Problem mit Benzinhahn oder Vergaser???
Problem mit Benzinhahn oder Vergaser???
Mahlzeit zusammen, es trägt sich folgendes bei meinem Moped zu:
Motor kalt, Choke gezogen, Motor springt sofort an, läuft eigentlich gleichmässig etwas hochtourig, Drehzahl wird etwas höher und höher, Choke wird langsam zurückgeschoben, Motor läuft ganz gut und rund. Nach einer Weile laufen lassen im Stand und mehreren Gasstößen, wird der Motor unregelmässig und fängt an zu sprotzen, bei den Gasstößen ist das spotzen größer, er fängt dabei an zu stottern und stirbt ab.
Eigentlich ist der Motor nach einigen Minuten im Stand schon warm genug. Er springt aber nur mit gezogenem Choke an, und auch nur an bei der Benzinhahnstellung PRI. Sofort kann der Choke wieder weg und der Motor läuft sehr gut ohne sprotzen und stottern. Also Benzinhahn wieder auf ON und nach ein paar Minuten, bzw Gasstößen wieder das gleiche Spiel.
Ich habe schon nach dem Unterdruckschlauch geschaut, dieser ist nicht verknickt oder sonstwie abgeschnürt.
Fakt scheint zu sein, das der Gaser nicht genug Sprit bekommt, bei PRI allerdings genug bekommt. Dann scheint mir das Problem doch der Benzinhahn zu sein... Achtung jetzt kommts: der Hahn ist nagelneu, weil ja der alte undicht war!!
Hat Jemand hierzu irgendwelche Tipps oder Erfahrungen. Ich kann jedenfalls behaupten das der Vergaser sauber ist, er ist überholt worden.
Mal nebenbei: Was passiert wenn man im Standgas nur mit PRI laufen lässt? Dann bekommen die Vergaser doch langfristig zuviel Sprit, der dann wohl überläuft.
Ich wollte eigentlich die Gaser syncronisieren, dabei läuft der Motor ja nur mit etwas erhötem Standgas - und genau das macht ja meiner nicht (lange).
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Ideen!
Motor kalt, Choke gezogen, Motor springt sofort an, läuft eigentlich gleichmässig etwas hochtourig, Drehzahl wird etwas höher und höher, Choke wird langsam zurückgeschoben, Motor läuft ganz gut und rund. Nach einer Weile laufen lassen im Stand und mehreren Gasstößen, wird der Motor unregelmässig und fängt an zu sprotzen, bei den Gasstößen ist das spotzen größer, er fängt dabei an zu stottern und stirbt ab.
Eigentlich ist der Motor nach einigen Minuten im Stand schon warm genug. Er springt aber nur mit gezogenem Choke an, und auch nur an bei der Benzinhahnstellung PRI. Sofort kann der Choke wieder weg und der Motor läuft sehr gut ohne sprotzen und stottern. Also Benzinhahn wieder auf ON und nach ein paar Minuten, bzw Gasstößen wieder das gleiche Spiel.
Ich habe schon nach dem Unterdruckschlauch geschaut, dieser ist nicht verknickt oder sonstwie abgeschnürt.
Fakt scheint zu sein, das der Gaser nicht genug Sprit bekommt, bei PRI allerdings genug bekommt. Dann scheint mir das Problem doch der Benzinhahn zu sein... Achtung jetzt kommts: der Hahn ist nagelneu, weil ja der alte undicht war!!
Hat Jemand hierzu irgendwelche Tipps oder Erfahrungen. Ich kann jedenfalls behaupten das der Vergaser sauber ist, er ist überholt worden.
Mal nebenbei: Was passiert wenn man im Standgas nur mit PRI laufen lässt? Dann bekommen die Vergaser doch langfristig zuviel Sprit, der dann wohl überläuft.
Ich wollte eigentlich die Gaser syncronisieren, dabei läuft der Motor ja nur mit etwas erhötem Standgas - und genau das macht ja meiner nicht (lange).
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Ideen!
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!
>>>
Gruss vom GEBi
>>>
Gruss vom GEBi
Re: Problem mit Benzinhahn oder Vergaser???
Solange die Nadeldüsen funktionieren, werden die Vergaser auch auf Pri nicht überlaufen.
Gib dem Hahn doch mal von Hand Unterdruck um zu testen, ob da (genug) Sprit kommt. Oder noch mal zum Test den alten Hahn probieren, wenn der's getan hat und lediglich leck war.
Gib dem Hahn doch mal von Hand Unterdruck um zu testen, ob da (genug) Sprit kommt. Oder noch mal zum Test den alten Hahn probieren, wenn der's getan hat und lediglich leck war.
Re: Problem mit Benzinhahn oder Vergaser???
Hallo Gebi,
In PRI Stellung wird die Unterdruckmembrane mechanisch aufgedrückt
und das Benzin kann laufen. In dieser Stellung kommt aber auch nicht mehr Benzin
wie im Normalbetrieb.
Das Überlaufen wird durch den Schwimmer und die Schwimmernadel im Vergaser verhindert.
Wie Pedda schon sagt, wenn die Gaser ok. sind kann nichts passieren.
Zum Überprüfen des Unterdruckverschlusses kann man mal drann saugen (oder saugen lassen)
Wenn es nicht funktioniert, dreh mal die 4 Schrauben raus und schau dir die Membrane an.
In PRI Stellung wird die Unterdruckmembrane mechanisch aufgedrückt
und das Benzin kann laufen. In dieser Stellung kommt aber auch nicht mehr Benzin
wie im Normalbetrieb.
Das Überlaufen wird durch den Schwimmer und die Schwimmernadel im Vergaser verhindert.
Wie Pedda schon sagt, wenn die Gaser ok. sind kann nichts passieren.
Zum Überprüfen des Unterdruckverschlusses kann man mal drann saugen (oder saugen lassen)
Wenn es nicht funktioniert, dreh mal die 4 Schrauben raus und schau dir die Membrane an.
"Never change a running system"
Re: Problem mit Benzinhahn oder Vergaser???
Mach doch nen Mengenvergleich am Benzinhahn. 10 sec. Stellung ON mit Unterdruck, 10 sec. an Reserve mit Unterdruck und 10 sec. Stellung PRI. Falls große Unterschiede zu sehen sind, zerleg den Hahn und vergleich alles mit dem alten oder gib ihn zurück.
Laß mich, ich muß mich da jetzt erst reinsteigern.
Re: Problem mit Benzinhahn oder Vergaser???
Thema ist erledigt, irgendwie kamen wohl verschiedene Sachen zusammen, Schlauch nicht günstig verlegt, Dreck im Tank/Spritfilter und relativ wenig Schbritt im Tank - aber nun alles Pickobello sauber, neuen Schlauch verlegt und bischen mehr getankt und siehe da et lüppt!
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!
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Gruss vom GEBi
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Re: Problem mit Benzinhahn oder Vergaser???
Glückwünsch. Wenn alles so einfach wäre!!
Laß mich, ich muß mich da jetzt erst reinsteigern.
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