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Ketten-, Kettenrad- und Ritzelmaße
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 22:54
von **Pepe**
Kennt jemand eine Seite wo ich Maße wie Lochkreise, Innenverzahnungen usw. von Kettenrädern und Ritzeln finde?
Bei den üblichen Herstellern wie D.I.D, AFAM, Enuma oder RK ist leider nichts zu finden.
Oder hat evtl. schon jemand von euch von 630er auf 520er Kette umgebaut und weiß welches Ritzel und welches
Kettenrad passt?
Re: Ketten-, Kettenrad- und Ritzelmaße
Verfasst: So 17. Mär 2013, 13:52
von Pedda
Was haste denn vor? Was hast du denn im Moment drauf? Soll die Untersetzung so bleiben wie sie ist?
Wenn du original 15/42 mit 630er Kette fährst, bist du am besten mit 17/48 bei 530 oder 520 bedient (in etwa gleiches Verhältnis).
Re: Ketten-, Kettenrad- und Ritzelmaße
Verfasst: So 17. Mär 2013, 13:57
von Pedda
Du kannst übrigens
hier ein kleines Programm namens Geardata herunterladen. Damit kannst du alle möglichen Berechnungen dieser und anderer Art machen. Unter tools findest du da auch ein Unterprogramm, das chaindata heißt.
Re: Ketten-, Kettenrad- und Ritzelmaße
Verfasst: So 17. Mär 2013, 20:06
von **Pepe**
Hi Pedda,
danke erstmal für den Tip mit dem Tool das kann man immer gut gebrauchen. Meine Übersetzung bleibt
Standard 15/42 bzw. auf die neue Kettenteilung angepasst 17/48 wie Du schon geschrieben hast. Mir geht
es darum ein 17er Ritzel mit passender Innenverzahnung zu finden und für hinten ein entsprechendes Kettenrad
mit Befestigungslochkreis für ne 4,5" x 17" GSX R Felge.
Re: Ketten-, Kettenrad- und Ritzelmaße
Verfasst: So 17. Mär 2013, 20:25
von Pedda
Die Kettenblätter kannst du ja problemlos modellspezifisch kaufen. An Ritzeln paßt von der Innenverzahnung auf jeden Fall Suzuki und Kawasaki.
Ich habe meine Brocken
hier gekauft. Der Mann, nach dem Du fragen mußt heißt Kurt Busenius. Kleine Empfehlung von mir.
Re: Ketten-, Kettenrad- und Ritzelmaße
Verfasst: So 17. Mär 2013, 21:34
von **Pepe**
Danke Dir
Re: Ketten-, Kettenrad- und Ritzelmaße
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 17:42
von Der Hochsauerländer
Kettenrad kannst du auch als Rohling mit entsprechender Zähnezahl bekommen, Aufnahme dann passend drehen (lassen)
Re: Ketten-, Kettenrad- und Ritzelmaße
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 17:53
von katana1135
Grundsätzlich wäre es sicherlich für die Allgemeinheit interessant, welche Vorteile der Wechsel mit sich bringt.
- Platzersparnis beim Umbau (man hat wesentlich mehr Platz zwischen Rahmen, Stossdämpfer und Reifen)
- merklich weniger Gewicht ... endlich wieder Platz für Schnitzel und Steak.
Wie ist es mit Preis, Verringerung der Massekräfte, Entlastung von Lagern?
Re: Ketten-, Kettenrad- und Ritzelmaße
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 20:00
von **Pepe**
@ Pedda
Der Link ist nicht mehr korrekt, Kurt alias Mr.Bu aus dem CSBK Forum findest Du jetzt unter
http://www.road-race-service.de/.
Ob es Vorteile mit sich bringt kann ich vielleicht später mal berichten.
- Platzgewinn ist der Grund da ich dieses Jahr mit Felgen verschiedener Breiten und verschiedenen Federbeinen experementieren will.
- ob man das geringere Gewicht bei den ungefederten Massen bemerkt bezweifel ich mal. Ausserdem bietet der Fahrer da deutlich mehr
Optimierungspotential auch wenn das im Bereich der gefederten Massen liegt
- bei der Haltbarkeit erwarte ich keine Einbußen da die 520er mittlerweile so gut sind das sie mit der Kati Leistung locker klarkommen sollten
Re: Ketten-, Kettenrad- und Ritzelmaße
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 21:25
von **Pepe**
Bin fündig geworden! Falls jemand auch mal genaue Maße und Daten von Ritzeln und Kettenrädern braucht
hier
http://technik.motorrad-ecke.de/categor ... icle/90446 könnt Ihr
es nachschauen.