Seite 1 von 1

Steckerbelegung Sicherungskasten (und noch einiges mehr ..)

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 17:46
von katana1135
Vorhin eine Anfrage wegen Steckerbelegung am Sicherungskasten erhalten.

Falls jemand wieder vor dem Problem steht, so sieht es bei funktionierender Verdrahtung aus:

Bild

Re: Steckerbelegung Sicherungskasten

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 12:51
von katana1135
Da Oliver momentan Probleme mit der Anmeldung im Forum hat, stelle ich seine weitere Problematik mit der Elektrik für ihn hier ein. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Zitat:

Ausgangspunkt ! Habe anderen Scheinwerfer und Tacho verbaut.

Bei der Action habe ich dann noch gleich den Kabelbaum in Angriff genommen. Neue
Ummantlung und und und.

Jetzt stehe ich vor diesen Problemen
Motorstartknopf (rot) gibt zwar Strom an Anlassregler doch Anlasser macht nix ??? die scheinen aber ok zu sein...

Zündspule, auf die Zündspulen gehen 4 Kabel (2 Orange mit weißem Faden) (1 Schwarz mit gelben Faden) (1 Weiß-und dieses wird mit der Zündspule echt heiß...) auf den Zündspulen stehen Plus und Minus Zeichen! Ist das richtig Schwarz mit gelben Faden auf Plus und die zwei anderen auf Minus ???

wenn ich den Knopf Motorschalter (rechts) umlege lässt er Strom durch oder schaltet ab. In der abgeschalteten Stellung ist auf dem weißen Kabel ganz gering Strom drauf … das kann nicht richtig sein???
habe höchstwahrscheinlich Kabel vertauscht, richtige Belegung an den Kabelstecker ... und nun stehe ich echt im Wald

vielleicht kann mir jemand HELFEN wer Super

Re: Steckerbelegung Sicherungskasten (und noch einiges mehr

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 16:31
von Diesel
Hallo,

da die Eingangsfrage ja nach der Steckerbelegung der Sicherungsbox war hab ich hierzu erstmal eine Gegenfrage.
Ist in dem Zuge auch eine andere Sicherungsbox verbaut worden?
Ich hatte vor Jahren auch mal meine Sicherungsbox gegen eine aus einer GSX1100 (Keine Ahnung welches Modell) getauscht. Dachte die wären gleich zu Katana - optisch sind sie es zumindest und der Stecker hat auch reingepasst. Aber die sind innen anders beschaltet. Ein Teil meiner Elektrik funktionierte danach nicht mehr. Hab mir dann eine besorgt die definitv aus ner Katana war und siehe da alles ging wieder problemlos. Nach etwas hin un her messen bin ich zum Schluss gekommen das die Verschaltung anders ist. Wie weiß ich aber nicht mehr. Zu lange her und zu sehr drüber geärgert :roll:

Zum Anlasserreais.

Die Ansteuerung über den Starterknopf scheint ja zu funktionieren. Schaltet das Relais? Könnte eventuell an einem nicht vorhandenen oder schlechten Massekontakt am Relais liegen. Eventuell hier testweise mal ein Kabel an Rahmenmasse und an das Gehäuse des Anlasserschalters legen und nochmal probieren. Die Masse wird hier normalerweise über die Elektrikgrundplatte auf der Regler usw. montiert sind gezogen. Wenn die "isoliert" befestigt ist gibts Probleme. Ich hab z. B. von der Grundplatte auf den Rahmen ein 4qmm Massekabel gelegt um solche Fehler zu Umgehen.
Ein defektes Relais ist eigentlich fast immer Auszuschließen. Wenn es klackt ist alles ok. Dann halt mal prüfen ob Spannung am Anlasser ankommt.

Zur Zündspule:

Die beiden Orange/Weißen gehen zum Rechten Lenkerschalter (Killschalter / Starterschalter) diese gehen dann vom Lenkerschalter weiter auf die Sicherungsbox (mit einem Draht orange/weiß)
Das weiße auf Zündspule Zylinder 1 und 4 kommen von der CDI (Zündeinheit am Batteriekasten)
Das schwarze mit gelben Faden auf Zündspule Zylinder 2 und 3 kommend von der CDI
Wie rum die Zündspule angeschlossen wird ist zweitrangig. Ist nur eine Wicklung (Spule). Die kennt kein + und - für ihre Funktion.
Wenn alles Richtig ist muss bei eingeschalteter Zündung und Killschalter auf an bei beiden weiß orangen Kabeln 12V Bordspannung gemessen werden können. Weiß und schwarz/gelb werden dann von der CDI nur noch auf Masse gelegt. Bei 1000 U/min halt dann z. B. 1000 mal in der Minute auf Masse geschaltet. Das gibt dann den Zündfunken. Bei stehendem Motor darf hier eigentlich kein Strom fließen.

