Einige Jahre später gab es noch einige Modelle, die von Suzuki mit dem Titel Katana versehen wurden. Einige GSX-F-Modelle und der Roller. Haben sie zu dem Design ebenfalls beigetragen oder war die Namensgebung eher ein Marketinginstrument von Suzuki?
Genauso war es und ich habe mich damals in einem deftigen aber bestimmten Schreiben an SMC darüber gewandt. Denn der Begriff "KATANA" stammte von mir und identifiziert nachvollziehbar die Katana-Modellen. Ein direkter Nachfolger, eine 1100 für die USA, wurde nie mit KATANA bezeichnet. Am schlimmsten war die Bezeichnung für einen Roller. Das war wohl das Letzte. Ich erhielt eine eiskalte Rückantwort: „Mutho-san, wir wollen nie wieder einen solchen Brief von dir erhalten“.
Mit erfolgreichen Namen Neueres ködern: funktioniert nicht, wird aber bis heute exekutiert. Slbst bei Mercedes-Benz mit dem Begriff "SL"!
In Japan hat das Vorbild der GSX 750/1100 S auch kleinere Modelle (250er und 400er) nach sich gezogen. War dieses eine einfache Adaption von Suzuki auf kleinere Modelle, um dem japanischen Markt gerecht zu werden?
Was die "Klein-Weiterung" der KATANAS betrifft, ja. Bei der 250ger habe ich sogar mitgewirkt, da das gesamte Design proportional auf das entsprechende Package überarbeitet werden musste.
Muthiges Interview
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland
Kontaktdaten:
Re: Muthiges Interview
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
it's the sudden stop ...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast