Reinigungsteam Garage ...
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Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
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Reinigungsteam Garage ...
Wer jetzt Bilder von einem Bikewashkontest erwartet hat, ist hier falsch
Nach der „schaurigen“ Rückfahrt vom letzten Treffen möchte ich die allgemeine Reinigung des Motorrads zu Thema machen. Eine regelmäßige Reinigung gehört zum Erhalt des Fahrzeugs. Dabei reicht es speziell nach einer Regenfahrt nicht aus, das Motorrad leicht abzustauben oder mit klarem Wasser abzuspülen.
Das Spritzwasser setzt sich in jeden kleinsten Ritz und hinterlässt einen grauen Schleier. Schmiermittel werden ausgespült und die Feuchtigkeit kriecht in die Elektrik. Blanke und polierte Teile werden matt und im schlimmsten Fall (wenn auch noch Streusalz hinzukommt) folgen fatale Oxidationen.
Welchen Reiniger könnt ihr empfehlen, mit welchen Mitteln dringt ihr in die Tiefen des Motorrads ein und welche vorsorgliche Wartungsmaßnahme folgt über das Kettenfett hinaus, um die Katana über die Zeit schön und fit zu halten?
Hier mal ein Blick auf das Reinigungteam aus der Garage: Metallpolitur, Nevr Dull, Lappen. Polierwatte, Pfeifenreiniger und weiche Zahnbürste, WD40, Kettenspray und Motoröl, Gummipflege, Kunststoff- und Lackpflege, Autowachs und Zweiradreiniger.
Nach der „schaurigen“ Rückfahrt vom letzten Treffen möchte ich die allgemeine Reinigung des Motorrads zu Thema machen. Eine regelmäßige Reinigung gehört zum Erhalt des Fahrzeugs. Dabei reicht es speziell nach einer Regenfahrt nicht aus, das Motorrad leicht abzustauben oder mit klarem Wasser abzuspülen.
Das Spritzwasser setzt sich in jeden kleinsten Ritz und hinterlässt einen grauen Schleier. Schmiermittel werden ausgespült und die Feuchtigkeit kriecht in die Elektrik. Blanke und polierte Teile werden matt und im schlimmsten Fall (wenn auch noch Streusalz hinzukommt) folgen fatale Oxidationen.
Welchen Reiniger könnt ihr empfehlen, mit welchen Mitteln dringt ihr in die Tiefen des Motorrads ein und welche vorsorgliche Wartungsmaßnahme folgt über das Kettenfett hinaus, um die Katana über die Zeit schön und fit zu halten?
Hier mal ein Blick auf das Reinigungteam aus der Garage: Metallpolitur, Nevr Dull, Lappen. Polierwatte, Pfeifenreiniger und weiche Zahnbürste, WD40, Kettenspray und Motoröl, Gummipflege, Kunststoff- und Lackpflege, Autowachs und Zweiradreiniger.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
it's the sudden stop ...
Re: Reinigungsteam Garage ...
ich seh das Pils
Grüße Thomas
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Re: Reinigungsteam Garage ...
Jau..."Barre-Bräu dein Herz erfeu.." Bahh......
Re: Reinigungsteam Garage ...
zum putzen taugts doch anscheinend, sonst würds ja net bei den Putzmitteln stehen...
( zu trinken doch eher nicht)
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Re: Reinigungsteam Garage ...
@ Andy ... jetzt weisst du auch wovon ich manchmal meine Eingebungen habe
Wer mich etwas kennt, weiss dass ich das Zeug höchstens mal mit Anti-Alk strecke. Daher ist der Basisgeschmack eher egal. Ansonsten ist es nur für die Haare
Aber wie wäre es mit zurück zum Thema: Nach dem Regenschauer hat der schwarze Motor einen ordentlichen Grauschleier. Muss bis in die letzte Ritze aufgearbeitet werden. Im Vergleich zum Doppelripp der GSX-Motoren sind die Feinrippvarianten der GSX-Rs aber noch undankbarer. Also mit Lappen und Pfeifenreiniger ran. Hat hier noch jemand einen gelungenen Hinweis?
Und später alles (natürlich ohne die Bremsscheiben) mit dem Ravenol-Zweiradreiniger einsprühen. Sorgt gleich für die entsprechende Pflege und einen leichten Glanz (habt ihr vielleicht eine Alternative?). Für mich das A&O für die Alltagspflege.
Die Aluteile mit Nevr Dull aufpolieren. Edelstahlauspuff und Chromteile ebenso. Lackteile werden mit Autowachs aufpoliert, gepulverter Rahmen mit Kunststoffpflege (Produkte von Wack, A1 finde ich recht gut). K&N haben bislang noch nie einen frischen Ölfilm gesehen (vielleicht deshalb im Regen auch noch nie Probleme gehabt).