Das die Zündspule und das weiße Kabel heiß wird verheißt nichts gutes. Hier scheint ein dauerhafter Durchgang zur Masse aufgrund einer fehlerhaften Verbindung oder defekten CDI zustande zu kommen.
Daher auch die geringe Spannung die DU misst. Hier ist quasi irgendwo ein Kurzschluss drinnen (Kablemäßig oder CDI) der über die Spule an dem das weiße Kabel angeschlossen ist einen nicht unerheblichen Strom fließen lässt.

Das weiße Kabel mal bis zur CDI Nachverfolgen. Wenn ein dies nicht auf irgendeinem anderem Wege mit Masse in Verbindung kommt hat es warum auch immer die CDI zerschossen.

Hoffentlich hilft`s

Gruß

Re: Steckerbelegung Sicherungskasten (und noch einiges mehr

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 18:23
von dubnorix
Hallo Diesel
Danke für die schnelle Antwort.

so habe wieder in der Garage zeit verbracht mit dem Ergebnis...

also, Licht - Bremslicht – P Licht – Hupe – Blinker funktionieren!

1 Problem, ich drücke Startknopf Strom kommt auch an zum Starter reale doch dann nix mehr...
wenn ich die zwei Kabel das zum Anlasser und das zur Batterie überbrücke dreht der Motor und Anlasser!

2 Problem, das Weiße Kabel von Zündbox CDI unverändert sobald ich es auf die Zündspule stecke
(Killschalter / Starterschalter) aktiviere wird die Zündspule warm heiß...


ach, vom rechten Griffschalter kommt ein Kabel Grün mit weiß das soll laut Schaltplan auf Wechselstrom-Generator (Linke Seite)
doch da kommen nur 3 Gelbe heraus...???!!! so jetzt ist meine Trickkiste leer... :cry:
vielleicht hast noch eine Idee?

Gruß Dubnorix

Re: Steckerbelegung Sicherungskasten (und noch einiges mehr

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:00
von Diesel
Hi,

zum 1. Problem

Klackt das Anlasserrelais wenn der Starterknopf betätigt wird? Wenn nein Massekontakte nochmals prüfen. Wenn ja ist wahrscheinlich das Relais hinüber bzw. muss repariert werden.

Siehe hier:

http://katana-treff.de/viewtopic.php?f=17&t=13


zum 2. Problem

Du kannst erstmal ohmsch mit dem Multimeter durchmessen ob du am weißen Draht durchgängig Masse hast. Dazu Multimeter auf Stellung Ohm, und zwischen Minus an der Batterie und dem Weißen Kabel Durchgagng messen. Wenn da dann eine niederohmige Verbindung ist zieh mal den Stecker von der CDI ab. Wenn der Durchgang weg ist, ist CDI hinüber. Wenn Du noch Durchgang hast dann ist irgendwo an der Verkablung was faul (Masseschluss = Kurzschluss). Laut Schaltplan geht das weiße Kabel allerdings direkt von der Spule zur CDI. Ohne anderweitige (Steck-)Verbindung.

EDIT: zum besseren Verständnis Alternativ auch mal das schwarz gelbe ohmsch mit der gleichen vorgehensweise messen. Dabei dürfte kein Durchgang zu messen sein!

Schaltplan hast Du nicht?! Schick mir mal Deine E-Mail per PM dann kriegst Du Post.

3. Problem

Die drei gelben Kabel sind als "Gleichwertig" anzusehen da hier drei identische Spulen dranhängen - Darum wurde wahrscheinlich auch farblich kein Unterschied gemacht. 2 Stück gehen direkt auf den Regler. Mit dem dritten gelben verbindest Du das Grün/weiße Kabel, welches bei eingeschaltetem Licht die dritte LiMa-Wicklung zuschaltet.

Viel Erfolg beim testen!

Gruß Diesel

Re: Steckerbelegung Sicherungskasten (und noch einiges mehr

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 08:34
von Ralla
Hallo Dubnorix,

die Wartezeit auf weitere Antworten hier solltest Du nutzen um Dich erstmal im "Ich bin neu hier" Bereich vorzustellen ;)

Gruß Ralla

Re: Steckerbelegung Sicherungskasten (und noch einiges mehr

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 10:13
von alexamend
Ich verweise mal eben nach hier

http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... =37&t=1572

da ich nicht weiß um welches Moped es sich handelt aber in den Handbüchern findest du meistens am Ende die Elektro
Schaltpläne damit solltest du dein Problem schnell lokalisieren können.


gruß Alex