Pedda's 1230 Katana
Moderator: Michael
Re: Pedda's 1230 Katana
So, Plan C hat funktioniert. Tacho geht jetzt auch von Hand, wenn man das Hinterrad dreht...
Jetzt kann ich mich so langsam mal um einen Tüv-Termin kümmern.
Jetzt kann ich mich so langsam mal um einen Tüv-Termin kümmern.
Re: Pedda's 1230 Katana
Gestern war'n schöner Tag für ne weitere Probefahrt. Vergaser tun es noch nicht ganz so, wie ich mir das wünsche. Für ein oder zwei Fotos war auch Zeit.
Re: Pedda's 1230 Katana
...und heute kamen die Spiegel, die ich mir die Tage auf der Messe bestellt hatte.
Gefallen mir ganz gut. Vor allem ist deren Position auf der Lenkstange besser als das mit den Originalspiegeln möglich war. Da sehe ich jetzt endlich mal was hinten los ist.
Gefallen mir ganz gut. Vor allem ist deren Position auf der Lenkstange besser als das mit den Originalspiegeln möglich war. Da sehe ich jetzt endlich mal was hinten los ist.
Re: Pedda's 1230 Katana
Ich find sie sehr schön dezent... man sieht ihr die ganze arbeit, zumindest auf die entfernung, nicht an... seher stimmig
750er '81
Re: Pedda's 1230 Katana
Heute war der Tag der Wahrheit.
135,8 Pferde und 110 Nm.
Bin ganz zufrieden für's erste.
Muß noch an die Vergaser, weil die Drehzahl nach Gas schließen immer noch ne halbe Sekunde braucht, bis sie auf Standgas runter geht.
135,8 Pferde und 110 Nm.
Bin ganz zufrieden für's erste.
Muß noch an die Vergaser, weil die Drehzahl nach Gas schließen immer noch ne halbe Sekunde braucht, bis sie auf Standgas runter geht.
Re: Pedda's 1230 Katana
Pedda mein Lieber,
ich werde mal bei Glegenheit gucken ob ich noch das Diagramm von meinem 1230er Motor finde. Könnte interessant sein...
ich werde mal bei Glegenheit gucken ob ich noch das Diagramm von meinem 1230er Motor finde. Könnte interessant sein...
Re: Pedda's 1230 Katana
So kurz vor'm Treffen kann ja mal ein Update nicht schaden mit was für Schwierigkeiten ich mich noch so rumgeschlagen habe...
Das Problem:
Durch die zur originalen Untersetzung der Gixxer, von der der Tacho nebst Geber stammen, hat er Tacho den reinsten Quatsch angezeigt. Bin laut Tacho mit 100 unterwegs und nur gefühlte 70 Sachen schnell.
Original hat die 17/42 Zähne und ich fahr hinten 49.
Für diese Dinge gibt es die Firma Healtech Electronics. Die stellen einen so genannten Speedo Healer her. Das ist ein kleines elektronisches Bauteil, der zwischen Tachogeber und Tacho eingebaut wird und mit dessen Hilfe man die angezeigte Geschwindigkeit den tatsächlichen Verhältnissen genauestens anpassen kann.
Dolle Sache!
Leider wollte das Gerät einfach nicht funktionieren. Wenn ich den Healer weggelassen habe, war das Signal da, wenn er drin war, kam nix. Wollte schon die Firma anrufen und beschimpfen.
Aber ein guter Schlosser ist ja immer noch ein schlechter Elektriker, bin dann irgendwann drauf gekommen, daß da offensichtlich was mit dem Stecker nicht passen kann. In der Tat waren seitens des Herstellers die Kabel für Signalein- und Ausgang vertauscht worden.
Neu gemacht und dann hat's gefunzt. Mein Gefühl, was die gefahrene Geschwindikeit anging, hat mich übrigens nicht getrügt. Anhand der Ritzelverhältnisse kann man sich den Korrekturwert ausrechnen und der war bei mir 29,2 %.
Kann ja morgen mal ein Foto von der Elektrik schießen wie sie jetzt unter der Sitzbank sitzt und hier einstellen.
Das Problem:
Durch die zur originalen Untersetzung der Gixxer, von der der Tacho nebst Geber stammen, hat er Tacho den reinsten Quatsch angezeigt. Bin laut Tacho mit 100 unterwegs und nur gefühlte 70 Sachen schnell.
Original hat die 17/42 Zähne und ich fahr hinten 49.
Für diese Dinge gibt es die Firma Healtech Electronics. Die stellen einen so genannten Speedo Healer her. Das ist ein kleines elektronisches Bauteil, der zwischen Tachogeber und Tacho eingebaut wird und mit dessen Hilfe man die angezeigte Geschwindigkeit den tatsächlichen Verhältnissen genauestens anpassen kann.
Dolle Sache!
Leider wollte das Gerät einfach nicht funktionieren. Wenn ich den Healer weggelassen habe, war das Signal da, wenn er drin war, kam nix. Wollte schon die Firma anrufen und beschimpfen.
Aber ein guter Schlosser ist ja immer noch ein schlechter Elektriker, bin dann irgendwann drauf gekommen, daß da offensichtlich was mit dem Stecker nicht passen kann. In der Tat waren seitens des Herstellers die Kabel für Signalein- und Ausgang vertauscht worden.
Neu gemacht und dann hat's gefunzt. Mein Gefühl, was die gefahrene Geschwindikeit anging, hat mich übrigens nicht getrügt. Anhand der Ritzelverhältnisse kann man sich den Korrekturwert ausrechnen und der war bei mir 29,2 %.
Kann ja morgen mal ein Foto von der Elektrik schießen wie sie jetzt unter der Sitzbank sitzt und hier einstellen.
Re: Pedda's 1230 Katana
Die Sache mit den Vergasern hab ich jetzt auch im Griff. Der Motor hat ja immer ne Weile gebraucht, bis er nach kurzem Gaszupfen wieder in den Leerlauf ging. Offensichtlich im Leerlauf ein bißchen mager. Kurz an den Gemischregulierschrauben gespielt und jetzt bellt sie schön wenn man zupft.
Re: Pedda's 1230 Katana
Sodenn - heute kam endlich die Sitzbank vom Sattler. Jetzt hab ich Druck, weil ich diese Woche noch irgendwie zum Tüv muß.
Hier ist das Sofa:
Schwarz bezogen, vorne hat's so ne perforierte Optik und hinten glatt.
Und so sieht's drunter aus:
Die Schalteinheit für Fernzündung und Alarm hab ich in Noppis gepackt, damit da nix mit den Vibrationen passiert...
Hier ist das Sofa:
Schwarz bezogen, vorne hat's so ne perforierte Optik und hinten glatt.
Und so sieht's drunter aus:
Die Schalteinheit für Fernzündung und Alarm hab ich in Noppis gepackt, damit da nix mit den Vibrationen passiert...
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