Alexs 550er

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Moderator: Michael

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Re: Alexs 550er

Beitrag von Alex86 »

Im November habe ich das Zerlegen angefangen. Es half ja alles nichts. Zuviel Ölverlust.. so machts keinen Spaß. Abgesehen von einer neu gemachten Dichtung kam es überall heraus. Selbst im Stand. Nach dem Zerlegen sah man dann auch gut, wo das überall der Fall war:

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Es kam übrigens frisches ungetrübtes Öl beim Ablassen heraus. Die Mühe die Ölwanne herunter zu nehmen, hat sich allerdings wohl niemand gemacht. Die sah aus...

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Und war gut mit Metallabrieb befüllt. (Motor habe ich mittlerweile gespült und Ölsieb ist gereinigt).
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Das rötliche Plastik ist vom Strator (Soll ich da besser vor dem Zusammenbau wieder was machen? Ich nehme an, da geht es um den Magnetismus... Rand lackieren vielleicht? Allerdings lief sie ohne den Schutz ja ganz normal), der Zapfen ist nicht magnetisch und ich habe keine Ahnung woher und ebenso sieht es mit der Schraube aus, die wie eine Düse aussieht. Es geht allerdings kein Loch hindurch. Irgendwas vom Vergaser? Da fehlt allerdings nichts.
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Der erste Kolben sah übrigens folgendermaßen aus:
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Für Kopf und Bank habe ich mir ein Haarlineal ausgeborgt und kam zu dem Schluss den Kopf zum Planen weg zu geben
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Die Bank war von der Planheit eigentlich noch okay, aber Messen gab dann weniger schöne Werte:

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Wie man auf dem Zettel, bzw meinem Gekritzel nach erkennen kann, habe ich eine günstige Bank, mit dazugehörigen Kolben und Ringen ergattern können. 20.000 gelaufen. Meine hatte 80.000 runter.



Kopf musste um 4/10 geplant werden. Hier ein Bild von der Abholung.
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Dann habe ich Kopf, Bank und Kolben gereinigt:
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(Ja.. man hätte den Kopf auch noch zerlegen können. Mir fehlt das Werkzeug zur Ventildemontage und zumindest in meinen Tests waren sie dicht, daher habe ich mir das gespart)


Und wieder mit der Montage begonnen:
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Richtig Spaß macht es übrigens nicht eine Vierzylinderbank zu montieren. Zwei- besser Einzylinder ist schöner. :mrgreen:


Soweit erstmal. Mal sehen, wie weit ich morgen komme. Danach ich erstmal wieder Zwangspause angesagt.
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Re: Alexs 550er

Beitrag von Dieter »

Sehr schöne detaillierte Fotos. Du verfügst aber über einiges an Werkzeug, was ich nicht habe (Innentaster, Zangen zum Halten der Kolbenringe?). Respekt.
Gruß
Dieter
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Re: Alexs 550er

Beitrag von Alex86 »

Hi Dieter. Joa..was sich über die Jahre eben so ansammelt. ;) Mein Schrauber-Dasein begann 2006, als ich mir mit 20 meinen C Kadett gekauft habe. Die Kolbenringspannbändersets habe ich mir jetzt extra für die Katana kaufen müssen.. und auch noch doppelt. ;) Ich mach Dinge auch gern mit Hausmitteln.. aber das ich bei der Honda Twin, Kawasaki Eintopp und etlichen offenen 50er Mopeds immer mit den Händen hin bekommen habe, klappte bei der Suzi absolut ums Verr** nicht. Selbst mit den Spannern brauchte ich anderthalb Stunden. Aber das macht mir nichts, solange es am Ende geht. :)

Wie würdest du denn mit dem Strator verfahren, falls du dazu eine Meinung hast? So lassen.. oder irgendwie die Schutzschicht versuchen zu rekonstruieren?
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Re: Alexs 550er

Beitrag von Dieter »

Hallo Alex!
Ich bin nicht der Elektrikexperte.
Was ich auf Deinem Foto sehe und was Du als Strator bezeichnest, ist m. E. der Rotor. Was dort beschädigt ist, dürfte ein Isolationslack sein, der durch Überhitzung beschädigt wurde (siehe https://nippon-classic.de/ratgeber/tipp ... ad/#Aufbau). Wo und wie Du den wieder herstellen kannst, weiß ich nicht. Ich glaube aber schon, dass dieser Lack erforderlich ist.
Gruß
Dieter
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Re: Alexs 550er

Beitrag von Dieter »

Hallo Alex!
So etwas gibt es gebraucht in der Bucht z. B. https://www.ebay.de/itm/374479409652?ha ... R_S8h_SSYw
Gruß
Dieter
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Re: Alexs 550er

Beitrag von Alex86 »

Danke für eure Einschätzungen. 🙂 Da der Rotor ansonsten in einem guten Zustand ist, werde ich es erstmal mit Elektronik-Schutz-und-Isolierlack versuchen, den ich dort neu auftrage. Ich denke das könnte reichen (wie gesagt, sie lief ja auch im Ist-Zustand gut). Ersetzen kann man das Teil ja immer noch.
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Re: Alexs 550er

Beitrag von Alex86 »

Soweit kam ich heute.. hab mir aber auch viel Zeit gelassen. Es lief noch viel Ungesehenes bei der Halle77. ;)

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Re: Alexs 550er

Beitrag von Alex86 »

Bisschen weiter gemacht.

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Da ich es mit einem kompletten Austausch, nur wegen der Isolationsschicht, für etwas übertrieben halte, hier mal mein Lösungsansatz. Mal sehen wie es ausgehärtet aussieht:

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Re: Alexs 550er

Beitrag von Alex86 »

Ergebnis:


Sieht natürlich nicht wie original aus. Aber ist ausgehärtet und isoliert wohl auch wieder vollständig. Und da da eh der Deckel drüber sitzt reicht mir das auch so.

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Der Motor ist nun soweit wieder zusammen und so ziemlich alles neu abgedichtet. Ich warte noch auf den Dichtungsring vom Ölfilterdeckel und einen neuen Ölfilter.
Dann hoffe ich mal, dass ich alles wieder richtig zusammen gesetzt habe. Das Werkstattbuch hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen. "Eigentlich" kann man die Nockenwellen auch gar nicht groß falsch montieren, wenn man sich an die Markierungen hält. Tat ich.. als dann allerdings alles wieder unter Spannung stand, war mir so, als wäre die Markierung 3 ein wenig zu weit hinten. Aber da ja die Kettenglieder als Kontrolle abgezählt werden und die Kette auch nicht gelängt ist, denke ich doch, dass ich es richtig gemacht habe. (Übrigens war der Motor schon mindestens zwei mal auf, vor mir zeigte sich an diversen Stellen).

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Re: Alexs 550er

Beitrag von Alex86 »

Heute war die Vergaserbrücke dran.

Hätte ich mal direkt ins Hondaforum geguckt, statt mich anderthalb Stunden erfolglos nass zu schwitzen. Und dann erstmal 4 mal zu lesen "geht nur zu zweit!".
Das Hondaforum war schlauer.. zweite Person heißt mit Vornamen Spanngurt. :P


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Damit dauerte es dann keine Minute.

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Daher leider bisschen Zeit vertrödelt. Aber macht nichts. Bestellung kam eh noch nicht bei mir an.
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