Gabel GSX 750 S Katana

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Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Gabel GSX 750 S Katana

Beitrag von Dieter »

Hallo!
Seit mindestens 20 Jahren wurde das Gabelöl nicht mehr gewechselt. Deshalb habe ich die Gabelholme ausgebaut, um sie erst einmal gründlich durchzuspülen. Ich habe sie dann mal vermessen. Die tatsächlichen Maße stimmen überhaupt nicht mit den Angaben im Werkstatthandbuch überein. Hier mal ein paar Messergebnisse: Ölstand: 280 mm, Luftpolster: 135 mm, Federweg: 120 mm, Federlänge: 480 mm. Ich habe noch eine zweite Gabel, die ich mal über eBay erstanden hatte. Federweg dieser Holme: 135 mm. Dass heißt, während sich diese Holme ohne Feder auf 68 cm zusammenschieben lassen, lassen sich die Holme der ausgebauten Gabel nur auf 69,5 cm zusammendrücken. Laut Werkstatthandbuch soll der Vorderradgabelölstand 221 mm betragen, wobei dieses von einem Gabelhub von 150 mm ausgeht. Nun ergeben sich natürlich bei einem Ölstand von 221 mm unterschiedliche Luftpolster, je nachdem ob ich von 120 mm, 135 mm oder 150 mm Gabelhub ausgehe. Ich werde wohl mal selbst mit dem Ölstand herumexperimentieren. Zwar hat die Gabel bisher funktioniert, war in der verstellbaren Federvorspannung jedoch auf der niedrigsten Stufe eingestellt. Ich werde vermutlich den Ölstand verringern und dadurch das Luftpolster vergrößern. Dadurch dürfte die Federung grundsätzlich weicher werden, was sich durch die einstellbare Vorspannung aber wieder einfach korrigieren lassen sollte. Viskosität des Gabelöl: 15 W.
Gruß
Dieter
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Re: Gabel GSX 750 S Katana

Beitrag von Dieter »

Ich habe das Luftpolster jetzt auf 150 mm vergrößert, bei kleinster Vorspannung. Ich habe eine Negativfederweg I von 30mm gemessen, der Negativfederweg II ist genauso groß. Dass heißt, auch mit aufsitzendem Fahrer federt die Gabel nicht weiter ein. Wippe ich bei gezogener Handbremse kräftig vor, federt sie auf 550 mm ein, es blieben also 650 mm Restfederweg. Zum Vergleich habe in einer ausgebauten Gabel das Öl ganz weggelassen (= maximales Luftpolster). Diese lässt sich um 750 mm zusammendrücken. Mir erscheint die Federung im Stand nach wie vor zu stark. Ich werde das Luftpolster noch einmal weiter vergrößern. Leider gibt das Werkstatthandbuch keine Daten zum Luftpolster an. Ebenso wenig weiß ich, wie viel Restfederweg im Fahrbetrieb sein müssen, um ein Durchschlagen der Gabel auszuschließen. Es scheint mir aber merkwürdig, dass meine zu Vergleichszwecken herangezogene Gabel meiner Moto Guzzi Le Mans weiter eintaucht, obwohl dieser Typ nicht gerade für weiche Federung bekannt sind.
Gruß
Dieter
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