Ventildeckelschrauben EF Motor
Ventildeckelschrauben EF Motor
Hallo zusammen,
in den EF und GSXR Motoren gehen die Ventildeckelschrauben in den
Nockenwellenlagerbock (s. Bilder). Die Schrauben sind M7, es gibt Zubehör
Schrauben in M8.
Hat schon mal jemand so ein M7 Gewinde mit M8 nachgeschnitten?
Das Kernloch sollte dann ja nur 6,8mm sein, außerdem ist die Steigung bei
M7 1mm und bei M8 1,25mm. Aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen
wenn zum nachschneiden genug Material da ist.
Gruß
Lucky
in den EF und GSXR Motoren gehen die Ventildeckelschrauben in den
Nockenwellenlagerbock (s. Bilder). Die Schrauben sind M7, es gibt Zubehör
Schrauben in M8.
Hat schon mal jemand so ein M7 Gewinde mit M8 nachgeschnitten?
Das Kernloch sollte dann ja nur 6,8mm sein, außerdem ist die Steigung bei
M7 1mm und bei M8 1,25mm. Aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen
wenn zum nachschneiden genug Material da ist.
Gruß
Lucky
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Lucky
Re: Ventildeckelschrauben EF Motor
Bei den alten Opel CIH Motoren sind an der Wasserpumpe auch M7 Gewinde drin. Ich habe da schon einige gehört, die da auch M8 reingeschnitten haben und das nicht wirklich gut gehalten hat.
Also ich würde das nicht machen.
Gibt es diese Schrauben nicht mehr bei Suzuki?
Also ich würde das nicht machen.
Gibt es diese Schrauben nicht mehr bei Suzuki?
Gruß Michael
Re: Ventildeckelschrauben EF Motor
Hallo Lucky,
ich würde versuchen die Gewinde M7 zu retten, bei bedarf instand zusetzen - Gewindeeinsatz ect.
M7 ist zwar nicht so geläufig, aber bei Renault z.B. oft verwendet!
Die original Schrauben wird es bestimmt noch beim "Freundlichen" geben! Kann gerne für dich fragen!
Gruß Chris
ich würde versuchen die Gewinde M7 zu retten, bei bedarf instand zusetzen - Gewindeeinsatz ect.
M7 ist zwar nicht so geläufig, aber bei Renault z.B. oft verwendet!
Die original Schrauben wird es bestimmt noch beim "Freundlichen" geben! Kann gerne für dich fragen!
Gruß Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Ventildeckelschrauben EF Motor
Die Schrauben sind kein Problem die gibts in beiden Durchmessern. Aber warum lieber 7mm Helicoil, als 8mm nachschneiden? Der Materialverlust wird doch nicht kleiner sein.
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Lucky
Re: Ventildeckelschrauben EF Motor
Hallo Lucky,
stimmt, das bei einbringen von Helicoil der Materialverlust gleich-größer ist. Aber: Der Einsatz von Helicoil ist aus Stahl und sitzt dann fest im Kopf, wir wissen ja aus Erfahrung das der Japanstahl/Alu sehr weich ist! Durch das rein und rausdrehen nutzt der Originalsitz vom Gewind schnell ab und beim festziehen wird die Schraube "weich"! Wenn der Helicoil Einsatz richtig fest und verklebt ist , dreht sich die Schraube ja im Qualitativ hochwertigerem Stahl, kommt garnicht mit dem Alu vom Kopf in Berührung, hält besser! Habe ich auch schon gemacht, ist zwar teurer, aber alles sieht Original aus und hält auch besser!!
Gruß "die Eifler"
stimmt, das bei einbringen von Helicoil der Materialverlust gleich-größer ist. Aber: Der Einsatz von Helicoil ist aus Stahl und sitzt dann fest im Kopf, wir wissen ja aus Erfahrung das der Japanstahl/Alu sehr weich ist! Durch das rein und rausdrehen nutzt der Originalsitz vom Gewind schnell ab und beim festziehen wird die Schraube "weich"! Wenn der Helicoil Einsatz richtig fest und verklebt ist , dreht sich die Schraube ja im Qualitativ hochwertigerem Stahl, kommt garnicht mit dem Alu vom Kopf in Berührung, hält besser! Habe ich auch schon gemacht, ist zwar teurer, aber alles sieht Original aus und hält auch besser!!
Gruß "die Eifler"
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