Trotz 520er Kette wird´s eng
Trotz 520er Kette wird´s eng
Moin,moin in die Runde,
ich habe mir ein 520er (49Z) Kettenrad bestellt, aber trotzdem wird es eng am Rahmen.
Also ich habe hinten eine 4,5 Felge von einer GSXR 750 Bj.88 (Träger Lochkreis 110, 5 Loch, Innendurchmesser 87) mit nem 160er Reifen mit dem originalen Kettenradträger der GSXR. Wenn ich jetzt nach der genialen Anleitung von Thomas meinen Versatz fürs Ritzel ermittle kriege ich das auch hin. Aber ich habe nur ca. 17 mm Platz von der Flucht der Innenseite Kettenrad (zum Reifen hin) und dem Rahmen. Für ne vernüftige 520er Kette (Außenbreite Nietende-Nietende ca. 21,2 mm) brauche ich ungefähr 14 mm Platz. Das Habe ich wie folgt gerechnet:
Rollenbreite 6,35 mm + 4 Laschen je 2,2 mm = 15,15 mm
Gesamtbreite 21,2 mm - 15,15 mm = 6,05 mm (Rest für Dicke O-Ringe und Nietköpfe)
Rest 6,05 / 2 Seiten = 3,03 mm (O-Ring und Nietkopf je Seite)
Abstandsermittlung: Rollenbreite + 2 Laschen + Halber Rest
6,35 + 4,4 + 3,0 = 13,8 mm Breite ab Meßflucht Kettenrad (Reifen innen)
Das heißt ich habe nur 2-3 mm Luft zum Rahmen. Hab ich da nen Denkfehler oder muss der Kettenradträger abgedreht werden ? Das Rad sitzt meiner Meinung nach mittig in der Schwinge.
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, weil ich sonst nicht richtig weiter komme.
Gruß Carsten
ich habe mir ein 520er (49Z) Kettenrad bestellt, aber trotzdem wird es eng am Rahmen.
Also ich habe hinten eine 4,5 Felge von einer GSXR 750 Bj.88 (Träger Lochkreis 110, 5 Loch, Innendurchmesser 87) mit nem 160er Reifen mit dem originalen Kettenradträger der GSXR. Wenn ich jetzt nach der genialen Anleitung von Thomas meinen Versatz fürs Ritzel ermittle kriege ich das auch hin. Aber ich habe nur ca. 17 mm Platz von der Flucht der Innenseite Kettenrad (zum Reifen hin) und dem Rahmen. