dazu mal eine Diskussion anregen.

Gruss Martin

Re: Grauer Auspuffqualm beim Anlassen

Beitrag von Mario310 »

Hallo Martin,

hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem bei meiner 1100er bei mir waren es die Ventilschaftdichtungen. Hab sie bei montierten Kopf getauscht, da ich keine Lust hatte den Kopf runter zu nehmen. Das ganze hat etwa 6 Stunden gedauert, ohne Spezialwerkzeug aber nicht möglich. Einfacher ist es den Kopf runter zunehmen und sie dann zu tauschen. Geht dann auch mit unterstützung einer zweiten Person ohne Spezialwerkzeug. Ob das was für einen Motor Laien ist?????das mußt Du selbst beurteilen ob Du dich dran traust oder nicht.

Grüße

Mario

Re: Grauer Auspuffqualm beim Anlassen

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Martin,

Du schreibst das der Motor vor drei Jahren für teures Geld gemacht wurde, wurden da auch die Schaftdichtungen erneuert?
Wenn ja, Original oder Zubehör Teile?
Normalerweise ist es ungewöhnlich, dass nach so kurzer Zeit und ich vermute nach einer geringen Laufleistung die Schaftdichtungen wieder verschlissen bzw. ausgehärtet sind.
Prüfe mal das Kerzenbild, ob alle Kerzen gleich sind, wenn eine Kerze schlecht (schwarz) ist, kannst Du den Fehler schon mal eingrenzen. Vielleicht ist auch eine Schaftdichtung fehlerhaft montiert worden!

Zur Motormontage: natürlich bekommt man(n) das auch als Laie hin (Frau auch ;) ), kann nur in gewissen Abschnitten ein teurer Versuch werden, ich Verwende für die Motorinnendichtungen (Zylinderfuss, Zylinderkopf, Schaftdichtungen, Wellendichtringe, usw.) ausschließlich original Teile, diese kosten auch ein wenig mehr! Und wenn Du den Motor dann wieder öffnen must, dann ist das um so Ärgerlicher!
Anders herum, bei günstigeren Material, können schnell Leckagen oder Fehlfunktionen auftreten!

Schöne Ostertage

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Antworten