Tacho / DZM an der 11er
Tacho / DZM an der 11er
Servus,
soo, ich fang denn mal an mich zum Horst zu machen mit dämlichen Fragen, ok?
Also, ich hab ja nun seit kurzem wieder ne Katana. Und lustigerweise ist mir bisher nie aufgefallen, dass nur 1 Welle ins Tachogehäuse führt, nebst etlichen Kabeln. Von all meinen anderen Moppeds war ich es so gewohnt dass tacho am Vorderrad abgegriffen wird, und DZ irgendwo oben an der Stirnseite des Motors. Beide waren immer rein mechanisch. Das blöde ist nun, dass meine Instrumente scheinbar Kupferwürmer haben, denn zum einen zittert die Nadel vom DZM ganz schön derbe, und zum anderen zeigt die tachonadel eindeutig zuviel an. So, und nun frage ich mich was dafuer die Ursache sein kann. Wo wird denn nun eigentlich bei der Katana das zweite Signal abgegriffen und wie aufbereitet ? Sorry for dumm question, ich kann momentan nicht nachsehen weil ich keine Zeit habe zur Garage zu pilgern, hab Jobstress etc.. danke, Gruss,
Lars
soo, ich fang denn mal an mich zum Horst zu machen mit dämlichen Fragen, ok?
Also, ich hab ja nun seit kurzem wieder ne Katana. Und lustigerweise ist mir bisher nie aufgefallen, dass nur 1 Welle ins Tachogehäuse führt, nebst etlichen Kabeln. Von all meinen anderen Moppeds war ich es so gewohnt dass tacho am Vorderrad abgegriffen wird, und DZ irgendwo oben an der Stirnseite des Motors. Beide waren immer rein mechanisch. Das blöde ist nun, dass meine Instrumente scheinbar Kupferwürmer haben, denn zum einen zittert die Nadel vom DZM ganz schön derbe, und zum anderen zeigt die tachonadel eindeutig zuviel an. So, und nun frage ich mich was dafuer die Ursache sein kann. Wo wird denn nun eigentlich bei der Katana das zweite Signal abgegriffen und wie aufbereitet ? Sorry for dumm question, ich kann momentan nicht nachsehen weil ich keine Zeit habe zur Garage zu pilgern, hab Jobstress etc.. danke, Gruss,
Lars
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Re: Tacho / DZM an der 11er
31 Zugriffe und keiner weiss was dazu zu sagen ? Das kann doch garnicht sein, sind doch alles Spezis hier oder nich ?
Hey, ihr lasst mich nicht so hängen , oder ?
Tx, Gruss,Lars
Hey, ihr lasst mich nicht so hängen , oder ?
Tx, Gruss,Lars
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Re: Tacho / DZM an der 11er
Dann mach ich auch mal zum Horst - Tachoabweichung? wieviel zuviel isses denn? Das der Tacho mehr anzeigt liegt bestimmt nicht am Tacho oder an der Welle, sondern eher an falscher Bereifung, von wegen Abrollumfang und so...
Und wie man den DZM etwas bändigen kann wüsst ich auch gerne - meiner schwankt auch zwischen 3-5 T Umdrehungen, da fährste ja auch andauernd. Zum Glück sind meine zeige noch dran...
Und wie man den DZM etwas bändigen kann wüsst ich auch gerne - meiner schwankt auch zwischen 3-5 T Umdrehungen, da fährste ja auch andauernd. Zum Glück sind meine zeige noch dran...
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!
>>>
Gruss vom GEBi
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Gruss vom GEBi
Re: Tacho / DZM an der 11er
Hattest Du in Deiner Vorstellung nicht etwas von GSX R Felgen geschrieben?
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... echner.htm
Hier kannst Du Dir mal den Unterschied zwischen Serienbereifung und einer gängigen 17" Bereifung ausrechnen.
Je nach Kombination kann die Abweichung auch gerne mal 10% und mehr betragen.
Welcher Tachoantrieb ist verbaut worden?
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... echner.htm
Hier kannst Du Dir mal den Unterschied zwischen Serienbereifung und einer gängigen 17" Bereifung ausrechnen.
Je nach Kombination kann die Abweichung auch gerne mal 10% und mehr betragen.
Welcher Tachoantrieb ist verbaut worden?
"Vertraue niemanden der mit den Füßen voran durch die Kurven fährt"
CSBK Channel ..... heiße Videos & sexy Kühlrippen
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Re: Tacho / DZM an der 11er
Hallo Lars,
Tacho-Differenz, wie von Pepe schon beschrieben, wahrscheinlich durch deinen Radsatz.
