Pedda's 1230 Katana
Moderator: Michael
Re: Pedda's 1230 Katana
Zwischenzeitlich hat man ja auch mal Zeit, sich mit ein paar netten Kleinigkeiten zu befassen. So hab ich mal aus Langeweile mit einem Kettenschutz angefangen, den ich aber nu doch nicht verwenden werde, weil der Aluwinkel eigentlilch ein bißchen klein war.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht und hat jetzt in meinem Bastelkeller einen Ehrenplatz. Vielleicht mach ich mir ja noch mal einen Ähnlichen mit einem besseren Halbzeug.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht und hat jetzt in meinem Bastelkeller einen Ehrenplatz. Vielleicht mach ich mir ja noch mal einen Ähnlichen mit einem besseren Halbzeug.
Re: Pedda's 1230 Katana
Diese kleine Kosmetik hat den Weg ans Moped gefunden und bleibt da auch erst mal, bis irgendwann vernünftig lackiert wird...
Vorher:
Nachher:
So ist das jetzt natürlich eine Art Mogelpackung, wenn man's genau nimmt, weil ja alles Mögliche verbaut ist, aber nix von Yoshimura. Außer dem Aufkleber.
Vorher:
Nachher:
So ist das jetzt natürlich eine Art Mogelpackung, wenn man's genau nimmt, weil ja alles Mögliche verbaut ist, aber nix von Yoshimura. Außer dem Aufkleber.
Re: Pedda's 1230 Katana
Thema Ölkühler.
Den Hubraum von 1230 ccm habe ich nicht zufällig gewählt, sondern das ist genau die Kapazität, die man noch so eben in die originalen Zylinderbuchsen bauen kann, ohne daß dem Motor Schaden droht. Es geht zwar vom reinen Kolbendurchmesser her auch 1260 ccm, aber dann werden die Buchsen unten recht dünn und neigen dazu, einzureißen und auszubrechen. Das möchte ich nicht.
Da das ganze Gerät ja als Rennstreckenprojekt geplant war, sollte auch ein entsprechend großer Kühler dran. Ist ein Setrab 19-Reiher geworden.
Halterungen gemacht und angepaßt. So sieht er jetzt von vorne aus:
Und so sitzt er zwischen den Verkleidungsdeckeln, seitlich fotographfphf... - geknipst:
Den Hubraum von 1230 ccm habe ich nicht zufällig gewählt, sondern das ist genau die Kapazität, die man noch so eben in die originalen Zylinderbuchsen bauen kann, ohne daß dem Motor Schaden droht. Es geht zwar vom reinen Kolbendurchmesser her auch 1260 ccm, aber dann werden die Buchsen unten recht dünn und neigen dazu, einzureißen und auszubrechen. Das möchte ich nicht.
Da das ganze Gerät ja als Rennstreckenprojekt geplant war, sollte auch ein entsprechend großer Kühler dran. Ist ein Setrab 19-Reiher geworden.
Halterungen gemacht und angepaßt. So sieht er jetzt von vorne aus:
Und so sitzt er zwischen den Verkleidungsdeckeln, seitlich fotographfphf... - geknipst:
Zuletzt geändert von Pedda am Fr 14. Dez 2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pedda's 1230 Katana
Die Fittings kaufe ich bei ISA Racing. Da gibt's auch jede Menge anderer Sachen mit Suchtfaktor. Ich hab meinem Bestellzettel unter anderem noch ein paar sogenannte Speedbleeder zugefügt, die das Entlüften der Bremse deutlich erleichtern. Das sind Entlüftungsnippel, die anstelle der Originalen in die Bremszangen einbebaut werden und ein Kugelventil eingebaut haben. Damit entfällt das ständige auf- und zu drehen beim Pumpen. Ist ne riesige Erleichterung und kann ich bedingungslos empfehlen.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich diese rotblauen pornösen Fittings nicht besonders leiden. Es gibt die auch in schwarzsilber, sind dann etwas teurer und sehen tausendmal besser aus. Leider war alles außer dem letzten kleinen Adapter direkt am Motor in "schön" lieferbar. Das kleine Scheißding gab's nur in blau. Mit diesem Mix hätte ich nun garnicht leben können, also, Arschbacken zusammen und alles in blaubunt gekauft. Ich tröste mich damit, daß ich so ein ein paar Euro gespart habe, weil zusammen mit den schönen Anschlüssen auch ein anderer Schlauch fällig gewesen wäre. Den anderen hatte ich noch liegen...
