Dornröschen 110
Verfasst: Mi 2. Okt 2013, 14:02
Wer meine Vorstellung gelesen hat, der weiß, dass ich an einer gebrauchten 1100er Katana dran war. Die Verhandlungen hatten sich etwas hingezogen aber am Freitag den 27.9 hab ich sie dann abgeholt.
Verkauft wurde sie von einer Erbengemeinschaft. Der ehemalige Besitzer ist 1992 verstorben und seit dem stand sie wohl mehr oder weniger unbeachtet in einer Ecke. Bei der ersten Besichtigung waren die Vorzeichen auch denkbar schlecht. Auf Grund der langen Standzeit war an ein Starten oder gar an eine Probefahrt nicht zu denken. Vergaser vermutlich verharzt Batterie nicht vorhanden und Bremsflüssigkeit vorn leer.
Letztendlich musste ich mein Bauchgefühl entscheiden lassen und auf gut Glück kaufen. Ist dann halt wie bei einer Wundertüte. Wenn man Pech hat, bekommet man die Spielsachen für Mädchen. Ausschlag für den Kauf gab letztendlich die Tatsache, dass so gut wie noch nie groß daran herumgebastelt wurde.
Bei einer ersten Analyse daheim gab es dann auch Licht und Schatten.
Zunächst der Schatten:
Die Maschine stand vermutlich überdacht, aber von unten her feucht. Bis auf Höhe der Radnaben viel Gammel. Rahmen Auspuff Kette sind mit Rost bedeckt, aber verwertbar.
Die Maschine muss mal nach rechts umgekippt sein. Rund um die Bohrungen für die Blinker ist die Verkleidung gebrochen. Deshalb wohl auch die "schicken" Aufkleber auf der Verkleidung und der Umbau der Blinker einen Stock tiefer. Insgesamt ist sie aber dem Augenschein nach unfallfrei.
Die Sitzbank ist ziemlich fleckig aber wenigsten ohne Risse.
Der Ring um den Tacho ist verbeult. Die Zeiger sind noch dran, aber biegen sich bereits nach oben.
Allgemeiner Gammel an den Aluminiumteilen. Vor allen Dingen am Motor.
Das Schutzblech vorne hat etliche Macken und Lackplatzer.
Aber alles in allem aber nix was man nicht richten kann.
Nun zum Licht:
Wer auch immer das Ding eingemottet hat, war sehr gewissenhaft.
Als ich die erste Schwimmerkammer geöffnet hab, befürchtete ich das schlimmste. Aber sie war leer und sauber. Da hat wohl jemand den Sprit abgelassen. Einfach, aber wirkungsvoll.
Das Motoröl wurde offensichtlich vor dem einmotten gewechselt. Die Farbe im Schauglas war Honiggelb.
Ursprünglich wollte ich den Motor zerlegen und dann erst nach gründlicher Inspektion wieder starten, aber die beiden genannten Tatsachen veranlassten mich zu einer Planänderung.
Mittels Schlauch und Trichter wurden die Vergaser geflutet. Fremdbatterie angeschlossen. Zündschlüssel on. Elektrik reagiert. Choke halb rein. Startknopf. Und? Motor läuft auf den ersten Druck. Keine auffälligen Geräusche. Die kleine blubbert bei knapp 1500 sauber und stabil. Nimmt Gas an. Auspuffanlage schein dicht und ihrer Aufgabe noch nachzukommen. Kompliment an Suzuki. Nach 21 Jahren hätte ich das nicht gedacht.
Die Seitenteile sind in einem noch guten Zustand. So gut, dass ich sie vermutlich so lasse. Völlig über alle Zweifel erhaben ist der Tank. Der ist nämlich neu und wurde noch nie gefüllt. Hatte der Vorbesitzer vermutlich kurz vorher noch eingebaut.
Im Preis inbegriffen war auch eine weitere originale unbenutzte 4-2 Auspuffanlage. Leider fehlt der Auspufftopf der einen Seite. Na ja wenn ich Glück hab finden die Verkäufer noch das fehlende Teil.
Und was soll nun werden?
Auf jeden Fall keine Eile. Ich hab genug fahrbereite Motorräder, so das es bei dem seltenen Stück auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht ankommt. Außerdem bin ich grad Vater geworden, da gehen die Uhren sowieso anders.
