Neuer alter Nordie
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 23:10
Hi Lüt.
Warum alt?
1. weil ich ganz flott auf die Fuffzig zugehe
2. weil das jetzt meine/unsere 2. Katana 550 ist
Zweirad-Historie:
2 Jahre illegal Solo Mofa 712 (von meinem krebskranken Opa)
1 Jahr Solo Mofa legal
1 Jahr Kreidler RMC/S, die erste RMC in Silber und mit lackiertem Tank - leider. Ich wollte unbedingt grün mit Chromtank!
1 Jahr Hercules Ultra 80 LC, die erste in Bordeaux-Rot in Norddeutschland
1 Jahr Yamaha SR 500 in rot (mit 2 Personen im Urlaub von Hamburg nach Bordeaux und zurück, mit 27 PS, krass)
1 Jahr Katana 550. Neu gekauft für 4999,- DM. ES-Vollverkleidung mit Doppelscheinwerfer, Giuilari und Tomasellis
15 Jahre Kawasaki Z1-R in Bordeaux mit Wekam 3/4 Verkleidung (besitze ich immer noch)
4 Jahre 93er Kawasaki ZZR 1100, offen, in Goldorange/Lila (hört sich sch*iße an, sah aber g*il aus)
5 Jahre 2000er Suzuki GSX1300R Hayabusa, offen, und ein bischen getunt. Mal Rot, mal Blau.
seit 5 Jahren Hayabusa K5 als eierlegende Wollmilchsau für Touren, Alpen, Pyrenäen, Renne und zügig von A nach B in Blau/Silber (über den Winter erfolgt Umbau auf den 99er Kupfer/Silber-Lacksatz der hier nie verkauft wurde). Richtig - die aus der legendären Werbung bzw. dieser.
Für die Winter und zwischendurch gabs dann noch ein paar Zündapps: C50 Sport und KS 175 (wird gerade restauriert)
Die aktuelle Katana hab ich bei ebay geschossen, nachdem ich seit 2 Jahren nach ner guten und unverbastelten 550er gesucht habe. Sie hat ein bisschen Patina, 37tkm und ne BSM 4-1. Aber dafür rennt die Kleine wie die Sau (172 GPS)
Hier das ebay-Foto. Und sie sieht real auch so aus
Die Lütte ist eigentlich für meine Lütte (14).
1. wollen wir damit schon mal 2 Jahre die Versicherungsprozente runterfahren damit uns die 125er später nicht finanziell umbringt
2. kann sie damit schon mal auf der Renne üben und erste Erfahrungen sammeln
3. wenn sie 18 ist kann sie direkt auf die Katana umsteigen (Fahranfänger dürfen nun 48PS)
ok-ok. Das ist nun doch nicht so einfach, wie ich gedacht habe. Eigentlich wollte ich mit der Katana auf den Prüfstand, um mir dort die echten 48 PS bestätigen zu lassen (Suzukis haben NIE Nennleistung). Leider geht das aber nicht, oder nur wenn z.B. der Prüfer mit am Prüfstand ist (sündhaft teuer).
Deshalb werden wir mit ner Drossel arbeiten (müssen). Ich hoffe, dass Ziehtech in den nächsten 4 Jahren eine Leistungsreduzierung um die 2 PS auflegt. Ansonsten wird die 38 PS Drossel verbaut. Das langt auch. Ich war damals mit 27 PS zufrieden!
Derzeit versuche ich sie so gut wie möglich und günstig zu restaurieren bis auf die Hupen - die bleiben, weil sie die Straße schön frei blasen .
Das muss gemacht werden: Blinker (derzeit Minis), Lenker (ist rot), Cockpit (Gehäuse gebrochen), rechte Fahrerfussraste (Gummi angeschliffen), Anlasserabdeckung (rostig), Aufkleber auf Multischalter erneuern, neue Sitzbank (hat einen Riss und die Kanten am Tank sind durchstoßen), Seitendeckel (links: fehlen schwarze Inlays, rechts: ohne Inlays, Aufkleber fehlt, Haltenase defekt => komplett ersetzen)
Größtes Problem: eine vernünftige 4-2 in original schwarz. Da seh ich schwarz
Ich suche noch ein gescheites Werkstatthandbuch und Ersatzteil-Fiche als PDF.
Wenn ihr Fragen habt, einfach PM.
