Gemischeinstellung bei BS-Vergser
Gemischeinstellung bei BS-Vergser
Hallo!
Die Gemischeinstellschraube am BS-Vergaser ist ohne Tankabbau sehr schwierig. Zum einen ist der Schlitz für den Schraubendreher so schmal, dass eine normale Schraubendreherklinge kaum hineineinpasst. Zum anderen kommt man insbesondere an den zweiten Vergaser kaum heran, weil Unterdruckbenzinschlauch und Chokebetätigung stören. Ich habe mir nur ein kleines Werkzeug aus einer Klinge eines Cuttermessers und einem Sektkorken gefertigt (beigefügtes Bild), mit dem dies geht. Den Unterdruckschlauch muss man allerdings vom Vergaser abziehen.
Gruß
Dieter
Die Gemischeinstellschraube am BS-Vergaser ist ohne Tankabbau sehr schwierig. Zum einen ist der Schlitz für den Schraubendreher so schmal, dass eine normale Schraubendreherklinge kaum hineineinpasst. Zum anderen kommt man insbesondere an den zweiten Vergaser kaum heran, weil Unterdruckbenzinschlauch und Chokebetätigung stören. Ich habe mir nur ein kleines Werkzeug aus einer Klinge eines Cuttermessers und einem Sektkorken gefertigt (beigefügtes Bild), mit dem dies geht. Den Unterdruckschlauch muss man allerdings vom Vergaser abziehen.
Gruß
Dieter
Re: Gemischeinstellung bei BS-Vergser
....Feldinstandsetzung
Aber warum möchtest du an den Schrauben rumstellen.
Wenn du nach dem Verbrennungbild der Zündkerzen ("Rehbraun") einstellen möchtest, musst du eh den Tank runter nehmen um die inneren Kerzen zu prüfen.
Dann kannst du auch mit einem langen Schraubendreher die Gemischschrauben entsprechend anpassen.
Grüße Chris
Aber warum möchtest du an den Schrauben rumstellen.
Wenn du nach dem Verbrennungbild der Zündkerzen ("Rehbraun") einstellen möchtest, musst du eh den Tank runter nehmen um die inneren Kerzen zu prüfen.
Dann kannst du auch mit einem langen Schraubendreher die Gemischschrauben entsprechend anpassen.
Grüße Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Gemischeinstellung bei BS-Vergser
Hallo Chris!
Ich kann damit die Gemischschrauben verdrehen und bei einer Probefahrt feststellen, ob das ungefähr hinkommt. Der Motor muss ja für die Gemischeinstellung betriebswarm sein. Sicher werde ich letztlich auch das Kerzenbild prüfen. Um die Kerzen auszuschrauben sollte der Motor aber kalt sein. Natürlich kann man das auch mit abgebautem Tank und einer externen Benzinflasche machen. Dann müsste ich den Motor aber im Stand warmlaufen lassen. Das möchte ich meinen empfindlichen Nachbarn nicht zumuten. Ich werde mir zunächst mal die äußeren Kerzen anschauen und alle Vergaser gleich einstellen. Letztlich sehe ich mir dann auch die inneren Kerzen an, wofür ich allerdings den Tank abnehmen muss.
Gruß
Dieter
Ich kann damit die Gemischschrauben verdrehen und bei einer Probefahrt feststellen, ob das ungefähr hinkommt. Der Motor muss ja für die Gemischeinstellung betriebswarm sein. Sicher werde ich letztlich auch das Kerzenbild prüfen. Um die Kerzen auszuschrauben sollte der Motor aber kalt sein. Natürlich kann man das auch mit abgebautem Tank und einer externen Benzinflasche machen. Dann müsste ich den Motor aber im Stand warmlaufen lassen. Das möchte ich meinen empfindlichen Nachbarn nicht zumuten. Ich werde mir zunächst mal die äußeren Kerzen anschauen und alle Vergaser gleich einstellen. Letztlich sehe ich mir dann auch die inneren Kerzen an, wofür ich allerdings den Tank abnehmen muss.
Gruß
Dieter
Re: Gemischeinstellung bei BS-Vergser
Ergebnis: Alle Gemischeinstellschrauben um 1 3/4 ausgedreht (GSX 750 S Katana). Nach 30 km Probefahrt sehen alle Kerzenbilder gut aus, werde ich aber bei längerer Laufleistung nochmals überprüfen. Mit dem richtigen Werkzeug ließen sich auch die inneren Kerzen ohne Tankdemontage aus- und einschrauben.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
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