Da ich ein Fan des originalen Katana-Designs bin, soll die 1100er möglichst originalgetreu restauriert werden.
Mehr dazu demnächst hier in diesem Threat.
Frank
Verkauft wurde sie von einer Erbengemeinschaft. Der ehemalige Besitzer ist 1992 verstorben und seit dem stand sie wohl mehr oder weniger unbeachtet in einer Ecke. Bei der ersten Besichtigung waren die Vorzeichen auch denkbar schlecht. Auf Grund der langen Standzeit war an ein Starten oder gar an eine Probefahrt nicht zu denken. Vergaser vermutlich verharzt Batterie nicht vorhanden und Bremsflüssigkeit vorn leer.
Letztendlich musste ich mein Bauchgefühl entscheiden lassen und auf gut Glück kaufen. Ist dann halt wie bei einer Wundertüte. Wenn man Pech hat, bekommet man die Spielsachen für Mädchen. Ausschlag für den Kauf gab letztendlich die Tatsache, dass so gut wie noch nie groß daran herumgebastelt wurde.
Bei einer ersten Analyse daheim gab es dann auch Licht und Schatten.
Zunächst der Schatten:
Die Maschine stand vermutlich überdacht, aber von unten her feucht. Bis auf Höhe der Radnaben viel Gammel. Rahmen Auspuff Kette sind mit Rost bedeckt, aber verwertbar.
Die Maschine muss mal nach rechts umgekippt sein. Rund um die Bohrungen für die Blinker ist die Verkleidung gebrochen. Deshalb wohl auch die "schicken" Aufkleber auf der Verkleidung und der Umbau der Blinker einen Stock tiefer. Insgesamt ist sie aber dem Augenschein nach unfallfrei.
Die Sitzbank ist ziemlich fleckig aber wenigsten ohne Risse.
Der Ring um den Tacho ist verbeult. Die Zeiger sind noch dran, aber biegen sich bereits nach oben.
Allgemeiner Gammel an den Aluminiumteilen. Vor allen Dingen am Motor.
Das Schutzblech vorne hat etliche Macken und Lackplatzer.
Aber alles in allem aber nix was man nicht richten kann.
Nun zum Licht:
Wer auch immer das Ding eingemottet hat, war sehr gewissenhaft.
Als ich die erste Schwimmerkammer geöffnet hab, befürchtete ich das schlimmste. Aber sie war leer und sauber. Da hat wohl jemand den Sprit abgelassen. Einfach, aber wirkungsvoll.
Das Motoröl wurde offensichtlich vor dem einmotten gewechselt. Die Farbe im Schauglas war Honiggelb.
Ursprünglich wollte ich den Motor zerlegen und dann erst nach gründlicher Inspektion wieder starten, aber die beiden genannten Tatsachen veranlassten mich zu einer Planänderung.
Mittels Schlauch und Trichter wurden die Vergaser geflutet. Fremdbatterie angeschlossen. Zündschlüssel on. Elektrik reagiert. Choke halb rein. Startknopf. Und? Motor läuft auf den ersten Druck. Keine auffälligen Geräusche. Die kleine blubbert bei knapp 1500 sauber und stabil. Nimmt Gas an. Auspuffanlage schein dicht und ihrer Aufgabe noch nachzukommen. Kompliment an Suzuki. Nach 21 Jahren hätte ich das nicht gedacht.
Die Seitenteile sind in einem noch guten Zustand. So gut, dass ich sie vermutlich so lasse. Völlig über alle Zweifel erhaben ist der Tank. Der ist nämlich neu und wurde noch nie gefüllt. Hatte der Vorbesitzer vermutlich kurz vorher noch eingebaut.
Im Preis inbegriffen war auch eine weitere originale unbenutzte 4-2 Auspuffanlage. Leider fehlt der Auspufftopf der einen Seite. Na ja wenn ich Glück hab finden die Verkäufer noch das fehlende Teil.
Und was soll nun werden?
Auf jeden Fall keine Eile. Ich hab genug fahrbereite Motorräder, so das es bei dem seltenen Stück auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht ankommt. Außerdem bin ich grad Vater geworden, da gehen die Uhren sowieso anders.
Da ich ein Fan des originalen Katana-Designs bin, soll die 1100er möglichst originalgetreu restauriert werden.
Mehr dazu demnächst hier in diesem Threat.
Frank