Wenn ich ehrlich bin, kann ich diese rotblauen pornösen Fittings nicht besonders leiden. Es gibt die auch in schwarzsilber, sind dann etwas teurer und sehen tausendmal besser aus. Leider war alles außer dem letzten kleinen Adapter direkt am Motor in "schön" lieferbar. Das kleine Scheißding gab's nur in blau. Mit diesem Mix hätte ich nun garnicht leben können, also, Arschbacken zusammen und alles in blaubunt gekauft. Ich tröste mich damit, daß ich so ein ein paar Euro gespart habe, weil zusammen mit den schönen Anschlüssen auch ein anderer Schlauch fällig gewesen wäre. Den anderen hatte ich noch liegen...
Re: Pedda's 1230 Katana
Angebaut sieht das dann so aus:
Re: Pedda's 1230 Katana
Ich steh ja auch auf die Verlegung der Ölschläuche auf die Art und Weise, wie auf diesem Foto hier:
Heb ich mir für's richtige Rennstreckenprojekt auf.
Heb ich mir für's richtige Rennstreckenprojekt auf.
Re: Pedda's 1230 Katana
Zum Thema Kugelventil hab ich noch was Empfehlenswertes, für das ich hier anläßlich der anstehenden Intermot mal Werbung mache:
Die Firma Stahlbus hat da eine Ölablaßschraube im Programm, die auch mittels Kugelventils funktioniert.
Von oben
Von unten
Die Firma Stahlbus hat da eine Ölablaßschraube im Programm, die auch mittels Kugelventils funktioniert.
Von oben
Von unten
Re: Pedda's 1230 Katana
Kappe
Zusammengeschraubt
Eingebaut
Zusammengeschraubt
Eingebaut
Re: Pedda's 1230 Katana
Mit diesem kleinen Griffstück mit Bajonettmimik und angebautem Silikonschlauch kann man jetzt mit der schlanken Vierteldrehung das Kugelventil öffnen und das Öl fließt über den Schlauch dahin, wo es soll, und nicht über die Pfoten.
Richtig schöne Sache, gar nicht mal sooo teuer, macht aber nur so wirklich Sinn, wenn man wie ich eine Krümmeranlage hat, wo der Sammler ein klein bißchen seitlich sitzt, damit man ungehinderten Zugang mit dem Griffstück hat.
...ich habe übrigens keinen Vertrag mit Stahlbus. Ich find das Ding einfach nur gut und gebe hier meine persönliche Empfehlung weiter...
Richtig schöne Sache, gar nicht mal sooo teuer, macht aber nur so wirklich Sinn, wenn man wie ich eine Krümmeranlage hat, wo der Sammler ein klein bißchen seitlich sitzt, damit man ungehinderten Zugang mit dem Griffstück hat.
...ich habe übrigens keinen Vertrag mit Stahlbus. Ich find das Ding einfach nur gut und gebe hier meine persönliche Empfehlung weiter...
Re: Pedda's 1230 Katana
Kleinigkeiten, mit denen man sich sonst noch so am Rande befaßt...
Halterung für die Einstell-Mimik für die Federbeinvorspannung. Wo das hin soll, ist ja schnell entschieden. Aber wie festmachen, daß das auch schön aussieht?
Zuerst hatte ich nen schnöden Aluhalter wie auf diesem Foto zu sehen.
Irgendwann kam mir dann eine Carbon Platte in die Finger, die mal die Auspuffhalterung der SRAD war. Die hab ich dann mal dafür genommen und zurechtgeknabbert - und das gefällt mir auch schon viel besser...
Halterung für die Einstell-Mimik für die Federbeinvorspannung. Wo das hin soll, ist ja schnell entschieden. Aber wie festmachen, daß das auch schön aussieht?
Zuerst hatte ich nen schnöden Aluhalter wie auf diesem Foto zu sehen.
Irgendwann kam mir dann eine Carbon Platte in die Finger, die mal die Auspuffhalterung der SRAD war. Die hab ich dann mal dafür genommen und zurechtgeknabbert - und das gefällt mir auch schon viel besser...
Zuletzt geändert von Pedda am Fr 12. Okt 2012, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste