Fehlzündungen (?) nach Neudämmung Auspuff

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
DSH
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 12:59

Fehlzündungen (?) nach Neudämmung Auspuff

Beitrag von DSH »

Hallo zusammen,

wie angedroht meine erste Frage, nachdem ich in den letzten Tagen die notwendigsten Dinge getan habe (Kupplungszüge ersetzen, Griffe tauschen, Züge ölen, ein Bisschen putzen).

Aaalso: An Julias Katana hängt ein Vance&Hines 4/1 Auspuff, welcher aus dem inneren klapperte. Diesen habe ich abgebaut und aufgemacht (nur verschraubt) und festgestellt dass dort ein Käfig lose dringelegen hat welcher offensichtlich die Dämmwolle um das Siebrohr halten sollte.

Das Dingens habe ich nun entfernt und den Auspuff mit mittelfest um das Siebrohr gerollter Glasfaser-Dämmmatte von Polo auf dem kompletten Querschnitt neu gestopft, sowie die etwas wackelige Steckverbindung zwischen Krümmerende und Topf mit einem kleinen Blechstreifen stabilisiert.

Soweit so gut - der Klang ist nach der Dämmung wesentlich angenehmer, sehr dumpf und tief und nicht mehr so arg laut.

Aber:Als ich die Kiste im Stand habe laufen lassen, hat sie nach etwa einer Minute angefangen unregelmäßig aus dem Auspuff zu spotzen. Allerdings keine laut knallenden Fehlzündungen, sondern eher mittelmäßig laute "Plopps".

Meine Fragen nun an euch:
- Ist das normal und geht weg wenn man sie richtig warmfährt?
- Kann der erhöhte Gegendruck aus dem Auspuff das Gemisch bei gezogenem Choke soweit überfetten lassen dass hinten noch genug Sprit ankommt um im Krümmer zu verbrennen?
- Sollte ich mir vielleicht einfach Ohrenschützer aufsetzen?

Ich habe sie danach ausgemacht, weil ich nichts kaputtmachen wollte. Allerdings wollten wir morgen Nachmittag gern ein Ründchen rollen.

vielen Dank für Tips und gute Nacht,
Jan
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: Fehlzündungen (?) nach Neudämmung Auspuff

Beitrag von Alter Mann »

Hallo Jan, vielleicht hast du die "Plopps" vorher nicht gehört weil der Auspuff zu laut war :idea: Bei jeder veränderung am Auspuff, der anbau einer 4-1 oder eines anderen Endtopf oder auch den Endtopf verändern, sollte der Vergaser darauf abgestimmt werden. Bei vielen Moppeds müssen etwas größere Hauptdüsen rein und das co²-Gemisch neu eingestellt werden. Aber der Auspuff ist ja nicht zu dichtgestopft, läuft ja noch im Stand. Also kannst du damit auch fahren. Viel Spass dabei, und jetzt gute Nacht. Grüsse Heinz
Lieber widerlich als wieder nich!
DSH
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 12:59

Re: Fehlzündungen (?) nach Neudämmung Auspuff

Beitrag von DSH »

Hallo Heinz,

danke für die Antwort! Ich habs vorhin noch mal kurz in die Garage geschafft und die Dame ein Bisschen laufen lassen, daher ein Update.

Nach ca 20 Sekunden Motorlauf habe ich mal die Krümmer zart befingert - Die linken drei heiß, der äußerst rechte gerade lauwarm. Mir deucht da muss vor allem anderen mal eine neue Kerze rein. Komisch nur dass der Leerlauf trotzdem einigermaßen rund ist.

vg,Jan
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: Fehlzündungen (?) nach Neudämmung Auspuff

Beitrag von Alter Mann »

Hi, falls es mit der neuen Kerze nicht besser ist solltest du den Vergaser Synshronisieren und einstellen lassen. Ggf auch reinigen, und kontrollier mal ob der Zündfunke o.k. ist. Das die Zündspule defekt ist glaube ich nicht, dann wären ja Zylinder 1+4 kälter. Aber so'n Kerzenstecker geht auch mal hopps... Grüsse, Heinz
Lieber widerlich als wieder nich!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast