GSX750E Restomod
Moderator: Michael
GSX750E Restomod
Hi zusammen,
nach vielen Jahren und vielen schönen Bikes habe ich mir einen Traum erfüllt und ein Bike für eine Restomod gekauft. War ein etwas spontaner Überraschungskauf, da ich das Projekt erst nach der kompletten Fertigstellung meiner XT600 Supermoto angehen wollte. Aber unverhofft kommt oft.
Die Basis ist eine GSX750E in einem sehr guten Zustand. Die 89 Tsd. Km. sieht man ihr nicht an. Die letzten 20 Jahre verbrachte sie gut konserviert in einem Wohnzimmer. Nach dem Tod des Besitzers, wurde die Sammlung von Klaus Hülsmann gekauft. Da er nur die schöne 6 Zylinder CBX1000 wollte wurden alle anderen Bikes verkauft.
Die GSX läuft mit Bremsenreiniger sehr ruhig. Der Tank hat leichten Flugrost (Rosito steht bereit).
Als erstes kommen eine Raask Fußrastenanlage und eine BSM 4-1 Anlage dran. Die KONI Federbeine werden durch neue YSS für eine Boldor ausgetauscht wegen der Höherlegung.
Danach möchte ich mich dem Fahrwerk widmen. Es soll ein GSXR1100 GU74 Fahrwerk rein. Vorne komplett mit Gabel und Bremsanlage. Hinten Hinterrad & Bremse in die originale Aluschwinge.
Das Endergebnis soll in etwa wie die rote GSX auf dem Bild werden. Aber mit dem originalen Tacho (das Ding hat mehr Infos als ein modernes Dashboard) und einer MBD Cockpitverkleidung, um etwas den Wes Cooley Look aufzugreifen.
nach vielen Jahren und vielen schönen Bikes habe ich mir einen Traum erfüllt und ein Bike für eine Restomod gekauft. War ein etwas spontaner Überraschungskauf, da ich das Projekt erst nach der kompletten Fertigstellung meiner XT600 Supermoto angehen wollte. Aber unverhofft kommt oft.
Die Basis ist eine GSX750E in einem sehr guten Zustand. Die 89 Tsd. Km. sieht man ihr nicht an. Die letzten 20 Jahre verbrachte sie gut konserviert in einem Wohnzimmer. Nach dem Tod des Besitzers, wurde die Sammlung von Klaus Hülsmann gekauft. Da er nur die schöne 6 Zylinder CBX1000 wollte wurden alle anderen Bikes verkauft.
Die GSX läuft mit Bremsenreiniger sehr ruhig. Der Tank hat leichten Flugrost (Rosito steht bereit).
Als erstes kommen eine Raask Fußrastenanlage und eine BSM 4-1 Anlage dran. Die KONI Federbeine werden durch neue YSS für eine Boldor ausgetauscht wegen der Höherlegung.
Danach möchte ich mich dem Fahrwerk widmen. Es soll ein GSXR1100 GU74 Fahrwerk rein. Vorne komplett mit Gabel und Bremsanlage. Hinten Hinterrad & Bremse in die originale Aluschwinge.
Das Endergebnis soll in etwa wie die rote GSX auf dem Bild werden. Aber mit dem originalen Tacho (das Ding hat mehr Infos als ein modernes Dashboard) und einer MBD Cockpitverkleidung, um etwas den Wes Cooley Look aufzugreifen.
Re: GSX750E Restomod
So die ersten Schritte sind erledigt. Die Raask Fußrastenanlage und die BSM 4-1 Auspuffanlage sind montiert.
Die Demontage ging überraschend gut, keine gerrosteten oder festgegammelten Schrauben. Nach 20 Jahren Dienstruhe habe ich das nicht erwartet.
Und die neuen Federbeine sind gekommen
Und noch ein Bild von der Schiffsbrücke Aber mich überrascht es total, dass ein 1983er Bike Features hat, die ich bei meiner 2006er Speed Triple nachrüsten musste. Die Ganganzeige z. B.
Die Demontage ging überraschend gut, keine gerrosteten oder festgegammelten Schrauben. Nach 20 Jahren Dienstruhe habe ich das nicht erwartet.
