Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Moderator: Michael
Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Hallo Gemeinde,
da das Thema Vergaser schon einige male aufgekommen ist, habe ich hier mal ein kleine Dokumentation der Vergaserüberholung und der Erneuerung der Membrane zusammengestellt.
Habe hier eine 11er Vergaserbank die schon einige Jahre im Regal eingelagert war, nachdem ich den Motor für Ralf soweit aufgebaut habe sind jetzt noch die Gaser dran.
Hier war die zerlegte Bank schon im Ultraschalbad,
die Schwimmernadeln sind verschlissen, und die Membrane porös.
Habe hier auf die Produkte der Fa. Motorbay zurückgegriffen, es gibt aber auch in England noch einen Lieferanten!
Entgegen der Beschreibung ist es bei dieser Art Schieber und der Verpressung möglich die Membrane ohne die Zerstörung des Kunststoffringes durchzuführen.
Hierzu wird die alte Membrane mit reichlich dünnflüssigen Schmiermittel rückstandslos aus der Verpressung gezogen, und anschließend die neue Membrane auf die Nut aufgelegt.
Wichtig: hier ist auf die richtige Ausrichtung zu achten, die Positionszunge am Aussenrand der Membran ca. 150° nach links zur Ausgleichbohrung im Schieberboden verdreht -
siehe Bild unten rechts!
Anschlissend die Wulst der Membrane mit dem Fingernagel rundum in die Nut drücken - wieder reichlich Schmiermittel nutzen!
Und dann nehme ich eine Endgratete 0,75mm starke Fühlerlehre und massiere die Membrane wie auf den Bildern zu erkennen in die richtige Position zwischen die Kunststoffringe.
Die Membrane sitzt richtig, wenn Sie rundum eine gleichmäßige bauchige Form und eine gleiche Höhe zum Schieber hat, und auch sollte Sie keine Dellen aufweisen.
...geht gleich weiter!
da das Thema Vergaser schon einige male aufgekommen ist, habe ich hier mal ein kleine Dokumentation der Vergaserüberholung und der Erneuerung der Membrane zusammengestellt.
Habe hier eine 11er Vergaserbank die schon einige Jahre im Regal eingelagert war, nachdem ich den Motor für Ralf soweit aufgebaut habe sind jetzt noch die Gaser dran.
Hier war die zerlegte Bank schon im Ultraschalbad,
die Schwimmernadeln sind verschlissen, und die Membrane porös.
Habe hier auf die Produkte der Fa. Motorbay zurückgegriffen, es gibt aber auch in England noch einen Lieferanten!
Entgegen der Beschreibung ist es bei dieser Art Schieber und der Verpressung möglich die Membrane ohne die Zerstörung des Kunststoffringes durchzuführen.
Hierzu wird die alte Membrane mit reichlich dünnflüssigen Schmiermittel rückstandslos aus der Verpressung gezogen, und anschließend die neue Membrane auf die Nut aufgelegt.
Wichtig: hier ist auf die richtige Ausrichtung zu achten, die Positionszunge am Aussenrand der Membran ca. 150° nach links zur Ausgleichbohrung im Schieberboden verdreht -
siehe Bild unten rechts!
Anschlissend die Wulst der Membrane mit dem Fingernagel rundum in die Nut drücken - wieder reichlich Schmiermittel nutzen!
Und dann nehme ich eine Endgratete 0,75mm starke Fühlerlehre und massiere die Membrane wie auf den Bildern zu erkennen in die richtige Position zwischen die Kunststoffringe.
Die Membrane sitzt richtig, wenn Sie rundum eine gleichmäßige bauchige Form und eine gleiche Höhe zum Schieber hat, und auch sollte Sie keine Dellen aufweisen.
...geht gleich weiter!
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
...weiter geht´s...
in die Vergaserbank verbaue ich dann die gereinigten Düsenstöcke und die neuen Schwimmernadelventile. Dann die Schwimmer, hier ist auf die richtige Einbaulage zu achten!
Mit neuen Dichtungen werden nun die aufgearbeiteten Deckel montiert.
Anschließend kommen die Schieber mit den neuen Membranen von oben in die Vergaser, hier auch aufpassen das die Gummiwulst sauber in der Dichtnut im Vergaser liegt und nicht beim Auflegen des Deckels eingequetscht wird! - hier werden später noch die gewünschten Schrauben verwendet!
So geschafft, jetzt noch die Grundeinstellung der Gemischschrauben für den unteren Drehzahlbereich vorjustieren, für die genaue Abstimmung sollte nach dem Einbau eine Prüfstandjustierung erfolgen. Hierbei werden dann auch die weiteren verbauten Komponenten wie Auspuff, Luftfilter und evtl. andere Tuningbauteile eingebunden!
Ich wünsche viel Spaß beim Schrauben!
