Elektrik Problem ???????!!!!!!!!
Elektrik Problem ???????!!!!!!!!
Hallo
Ich mache es mal kurz ,sonst würde ich Seiten schreiben .
Als ich meinen Bock zerlegt habe um ihn neu aufzubauen hat alles so funktioniert wie es sein sollte .
Da diese meine erste Katana 1100 ist kann ich vieles nur vermuten .
Ich habe den Kabelbaum wieder so verlegt wie er war .
Es funktioniert auch alles
1,Standlicht
2,Tacho Koso Neutrak ,Ferlicht, Blinker ,Öl
3,Starter dreht
4,Zündfunken habe ich auch
5,Batterie voll geladen
Verbaut habe ich .
,Led Blinker inkl. Stand ,Bremslicht
,Led Kennzeichenleuchte
Digital Koso Tacho
Ich habe Led Blinker mit Brems und Rücklicht verbaut mit dazugehörigen Widerständen und eine Led Kennzeichenbeleuchtung . Diese Teile habe ich so angeschlossen wie sie gehören . (Funktioniert ja alles ganz gut )
So mein Problem oder vielleicht ist es ja auch gar keines .
Batterie voll geladen , Zündung AN der Killschalter ist auf Off ,es leuchtet alles schön hell.
Sobald ich das Licht (Hauptscheinwerfer) dazuschalte wird alles ein wenig schwächer.
Aber wenn ich den Killschalter auf On schalte WoW dann wird alles noch ein wenig schwächer so das ich die Led Blinker hinten fast nicht mehr blinken sehe .Die Spannung fällt dann auch gleich mal um 1-1,3 Volt ab
Ich habe dann mal die CDI abgehängt und es hat alles auch recht gut funktioniert .
Benötigt die CDI oder Zündspulen so viel Spannung das ich das im Board Netz sehe ,das die Beleuchtung sichtlich schwächer wird .!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????????
Ich kann sie im Moment nicht starten um zu sehen ob sich das Problem dann Vielleicht selber löst wenn die Lichtmaschine die Spannung hält und die Batterie Ladet.
So ist das normal oder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????????????
Lg Tom
Hoffe ihr habt Rat
Ich mache es mal kurz ,sonst würde ich Seiten schreiben .
Als ich meinen Bock zerlegt habe um ihn neu aufzubauen hat alles so funktioniert wie es sein sollte .
Da diese meine erste Katana 1100 ist kann ich vieles nur vermuten .
Ich habe den Kabelbaum wieder so verlegt wie er war .
Es funktioniert auch alles
1,Standlicht
2,Tacho Koso Neutrak ,Ferlicht, Blinker ,Öl
3,Starter dreht
4,Zündfunken habe ich auch
5,Batterie voll geladen
Verbaut habe ich .
,Led Blinker inkl. Stand ,Bremslicht
,Led Kennzeichenleuchte
Digital Koso Tacho
Ich habe Led Blinker mit Brems und Rücklicht verbaut mit dazugehörigen Widerständen und eine Led Kennzeichenbeleuchtung . Diese Teile habe ich so angeschlossen wie sie gehören . (Funktioniert ja alles ganz gut )
So mein Problem oder vielleicht ist es ja auch gar keines .
Batterie voll geladen , Zündung AN der Killschalter ist auf Off ,es leuchtet alles schön hell.
Sobald ich das Licht (Hauptscheinwerfer) dazuschalte wird alles ein wenig schwächer.
Aber wenn ich den Killschalter auf On schalte WoW dann wird alles noch ein wenig schwächer so das ich die Led Blinker hinten fast nicht mehr blinken sehe .Die Spannung fällt dann auch gleich mal um 1-1,3 Volt ab
Ich habe dann mal die CDI abgehängt und es hat alles auch recht gut funktioniert .
Benötigt die CDI oder Zündspulen so viel Spannung das ich das im Board Netz sehe ,das die Beleuchtung sichtlich schwächer wird .!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????????
Ich kann sie im Moment nicht starten um zu sehen ob sich das Problem dann Vielleicht selber löst wenn die Lichtmaschine die Spannung hält und die Batterie Ladet.
So ist das normal oder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????????????
Lg Tom
Hoffe ihr habt Rat
Re: Elektrik Problem ???????!!!!!!!!
auf jeden fall ist es ne gute idee das licht erst anzumachen wenn das ding schon läuft
andersrum klappt das bei mir auch nicht glaub ich
haste mal mit überbrücken versucht ?
andersrum klappt das bei mir auch nicht glaub ich
haste mal mit überbrücken versucht ?
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Re: Elektrik Problem ???????!!!!!!!!
Hast du die Wiederstände errechnet oder waren die mit dabei oder sind die Willkürlich genommen worden?
Denn beim Umbau von Glimmlampe auf LED "im Eigenbau" kann man entweder hergehen und die Leistung über Wiederstände in Wärme verbraten oder man macht es elegant über Sperrdioden und Last unabhängige Relais.