Und die neuen Federbeine sind gekommen
Und noch ein Bild von der Schiffsbrücke Aber mich überrascht es total, dass ein 1983er Bike Features hat, die ich bei meiner 2006er Speed Triple nachrüsten musste. Die Ganganzeige z. B.
Re: GSX750E Restomod
Macht doch schon gleich eine andere Figur
Wenn Mutti sagt "Wir schaffen das"
dann schaffen wir das
dann schaffen wir das
Re: GSX750E Restomod
So die YSS Federbeine von einer Boldor sind ohne Probleme drauf gekommen. Die Hülse für die obere Aufnehme musste nur zusätzlich rein, da die Bolle 16mm. hat und die GSX nur 12mm..
Die Gabel habe ich probeweise durchgesteckt um den ungefähren Look mit der neuen GSXR Front zu simulieren. Die Linie gefällt mir auf jeden Fall schon viel besser.
Die Gabel habe ich probeweise durchgesteckt um den ungefähren Look mit der neuen GSXR Front zu simulieren. Die Linie gefällt mir auf jeden Fall schon viel besser.
Re: GSX750E Restomod
musstest du die dämpfer unten aufweiten oder haben die einfach über die schwinge gepasst ?
und sind die eher hart oder weich ?
sieht jetzt schon gut aus
gruß rené
und sind die eher hart oder weich ?
sieht jetzt schon gut aus
gruß rené
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Re: GSX750E Restomod
Musste sie 1-2 mm auseinander biegen, haben aber dann perfekt gepasst.
Bin ganz ehrlich, die Dinger waren so günstig, dass ich sie zum Testen gekauft habe. Habe noch keinen bewussten Federntest gemacht.
Jetzt fange ich mal mit dem Fahrwerk an...
Bin ganz ehrlich, die Dinger waren so günstig, dass ich sie zum Testen gekauft habe. Habe noch keinen bewussten Federntest gemacht.
Jetzt fange ich mal mit dem Fahrwerk an...
Re: GSX750E Restomod
evtl hilft es dir ja weiter, so hat es mein Vorbesitzer gelöst mit der original Schwinge und gu74 Bremse hinten
Re: GSX750E Restomod
78erGS hat geschrieben:evtl hilft es dir ja weiter, so hat es mein Vorbesitzer gelöst mit der original Schwinge und gu74 Bremse hinten
Wenn Mutti sagt "Wir schaffen das"
dann schaffen wir das
dann schaffen wir das
Re: GSX750E Restomod
So die Gabel ist schon mal drin und passt sehr gut.
Jetzt kommen die kleinen Dinge wie Lenkanschläge und Armaturenbefestigung. Das Zündschloss tausche ich gegen ein GSXR Pendent aus, um die saubere Linie an der GB zu behalten und kompakter bauen zu können. Mal sehen wie es mit dem originalen Tacho klappt.
Hinten habe ich eine GS500E Bremszange an der GSXR1100 Ankerplatte dran. Somit kann ich den originalen Haltepunkt weiter nutzen. Die Bremsankerstrebe muss ich noch bauen oder die originale schmälern, damit der 160er oder 170 gut rein passen.
Jetzt kommen die kleinen Dinge wie Lenkanschläge und Armaturenbefestigung. Das Zündschloss tausche ich gegen ein GSXR Pendent aus, um die saubere Linie an der GB zu behalten und kompakter bauen zu können. Mal sehen wie es mit dem originalen Tacho klappt.
Hinten habe ich eine GS500E Bremszange an der GSXR1100 Ankerplatte dran. Somit kann ich den originalen Haltepunkt weiter nutzen. Die Bremsankerstrebe muss ich noch bauen oder die originale schmälern, damit der 160er oder 170 gut rein passen.
Re: GSX750E Restomod
Sieht klasse aus mit der Knikker-Gabel.
Wenn du hinten die 4 Zoll Felge hast, dann bekommst du max. einen 160er drauf.
Wenn du hinten die 4 Zoll Felge hast, dann bekommst du max. einen 160er drauf.
Gruß Michael
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