Nockenwelleneinstellung nach Kopfplanung
Nockenwelleneinstellung nach Kopfplanung
Hallo Forum.
Könnte ihr mal rüberschauen und mir eure Einschätzung mitteilen, ob das wohl so passt? Vorabinfo: Der Kopf musste um 0,4mm geplant werden. Daher kommt es wohl nicht so hundertprozentig hin, mit den Markierungen..
Aber ein Kettenglied weiter nach vorn erscheint mir zuviel. Oder?
Eins zurück waren die Steuerzeiten jedenfalls total daneben.
Könnte ihr mal rüberschauen und mir eure Einschätzung mitteilen, ob das wohl so passt? Vorabinfo: Der Kopf musste um 0,4mm geplant werden. Daher kommt es wohl nicht so hundertprozentig hin, mit den Markierungen..
Aber ein Kettenglied weiter nach vorn erscheint mir zuviel. Oder?
Eins zurück waren die Steuerzeiten jedenfalls total daneben.
Re: Nockenwelleneinstellung nach Kopfplanung
Ausprobiert. Ja passt so.
Re: Nockenwelleneinstellung nach Kopfplanung
Moin Alex,
wenn die Markierungen so wie auf den Bildern stehen, dann passt das.
Wenn Du es ganz genau machen möchtest, kannst Du mit einstellbaren Nockenwellenrädern arbeiten.
Dafür ist aber mit einer Gradscheibe die genaue Positionierung der Kurbelwelle zu ermitteln - ist eher etwas für Profis.
Bei falscher Einstellung kann sich z.B. bei Frühzündung ein kapitaler Kolbenschaden entwickeln.
Die Motorenkonstruktion verzeiht eine Kopfplanung in dem Maße wie du es gemacht hast. Wichtig ist nur das Du nach der Revision die Vergaser auch überholst und die Grundeinstellung vornimmst, ruhig ein wenig fetteres Gemisch.
Nach der Einfahrphase auf einem Prüfstand feinabstimmen. Und dann hast du dauerhaft Spaß mit der Maschine.
Viel Erfolg
Gruß Chris
wenn die Markierungen so wie auf den Bildern stehen, dann passt das.
Wenn Du es ganz genau machen möchtest, kannst Du mit einstellbaren Nockenwellenrädern arbeiten.
Dafür ist aber mit einer Gradscheibe die genaue Positionierung der Kurbelwelle zu ermitteln - ist eher etwas für Profis.
Bei falscher Einstellung kann sich z.B. bei Frühzündung ein kapitaler Kolbenschaden entwickeln.
Die Motorenkonstruktion verzeiht eine Kopfplanung in dem Maße wie du es gemacht hast. Wichtig ist nur das Du nach der Revision die Vergaser auch überholst und die Grundeinstellung vornimmst, ruhig ein wenig fetteres Gemisch.
Nach der Einfahrphase auf einem Prüfstand feinabstimmen. Und dann hast du dauerhaft Spaß mit der Maschine.
Viel Erfolg
Gruß Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Nockenwelleneinstellung nach Kopfplanung
Danke dir Chris!
Bei den Vergasern spinnen gerade zwei der Schwimmer und bös verschmutzt waren sie auch, aber das wird auch noch. (siehe Beitrag im Vorstellungsthread von mir).
Bei den Vergasern spinnen gerade zwei der Schwimmer und bös verschmutzt waren sie auch, aber das wird auch noch. (siehe Beitrag im Vorstellungsthread von mir).
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