Gute Erfahrung habe ich mit den Spezialtüchern aus der Spenderbox gemacht. Speziell die Kunststoffpflege hat mich für die schwarzen Kunststoffteile (z.B. Armaturen, Spiegel, Tacho) überzeugt. Glasreiniger für Scheinwerfer (wegen Regen ohne Fliegeneinschläge) und Tachoglas. Nach Sommerfahrten, mit unendlichen Fliegen als Rückstand, soll ein Nylonstrumpf Sinn machen. Habe ich allerdings in meiner Grösse noch nicht gefunden
Bei der Überarbeitung der GS hat zudem die Gummiaufbereitung aus der Tube (bei mir von LM) bei Gummimanschetten geholfen. Achtung, bei Reifen sicherlich undenkbar
Wer mich etwas kennt, weiss dass ich das Zeug höchstens mal mit Anti-Alk strecke. Daher ist der Basisgeschmack eher egal. Ansonsten ist es nur für die Haare
Aber wie wäre es mit zurück zum Thema: Nach dem Regenschauer hat der schwarze Motor einen ordentlichen Grauschleier. Muss bis in die letzte Ritze aufgearbeitet werden. Im Vergleich zum Doppelripp der GSX-Motoren sind die Feinrippvarianten der GSX-Rs aber noch undankbarer. Also mit Lappen und Pfeifenreiniger ran. Hat hier noch jemand einen gelungenen Hinweis?
Und später alles (natürlich ohne die Bremsscheiben) mit dem Ravenol-Zweiradreiniger einsprühen. Sorgt gleich für die entsprechende Pflege und einen leichten Glanz (habt ihr vielleicht eine Alternative?). Für mich das A&O für die Alltagspflege.
Die Aluteile mit Nevr Dull aufpolieren. Edelstahlauspuff und Chromteile ebenso. Lackteile werden mit Autowachs aufpoliert, gepulverter Rahmen mit Kunststoffpflege (Produkte von Wack, A1 finde ich recht gut). K&N haben bislang noch nie einen frischen Ölfilm gesehen (vielleicht deshalb im Regen auch noch nie Probleme gehabt).
Gute Erfahrung habe ich mit den Spezialtüchern aus der Spenderbox gemacht. Speziell die Kunststoffpflege hat mich für die schwarzen Kunststoffteile (z.B. Armaturen, Spiegel, Tacho) überzeugt. Glasreiniger für Scheinwerfer (wegen Regen ohne Fliegeneinschläge) und Tachoglas. Nach Sommerfahrten, mit unendlichen Fliegen als Rückstand, soll ein Nylonstrumpf Sinn machen. Habe ich allerdings in meiner Grösse noch nicht gefunden
Bei der Überarbeitung der GS hat zudem die Gummiaufbereitung aus der Tube (bei mir von LM) bei Gummimanschetten geholfen. Achtung, bei Reifen sicherlich undenkbar
Zuletzt geändert von katana1135 am Di 26. Jul 2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
It's not the speed that kills you,
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Re: Reinigungsteam Garage ...
Hallo,
also ich habe schon mal mit Biff Schaumreiniger für´s Bad gearbeitet, super Ergebnis
Und dann roch sie noch ein wenig nach Citrone, hihi.
Anschließend ist auch noch Handarbeit notwendig, mit den genanten verdächtigen!
Bis dann
Chris
also ich habe schon mal mit Biff Schaumreiniger für´s Bad gearbeitet, super Ergebnis
Und dann roch sie noch ein wenig nach Citrone, hihi.
Anschließend ist auch noch Handarbeit notwendig, mit den genanten verdächtigen!
Bis dann
Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Reinigungsteam Garage ...
Nach Anfrage bei meinem Lackierer und Airbrusher und Autoaufbereiter sind die Produkte der Fa. ProWin sehr zu empfehlen.
Laß mich, ich muß mich da jetzt erst reinsteigern.
Re: Reinigungsteam Garage ...
Hallo an alle,
ich nehme für polierte Alu-Teile und auch für Edelstahl bzw. Chrom-Teile die AUTOSOL Chrompolitur aus der Tube.
Klappt wunderbar. Gibt's im Baumarkt bzw. bei POLO / LOUIS.
Gruß Ludwig
ich nehme für polierte Alu-Teile und auch für Edelstahl bzw. Chrom-Teile die AUTOSOL Chrompolitur aus der Tube.
Klappt wunderbar. Gibt's im Baumarkt bzw. bei POLO / LOUIS.
Gruß Ludwig
Einmal KATANA immer KATANA
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