Rein deiner Beschreibung nach würde ich sagen dass die Wiederstände zu groß dimensioniert sind und mehr Leistung verheizen als die Original Glimmlampen und dir deshalb die Spannung zusammenbricht.
Ist aber jetzt reine Spekulation da ich das Moped immer ohne Licht anlasse um die maximale Kurzschluss Leistung der Batterie zu nutzen.
Gruß Alex
Denn beim Umbau von Glimmlampe auf LED "im Eigenbau" kann man entweder hergehen und die Leistung über Wiederstände in Wärme verbraten oder man macht es elegant über Sperrdioden und Last unabhängige Relais.
Rein deiner Beschreibung nach würde ich sagen dass die Wiederstände zu groß dimensioniert sind und mehr Leistung verheizen als die Original Glimmlampen und dir deshalb die Spannung zusammenbricht.
Ist aber jetzt reine Spekulation da ich das Moped immer ohne Licht anlasse um die maximale Kurzschluss Leistung der Batterie zu nutzen.
Gruß Alex
Szuiki GSX400 F Katana (GS40XF) -Aufbau abgeschlossen-
Re: Elektrik Problem ???????!!!!!!!!
Hi,
So mein Problem oder vielleicht ist es ja auch gar keines .
Batterie voll geladen , Zündung AN der Killschalter ist auf Off ,es leuchtet alles schön hell.
Sobald ich das Licht (Hauptscheinwerfer) dazuschalte wird alles ein wenig schwächer.
Bis hier alles ganz normal und ok!
Aber wenn ich den Killschalter auf On schalte WoW dann wird alles noch ein wenig schwächer so das ich die Led Blinker hinten fast nicht mehr blinken sehe .Die Spannung fällt dann auch gleich mal um 1-1,3 Volt ab
Das einschalten de Killschalters darf normalerweise nicht diesens Spannungsfall erzeugen. Hier ist irgendwas faul.
Ich habe dann mal die CDI abgehängt und es hat alles auch recht gut funktioniert .
Benötigt die CDI oder Zündspulen so viel Spannung das ich das im Board Netz sehe ,das die Beleuchtung sichtlich schwächer wird
Waren die gut 1 Volt mehr dann wieder da?
Die Blinker sind wahrscheinlich die Kellermann mit den passenden Widerständen?
Wenn ja schmeiß die Widerstände für den Blinker wieder raus und besorg Dir für nen Zehner ein lastunabhängiges Blinkerrelais bei Hein Polo oder so. Spart Gewicht und sogar Geld!! (Wenn man sich nicht schon die teueren Widerstände von Kellermann gekauft hat).
Vom Momentanen stand her sehe ich die Blinker aber nicht als das Problem.
Gruß Diesel
So mein Problem oder vielleicht ist es ja auch gar keines .
Batterie voll geladen , Zündung AN der Killschalter ist auf Off ,es leuchtet alles schön hell.
Sobald ich das Licht (Hauptscheinwerfer) dazuschalte wird alles ein wenig schwächer.
Bis hier alles ganz normal und ok!
Aber wenn ich den Killschalter auf On schalte WoW dann wird alles noch ein wenig schwächer so das ich die Led Blinker hinten fast nicht mehr blinken sehe .Die Spannung fällt dann auch gleich mal um 1-1,3 Volt ab
Das einschalten de Killschalters darf normalerweise nicht diesens Spannungsfall erzeugen. Hier ist irgendwas faul.
Ich habe dann mal die CDI abgehängt und es hat alles auch recht gut funktioniert .
Benötigt die CDI oder Zündspulen so viel Spannung das ich das im Board Netz sehe ,das die Beleuchtung sichtlich schwächer wird
Waren die gut 1 Volt mehr dann wieder da?
Die Blinker sind wahrscheinlich die Kellermann mit den passenden Widerständen?
Wenn ja schmeiß die Widerstände für den Blinker wieder raus und besorg Dir für nen Zehner ein lastunabhängiges Blinkerrelais bei Hein Polo oder so. Spart Gewicht und sogar Geld!! (Wenn man sich nicht schon die teueren Widerstände von Kellermann gekauft hat).
Vom Momentanen stand her sehe ich die Blinker aber nicht als das Problem.
Gruß Diesel
Re: Elektrik Problem ???????!!!!!!!!
Hallo Diesel
Ich werde mir mal das lastunabhängiges Blinkerrelais besorgen und das ganze noch mal versuchen .
Wenn die CDI beschädigt wäre ,würde ich da einen Funken an der Zündkerze haben oder nicht .
Ich werde mir mal das lastunabhängiges Blinkerrelais besorgen und das ganze noch mal versuchen .
Wenn die CDI beschädigt wäre ,würde ich da einen Funken an der Zündkerze haben oder nicht .