Chris
in die Vergaserbank verbaue ich dann die gereinigten Düsenstöcke und die neuen Schwimmernadelventile. Dann die Schwimmer, hier ist auf die richtige Einbaulage zu achten!
Mit neuen Dichtungen werden nun die aufgearbeiteten Deckel montiert.
Anschließend kommen die Schieber mit den neuen Membranen von oben in die Vergaser, hier auch aufpassen das die Gummiwulst sauber in der Dichtnut im Vergaser liegt und nicht beim Auflegen des Deckels eingequetscht wird! - hier werden später noch die gewünschten Schrauben verwendet!
So geschafft, jetzt noch die Grundeinstellung der Gemischschrauben für den unteren Drehzahlbereich vorjustieren, für die genaue Abstimmung sollte nach dem Einbau eine Prüfstandjustierung erfolgen. Hierbei werden dann auch die weiteren verbauten Komponenten wie Auspuff, Luftfilter und evtl. andere Tuningbauteile eingebunden!
Ich wünsche viel Spaß beim Schrauben!
Chris
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Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Super Beitrag! Das nenn ich mal Hilfreich, danke das du dir die Zeit dafür genommen hast!
No panic, its japanic
Re: Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Moin Chris,
allerfeinst erklärt. Da soll das wohl jeder hinkriegen. Danke.
Gruss Carsten
allerfeinst erklärt. Da soll das wohl jeder hinkriegen. Danke.
Gruss Carsten
BUGGLIDER
Re: Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Hallo Chris,
mit dieser superdetailierten Beschreibung krieg sogar ich das hin.
Danke für deine Arbeit.
Gruß Thomas
mit dieser superdetailierten Beschreibung krieg sogar ich das hin.
Danke für deine Arbeit.
Gruß Thomas
Wenn Mutti sagt "Wir schaffen das"
dann schaffen wir das
dann schaffen wir das
Re: Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Hallo Chris,
perfekt erklärt. Daumen hoch.
Gruß
Ludwig (Martin)
perfekt erklärt. Daumen hoch.
Gruß
Ludwig (Martin)
Einmal KATANA immer KATANA
Re: Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Wirklich sehr hilfreich - danke für deine Mühe.
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Re: Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Moin Chris , bin ja auch gerade dran meine Katana Vergaser einer Überholung zu unterziehen.Ich hab heute mal angefangen, z.B. unter anderem mit den Schwimmernadel ventilen gegen neue zu tauschen.
Ich habe mir vier Vergaserreperatursätze von Tourmax besorgt.Wie in deinem 1.Bild,wo du alles schön ordentlich hingelgt hast,hast du ja auch die Rep-Sätze liegen.Es befindet sich pro Packung vier Dichtungen und ein neues Nadelventil.
-Schwimmerkammerdichtung aus Kork oder ähnlichem?
-Schwimmerkammerablasschrauben-Dichtung
-Den runden Zylinder mit dem kl.Sieb ,wo die Schwimmernadel drin ist ,da die kl.Runddichtung
-und noch eine grössere Runddichtung die einen Aussendurchmesser von 13mm hat.
jetzt meine eigentliche Frage: Wo kommt diese Dichtung 13mm hin.Ich hab keinen Plan.
Hatte gedacht Düsenstock oder choke ventil an der Seite, ich weiss es nicht.
Kannst du mir es vielleicht sagen,wofür die ist?
Ich habe mir vier Vergaserreperatursätze von Tourmax besorgt.Wie in deinem 1.Bild,wo du alles schön ordentlich hingelgt hast,hast du ja auch die Rep-Sätze liegen.Es befindet sich pro Packung vier Dichtungen und ein neues Nadelventil.
-Schwimmerkammerdichtung aus Kork oder ähnlichem?
-Schwimmerkammerablasschrauben-Dichtung
-Den runden Zylinder mit dem kl.Sieb ,wo die Schwimmernadel drin ist ,da die kl.Runddichtung
-und noch eine grössere Runddichtung die einen Aussendurchmesser von 13mm hat.
jetzt meine eigentliche Frage: Wo kommt diese Dichtung 13mm hin.Ich hab keinen Plan.
Hatte gedacht Düsenstock oder choke ventil an der Seite, ich weiss es nicht.
Kannst du mir es vielleicht sagen,wofür die ist?
KatanaOlli
Re: Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Hallo Oli,
So spontan weiß ich das jetzt auch nicht, da muss ich mir mal einen Vergaser rauskramen...
Ich melde mich...
Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
So spontan weiß ich das jetzt auch nicht, da muss ich mir mal einen Vergaser rauskramen...
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"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
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Re: Vergaser-Überholen mit Erneuerung der Membrane!
Also meine Vermutung ist das Choke Ventil an der Seite, wo die Choke Welle befestigt ist. Käme von der Größe vielleicht hin. Die schraub ich aber nicht raus.Düsenstock fällt natürlich auch aus, hat doch gar keine Dichtung ,oder?. Mal schauen ob es vielleicht jemand weis
KatanaOlli
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