Drehzahlschwankungen:
- erstmal der Signalabgriff kommt über die Zündanlage
- das Schwanken/Schlagen der Nadel kann mehrere Ursachen haben, die Schmierung der Drehzahlmessermechanik wird alt und fest, dardurch hackt die Zeigerwelle,
- oder das ganze Cockpit ist durch den Gabelumbau, zu weich oder zu fest mit der Gabelbrücke verschraubt (ist ein Tipp von unserem Oemmes), hierdurch übertragen sich die Vibrationen des Fahrwerks in die Drehzahlmechanik.
Grüße Chris
Tacho-Differenz, wie von Pepe schon beschrieben, wahrscheinlich durch deinen Radsatz.
Drehzahlschwankungen:
- erstmal der Signalabgriff kommt über die Zündanlage
- das Schwanken/Schlagen der Nadel kann mehrere Ursachen haben, die Schmierung der Drehzahlmessermechanik wird alt und fest, dardurch hackt die Zeigerwelle,
- oder das ganze Cockpit ist durch den Gabelumbau, zu weich oder zu fest mit der Gabelbrücke verschraubt (ist ein Tipp von unserem Oemmes), hierdurch übertragen sich die Vibrationen des Fahrwerks in die Drehzahlmechanik.
Grüße Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Tacho / DZM an der 11er
Also....
Es ist ein rad von der 88er GSX1100-R verbaut. Das ist ein 18`` soweit ich das nachgeschlagen habe.
Welcher Antrieb verbaut ist weiss ich blöderweise nicht, denn es war so als ich sie bekommen habe...Da aber die Gabel ebenfalls -R ist, ist es vielleicht nicht unwahrscheinlich dass es auch der Antrieb der R ist... Hat jemand ein Bild vom Antrieb einer "echten" Katana so dass ich das mal prüfen kann ?
Und - es ist wirklich viel was der Tacho voreilt. Ich bin im Heinreise verkehr mit relativ viel Verkehr mitgeschwommen, und es zeigte dauernd 160 an, und 160 ist ja schonmal relativ viel auf nem Bike, mir kam es aber wirklich müde vor. Ich würde denken dass es locker 40kmh zuviel sind. Kann soviel durch Reifen/Felge kommen ?
Und der DZM: Er zittert nicht nur ein wenig, er "schlägt" richtig, das sind keine Vibrationen von Strasse/Fahrwerk...
Es ist ein rad von der 88er GSX1100-R verbaut. Das ist ein 18`` soweit ich das nachgeschlagen habe.
Welcher Antrieb verbaut ist weiss ich blöderweise nicht, denn es war so als ich sie bekommen habe...Da aber die Gabel ebenfalls -R ist, ist es vielleicht nicht unwahrscheinlich dass es auch der Antrieb der R ist... Hat jemand ein Bild vom Antrieb einer "echten" Katana so dass ich das mal prüfen kann ?
Und - es ist wirklich viel was der Tacho voreilt. Ich bin im Heinreise verkehr mit relativ viel Verkehr mitgeschwommen, und es zeigte dauernd 160 an, und 160 ist ja schonmal relativ viel auf nem Bike, mir kam es aber wirklich müde vor. Ich würde denken dass es locker 40kmh zuviel sind. Kann soviel durch Reifen/Felge kommen ?
Und der DZM: Er zittert nicht nur ein wenig, er "schlägt" richtig, das sind keine Vibrationen von Strasse/Fahrwerk...
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Re: Tacho / DZM an der 11er
Bei meinem Mopped habe ich auch die 18"-Räder und die Gabel der Knicker-GSXR verbaut. Ich habe aber die Katana Tachoschnecke so modifiziert, dass die an die Knicker-Felge passt. Dabei geht der Tacho dadurch trotzdem um ca. 10% vor.
In meinem Umbaubericht habe ich das beschrieben und bildert ...
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... 4&start=20
In meinem Umbaubericht habe ich das beschrieben und bildert ...
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... 4&start=20
Gruß Michael
Re: Tacho / DZM an der 11er
Ich fahre auch die 18" Räder mit der Tachoschnecke der R. Es sind nur ein paar km die der Tacho vor geht. Das Problem mit dem Schlagen hatte ich auch. habe dann die Platine vom DZM gewechselt, da alles andere schön geschmeidig lief und jetzt geht der auch wieder.
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!
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