Hallo,
ich bin auf dem Umbausektor was die Katana betrifft absoluter Neueinsteiger.
Mich würden (erstmal) folgende Dinge interessieren:
-passt ein 190er auf 6 Zoll ohne Mittenversatz rein? (bei mir mit 750er Gsxr Schwinge..)
-gibts die Halterungen für den 1100 R Motor irgendwo fertig zu kaufen?
-bzw. gibts zum R Motorumbau irgendwo brauchbare Tipps,Teilelisten, Schaltpläne usw?
Umbau Tips und sonstiges was wissenswert ist..
Umbau Tips und sonstiges was wissenswert ist..
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
Re: Umbau Tips und sonstiges was wissenswert ist..
Moin,
zu Deinen Fragen ein paar Info's:
-passt ein 190er auf 6 Zoll ohne Mittenversatz rein? (bei mir mit 750er Gsxr Schwinge..)
-> Geht meines Wissens nach nicht ohne Versatz. Hängt aber auch von vielen Dingen ab, z.B. wie Du den Motor einbaust. Da gibt es verschiedene Varianten (Motor weit nach vorne, nach hinten oder eben seitlich nach links oder rechts versetzt). Dann davon, ob Du einen 11er R-Motor mit serienmässigen 5-Gang Getriebe fährst oder mit einem 6-Gang-Getriebe aus der 750er. Die Getriebeausgangswelle der 750er ist kürzer ... und und und. Hier bleibt Dir also leider nur der Weg, erstmal den Motor einzubauen und dann die Kettenflucht zu ermitteln. Dann siehst Du, ob Du ohne Versatz am Reifen vorbeikommst, ob Du zu nah am Rahmen bist, ob Dein Kettendurchhang paßt. Ritzel und Kettenrad spielen hierbei aber nur dann eine Rolle, wenn Du ein Versatzritzel verwendest - http://krueger-junginger.de/Ritzel2010.pdf usw.
-gibts die Halterungen für den 1100 R Motor irgendwo fertig zu kaufen?
-> Ja, frag' z.B. mal bei Wolfgang Bätz - http://www.custom-wolf.de/
Sind aber nicht billig, eher günstig.
Falls Du doch selbst welche bauen willst:
http://oldskoolsuzuki.info/ dann auf GSX/EFE Katana - unter Articles auf "Engine mounts for GSX to take GSX-R engine"
Ein direkter Link funktioniert leider nicht.
-bzw. gibts zum R Motorumbau irgendwo brauchbare Tipps,Teilelisten, Schaltpläne usw?
Tipps -
Fragen (auch wenn Du das Gefühl hast zu nerven) und immer zuerst zusammenbauen, komplett. Nicht das nachher was nicht passt. Spreche da aus eigener Erfahrung (Bremsankerabstützung). Ein weiterer Tipp: http://www.oldskoolsuzuki.info/ und http://www.boyz-on-bikes.de/ - hier gibt es auch genügend Verrückte, sorry Gleichgesinnte ...
Teilelisten -
für den Motor bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
Was Du an zusätzlichen Teilen brauchst? Am besten eine Drehmaschine und ne Fräsmaschine. Ne Schieblehre und 'nen Metallhändler in der Nähe.
Klingt jetzt blöd, erleichtert das Ganze aber wirklich ungemein.
Wenn Du dann noch Schweißen kannst - Bingo ...
und btw. eine tolerante Partnerin und eine intakte Beziehung. Anderfalls ... kanns auch hier Probleme geben (ich hab zum Glück beides).
Du wirst mehr Zeit in der Garage verbringen als Du jetzt denkst ...
Fertige Schaltpläne -
Um z.B. den Tacho am R-Kabelbaum anzuschliessen oder das Zündschloß, den Seitenständerschalter usw. - meinst Du solche Schaltpläne?
Nein, gibt es nicht. Musst Du Dir aus beiden Schaltplänen zusammensetzen
Bin bei meiner in Kürze soweit und werde das dann aber sicher dokumentieren. Frag' mich nochmal in vier Wochen
Viel Spass und plane lieber etwas mehr Zeit ein. Ein Jahr ist schneller um, als man denkt!
Thomas
zu Deinen Fragen ein paar Info's:
-passt ein 190er auf 6 Zoll ohne Mittenversatz rein? (bei mir mit 750er Gsxr Schwinge..)
-> Geht meines Wissens nach nicht ohne Versatz. Hängt aber auch von vielen Dingen ab, z.B. wie Du den Motor einbaust. Da gibt es verschiedene Varianten (Motor weit nach vorne, nach hinten oder eben seitlich nach links oder rechts versetzt). Dann davon, ob Du einen 11er R-Motor mit serienmässigen 5-Gang Getriebe fährst oder mit einem 6-Gang-Getriebe aus der 750er. Die Getriebeausgangswelle der 750er ist kürzer ... und und und. Hier bleibt Dir also leider nur der Weg, erstmal den Motor einzubauen und dann die Kettenflucht zu ermitteln. Dann siehst Du, ob Du ohne Versatz am Reifen vorbeikommst, ob Du zu nah am Rahmen bist, ob Dein Kettendurchhang paßt. Ritzel und Kettenrad spielen hierbei aber nur dann eine Rolle, wenn Du ein Versatzritzel verwendest - http://krueger-junginger.de/Ritzel2010.pdf usw.
-gibts die Halterungen für den 1100 R Motor irgendwo fertig zu kaufen?
-> Ja, frag' z.B. mal bei Wolfgang Bätz - http://www.custom-wolf.de/
Sind aber nicht billig, eher günstig.
Falls Du doch selbst welche bauen willst:
http://oldskoolsuzuki.info/ dann auf GSX/EFE Katana - unter Articles auf "Engine mounts for GSX to take GSX-R engine"
Ein direkter Link funktioniert leider nicht.
-bzw. gibts zum R Motorumbau irgendwo brauchbare Tipps,Teilelisten, Schaltpläne usw?
Tipps -
Fragen (auch wenn Du das Gefühl hast zu nerven) und immer zuerst zusammenbauen, komplett. Nicht das nachher was nicht passt. Spreche da aus eigener Erfahrung (Bremsankerabstützung). Ein weiterer Tipp: http://www.oldskoolsuzuki.info/ und http://www.boyz-on-bikes.de/ - hier gibt es auch genügend Verrückte, sorry Gleichgesinnte ...
Teilelisten -
für den Motor bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
Was Du an zusätzlichen Teilen brauchst? Am besten eine Drehmaschine und ne Fräsmaschine. Ne Schieblehre und 'nen Metallhändler in der Nähe.
Klingt jetzt blöd, erleichtert das Ganze aber wirklich ungemein.
Wenn Du dann noch Schweißen kannst - Bingo ...
und btw. eine tolerante Partnerin und eine intakte Beziehung. Anderfalls ... kanns auch hier Probleme geben (ich hab zum Glück beides).
Du wirst mehr Zeit in der Garage verbringen als Du jetzt denkst ...
Fertige Schaltpläne -
Um z.B. den Tacho am R-Kabelbaum anzuschliessen oder das Zündschloß, den Seitenständerschalter usw. - meinst Du solche Schaltpläne?
Nein, gibt es nicht. Musst Du Dir aus beiden Schaltplänen zusammensetzen
Bin bei meiner in Kürze soweit und werde das dann aber sicher dokumentieren. Frag' mich nochmal in vier Wochen
Viel Spass und plane lieber etwas mehr Zeit ein. Ein Jahr ist schneller um, als man denkt!
Thomas
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