Soo, da bin ich wieder
Folgende Fakten stellen sich zur Zeit:
- In den Alpen, mit 167,5 HD ging die Kat leidlich. Soll bedeuten, man konnte gut damit fahren, hatte aber noch leichte Defizite beim Beschleunigen und lief irgendwie "nicht harmonisch" (ich habe keine Ahnung wie ich das Gefühl anders beschreiben soll)
- Wieder zu Hause angekommen (ca. 200m ü. NN) habe ich probehalber mal 180er HD verbaut, aber ein wirklicher (deutlicher) Effekt vermag sich nicht einzustellen.
- Die Schieber in den Vergasern bewegen sich beim Fahren doch deutlich auf und ab, ich bezeichne dies mal als lautes "Schnarren".
Meine Vermutung hier ist, dass die Schieber (und damit ja auch die Nadeln) einen zu großen Weg beschreiben und somit die effektive Spritmenge aus den Hauptdüsen geringer ist als sie sein sollte.
Zusätzlich zu meinen "erfahrenen" Beobachtungen noch die Aussage meiner Frau, dass die Kat beim heftigen Beschleunigen in den Alpen stark schwarz gequalmt hat und es auch nach Sprit roch. Der Verbrauch war auf unseren Touren (insges. ca. 1000km) bei beiden Mopeds (12er Bandit Kult, 11er Kat) identisch.
Jetzt ist ja mein Forscherdrang geweckt!
Mit dem bloßen vergrößern der HD werde ich wohl keinen Erfolg haben, also muß dann doch ein DynoKit (oder Mikuni, oder Vater, oder ...) her.
Ausgehend von Pedda's Bemerkung, dass die Vergaser im Grunde gleich sind wollte ich mir jetzt ein DynoKit für die 12er Bandit holen.
Es ist mir klar, dass hier niemand ist, der das so schon mal gemacht hat (und der mir jetzt mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das so funktioniert) aber ich brauche einfach mal die Meinung und Gedanken der Vergaserspezis.