Re: Elektrik Problem ???????!!!!!!!!
Vielleicht findest du hier hilfreiche Hinweise :
http://www.kellermann-online.com/de/faq
Ich habe noch nie Widerstände verbaut, das lastunabhängige Blinkrelais kostet ja wirklich nicht viel .
Wie alles wirklich funktioniert kannst du eh erst sagen wenn du es bei laufendem Motor testest, die Funktion
beim rumstehen ist ja eigentlich eher uninteressant .
Ist die Batterie denn voll geladen ?
Wenn ja: Massekontakte überprüfen !
Elendes Gefummel mit der Elektrik, ich hasse das auch ... viel Erfolg !
http://www.kellermann-online.com/de/faq
Ich habe noch nie Widerstände verbaut, das lastunabhängige Blinkrelais kostet ja wirklich nicht viel .
Wie alles wirklich funktioniert kannst du eh erst sagen wenn du es bei laufendem Motor testest, die Funktion
beim rumstehen ist ja eigentlich eher uninteressant .
Ist die Batterie denn voll geladen ?
Wenn ja: Massekontakte überprüfen !
Elendes Gefummel mit der Elektrik, ich hasse das auch ... viel Erfolg !
Re: Elektrik Problem ???????!!!!!!!!
Ich denke die Blinker sind nicht das Problem. Wenn da irgendwas faul wäre müsste das normale Licht usw. "Mitblinken"!
Wenn Du Zündfunken auf allen 4 hast dann ist die CDI normalerweise ok.
Zur Erklärung der Funktionsweise der CDI noch eines. Die CDI legt bei jedem Zylinderpaar nach 360 die Zündspule (Zündspule=Trafo) auf Masse. Dies passiert immer in dem kurzen Moment in dem der Zündrotor über den Pickup fährt. So entsteht der Zündfunke an der Kerze.
Was mich aber immer noch stutzig macht ist der Spannungsfall beim umlegen des Killschalters. Diese Phänomen habe ich noch bei keinem Motorrad das ich in den Fingern hatte feststellen können. Vereinfacht hängt der Killschalter einfach in Reihe zum Zündschloss. So ein Drop dürfte hier eigentlich nicht sein.
Mir kommt da Oxidation und damit verbundener erhöhter Widerstand in den Sinn. Durch diesen Widerstand wird quasi Leistung verbraten (siehe Blinker) und die Spannung fällt ab. Bitte mal die Kontakte prüfen/messen. Beim messen sollten annähernd 0 Ohm rauskommen. Auch mal den Kombistecker vom Lenkerschalter zum Kabelbaum auf Oxidation prüfen.
Ferndiagnose gerade bei einem Eigenbau Kabelbaum ist nicht ganz einfach. Eine Antwort auf diese Frage wäre da schon hilfreich.
Ich habe dann mal die CDI abgehängt und es hat alles auch recht gut funktioniert .
Benötigt die CDI oder Zündspulen so viel Spannung das ich das im Board Netz sehe ,das die Beleuchtung sichtlich schwächer wird
Waren die gut 1 Volt mehr dann wieder da?
Halt uns mal auf dem laufenden.
Gruß Diesel
Wenn Du Zündfunken auf allen 4 hast dann ist die CDI normalerweise ok.
Zur Erklärung der Funktionsweise der CDI noch eines. Die CDI legt bei jedem Zylinderpaar nach 360 die Zündspule (Zündspule=Trafo) auf Masse. Dies passiert immer in dem kurzen Moment in dem der Zündrotor über den Pickup fährt. So entsteht der Zündfunke an der Kerze.
Was mich aber immer noch stutzig macht ist der Spannungsfall beim umlegen des Killschalters. Diese Phänomen habe ich noch bei keinem Motorrad das ich in den Fingern hatte feststellen können. Vereinfacht hängt der Killschalter einfach in Reihe zum Zündschloss. So ein Drop dürfte hier eigentlich nicht sein.
Mir kommt da Oxidation und damit verbundener erhöhter Widerstand in den Sinn. Durch diesen Widerstand wird quasi Leistung verbraten (siehe Blinker) und die Spannung fällt ab. Bitte mal die Kontakte prüfen/messen. Beim messen sollten annähernd 0 Ohm rauskommen. Auch mal den Kombistecker vom Lenkerschalter zum Kabelbaum auf Oxidation prüfen.
Ferndiagnose gerade bei einem Eigenbau Kabelbaum ist nicht ganz einfach. Eine Antwort auf diese Frage wäre da schon hilfreich.
Ich habe dann mal die CDI abgehängt und es hat alles auch recht gut funktioniert .
Benötigt die CDI oder Zündspulen so viel Spannung das ich das im Board Netz sehe ,das die Beleuchtung sichtlich schwächer wird
Waren die gut 1 Volt mehr dann wieder da?
Halt uns mal auf dem laufenden.
Gruß Diesel
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