Umbau auf Hydraulikkupplung
Moderator: Michael
Umbau auf Hydraulikkupplung
Mein Umbau auf hydraulische Kupplung
Folgende Teile werden benötigt :
1. die richtige Getriebe-Einlaß-Welle . Gibt ja zwei Varianten von Wellen , einmal eine Hohle einmal eine aus Vollmaterial . Für den Umbau benötigen wir die hohle Getriebewelle , da kann man von der Rückseite den Metallstopfen, der da in der Stirnseite zu sehen ist, rauskloppen. Da muß nämlich die Ausrück-Welle nachher durch. 2. eine Adapterplatte die in die Ritzelabdeckung integriert wird, wo der Kupplungsnehmerzylinder drauf geschraubt wird.
3. ein Führungsrohr mit Kugelumlaufbuchsen ( Eigenbau aus Aluminium )
4. eine Aluminiumkappe zur Aufnahme eines Simmerringes und des Führungrohres am Motor ( Eigenbau ) Dann folgende Teile von einer GSX 750 ES oder ESD
5. Ausrück-Pilz (18 u. 19) (wird es wohl nur noch gebraucht geben )
6. Stößelstange Teilenr. 23110-45001 22 €
7. bandit oder gsxr Nehmerzylinder
8. bandit oder gsxr Kupplungsgeber
9. Stahlflexleitung
Folgende Teile werden benötigt :
1. die richtige Getriebe-Einlaß-Welle . Gibt ja zwei Varianten von Wellen , einmal eine Hohle einmal eine aus Vollmaterial . Für den Umbau benötigen wir die hohle Getriebewelle , da kann man von der Rückseite den Metallstopfen, der da in der Stirnseite zu sehen ist, rauskloppen. Da muß nämlich die Ausrück-Welle nachher durch. 2. eine Adapterplatte die in die Ritzelabdeckung integriert wird, wo der Kupplungsnehmerzylinder drauf geschraubt wird.
3. ein Führungsrohr mit Kugelumlaufbuchsen ( Eigenbau aus Aluminium )
4. eine Aluminiumkappe zur Aufnahme eines Simmerringes und des Führungrohres am Motor ( Eigenbau ) Dann folgende Teile von einer GSX 750 ES oder ESD
5. Ausrück-Pilz (18 u. 19) (wird es wohl nur noch gebraucht geben )
6. Stößelstange Teilenr. 23110-45001 22 €
7. bandit oder gsxr Nehmerzylinder
8. bandit oder gsxr Kupplungsgeber
9. Stahlflexleitung
Winterzeit ist Umbauzeit
Re: Umbau auf Hydraulikkupplung
Weiter im Text :
die Ritzelabdeckung muß umgebaut werden jetzt noch ein paar Bilder vom Zusammenbau Nachdem ich den Ausrück-Pilz in der Kupplung gewechselt und das Hydrauliksystem entlüftet habe , hatte ich einen Hub von 2,3mm an der Kupplungsseite.
Das sollte eigentlich reichen .
Hoffe das ich das System noch bis zum Treffen eingebaut kriege..
Bis dahin HaBe
die Ritzelabdeckung muß umgebaut werden jetzt noch ein paar Bilder vom Zusammenbau Nachdem ich den Ausrück-Pilz in der Kupplung gewechselt und das Hydrauliksystem entlüftet habe , hatte ich einen Hub von 2,3mm an der Kupplungsseite.
Das sollte eigentlich reichen .
Hoffe das ich das System noch bis zum Treffen eingebaut kriege..
Bis dahin HaBe
Zuletzt geändert von HaBe am Di 10. Mär 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Winterzeit ist Umbauzeit
Re: Umbau auf Hydraulikkupplung
wahn sinn !!!
ich ziehe alle meine hüte !!
klasse arbeit die du da leistest !!
gruß rene
ich ziehe alle meine hüte !!
klasse arbeit die du da leistest !!
gruß rene
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Re: Umbau auf Hydraulikkupplung
Respekt
Re: Umbau auf Hydraulikkupplung
Hallo
Tolle Beschreibung, wuerde man diese CNC Teile bei dir auch bekommen, um auch so einen Umbau zu tätigen.
L. G
Tolle Beschreibung, wuerde man diese CNC Teile bei dir auch bekommen, um auch so einen Umbau zu tätigen.
L. G
Re: Umbau auf Hydraulikkupplung
--
Zuletzt geändert von markus am Mi 10. Jun 2015, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau auf Hydraulikkupplung
So die Testfahrt nach Holm mit der Hydraulischen Kupplung ist sehr gut verlaufen....
Hat wunderbar funktioniert...Bis
sich mein Ritzel wieder mal gelockert hat und mir dadurch meine Simmerringführung beschädigt wurde ...
Muß ich wohl ein wenig nacharbeiten....und mein Ritzel irgendwie so befestigen , das es sich nicht mehr löst ( das Problem ist nur , das das Gewinde im vorderen Bereich zerstört war und die Welle jetzt gut 4mm kürzer ist )
na krieg ich schon irgendwie hin...
Gruß HaBe
Hat wunderbar funktioniert...Bis
sich mein Ritzel wieder mal gelockert hat und mir dadurch meine Simmerringführung beschädigt wurde ...
Muß ich wohl ein wenig nacharbeiten....und mein Ritzel irgendwie so befestigen , das es sich nicht mehr löst ( das Problem ist nur , das das Gewinde im vorderen Bereich zerstört war und die Welle jetzt gut 4mm kürzer ist )
na krieg ich schon irgendwie hin...
Gruß HaBe
Winterzeit ist Umbauzeit
Re: Umbau auf Hydraulikkupplung
War damals bei meiner 750er auch so, dass die ersten Gewindegänge weg waren.HaBe hat geschrieben:
Muß ich wohl ein wenig nacharbeiten....und mein Ritzel irgendwie so befestigen , das es sich nicht mehr löst ( das Problem ist nur , das das Gewinde im vorderen Bereich zerstört war und die Welle jetzt gut 4mm kürzer ist )
na krieg ich schon irgendwie hin...
Gruß HaBe
Habe daraufhin an der Mutter in drei von den Schlüsselflächen Gewindelöcher gebohrt und dann mit spitzen Madenschrauben gesichert. Hat astrein gehalten.
Gruß Michael
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