Moin,
hab da links bei meinem 550er Motor so´n Heulen aus Richtung Lima. Hab den Deckel ab und festgestellt daß das große Zahnrad
hinterm Magneten Spiel hat. So ca 3mm auf der Welle. Normal? Oder noch irgendwer ne Idee wo´s herkommen kann. Ist drehzahlabhängig und wird lauter wenns Licht ausgeschaltet wird. Tja, klingt seltsam. Ist aber so.
Und bevor ich jetzt alles zerlege frag ich lieber erstmal.
Gruß
Andreas
Heulerei
Re: Heulerei
Hallo Andreas,
das Zahnrad hat immer etwas "Seitenspiel", ist normal. Ein heulen hatte mein Motor auch mal, da hatte sich das Polrad auf dem Kurbelwellenstumpf gelöst. Der Ton änderte sich unter Last, also mit oder ohne Licht. Dreh' mal die Schraube raus (ist das bei der 550er auch Linksgewinde ??) und zieh mal kräftig dran. Falls es von Hand abgeht ist (war) es zu lose. Beim zusammenbauen den Stumpf und Polrad entfetten...
Grüsse, H1
das Zahnrad hat immer etwas "Seitenspiel", ist normal. Ein heulen hatte mein Motor auch mal, da hatte sich das Polrad auf dem Kurbelwellenstumpf gelöst. Der Ton änderte sich unter Last, also mit oder ohne Licht. Dreh' mal die Schraube raus (ist das bei der 550er auch Linksgewinde ??) und zieh mal kräftig dran. Falls es von Hand abgeht ist (war) es zu lose. Beim zusammenbauen den Stumpf und Polrad entfetten...
Grüsse, H1
Lieber widerlich als wieder nich!