Gruß
Olaf
Warum alt?
1. weil ich ganz flott auf die Fuffzig zugehe
2. weil das jetzt meine/unsere 2. Katana 550 ist
Zweirad-Historie:
2 Jahre illegal Solo Mofa 712 (von meinem krebskranken Opa)
1 Jahr Solo Mofa legal
1 Jahr Kreidler RMC/S, die erste RMC in Silber und mit lackiertem Tank - leider. Ich wollte unbedingt grün mit Chromtank!
1 Jahr Hercules Ultra 80 LC, die erste in Bordeaux-Rot in Norddeutschland
1 Jahr Yamaha SR 500 in rot (mit 2 Personen im Urlaub von Hamburg nach Bordeaux und zurück, mit 27 PS, krass)
1 Jahr Katana 550. Neu gekauft für 4999,- DM. ES-Vollverkleidung mit Doppelscheinwerfer, Giuilari und Tomasellis
15 Jahre Kawasaki Z1-R in Bordeaux mit Wekam 3/4 Verkleidung (besitze ich immer noch)
4 Jahre 93er Kawasaki ZZR 1100, offen, in Goldorange/Lila (hört sich sch*iße an, sah aber g*il aus)
5 Jahre 2000er Suzuki GSX1300R Hayabusa, offen, und ein bischen getunt. Mal Rot, mal Blau.
seit 5 Jahren Hayabusa K5 als eierlegende Wollmilchsau für Touren, Alpen, Pyrenäen, Renne und zügig von A nach B in Blau/Silber (über den Winter erfolgt Umbau auf den 99er Kupfer/Silber-Lacksatz der hier nie verkauft wurde). Richtig - die aus der legendären Werbung bzw. dieser.
Für die Winter und zwischendurch gabs dann noch ein paar Zündapps: C50 Sport und KS 175 (wird gerade restauriert)
Die aktuelle Katana hab ich bei ebay geschossen, nachdem ich seit 2 Jahren nach ner guten und unverbastelten 550er gesucht habe. Sie hat ein bisschen Patina, 37tkm und ne BSM 4-1. Aber dafür rennt die Kleine wie die Sau (172 GPS)
Hier das ebay-Foto. Und sie sieht real auch so aus
Die Lütte ist eigentlich für meine Lütte (14).
1. wollen wir damit schon mal 2 Jahre die Versicherungsprozente runterfahren damit uns die 125er später nicht finanziell umbringt
2. kann sie damit schon mal auf der Renne üben und erste Erfahrungen sammeln
3. wenn sie 18 ist kann sie direkt auf die Katana umsteigen (Fahranfänger dürfen nun 48PS)
ok-ok. Das ist nun doch nicht so einfach, wie ich gedacht habe. Eigentlich wollte ich mit der Katana auf den Prüfstand, um mir dort die echten 48 PS bestätigen zu lassen (Suzukis haben NIE Nennleistung). Leider geht das aber nicht, oder nur wenn z.B. der Prüfer mit am Prüfstand ist (sündhaft teuer).
Deshalb werden wir mit ner Drossel arbeiten (müssen). Ich hoffe, dass Ziehtech in den nächsten 4 Jahren eine Leistungsreduzierung um die 2 PS auflegt. Ansonsten wird die 38 PS Drossel verbaut. Das langt auch. Ich war damals mit 27 PS zufrieden!
Derzeit versuche ich sie so gut wie möglich und günstig zu restaurieren bis auf die Hupen - die bleiben, weil sie die Straße schön frei blasen .
Das muss gemacht werden: Blinker (derzeit Minis), Lenker (ist rot), Cockpit (Gehäuse gebrochen), rechte Fahrerfussraste (Gummi angeschliffen), Anlasserabdeckung (rostig), Aufkleber auf Multischalter erneuern, neue Sitzbank (hat einen Riss und die Kanten am Tank sind durchstoßen), Seitendeckel (links: fehlen schwarze Inlays, rechts: ohne Inlays, Aufkleber fehlt, Haltenase defekt => komplett ersetzen)
Größtes Problem: eine vernünftige 4-2 in original schwarz. Da seh ich schwarz
Ich suche noch ein gescheites Werkstatthandbuch und Ersatzteil-Fiche als PDF.
Wenn ihr Fragen habt, einfach PM.
Gruß
Olaf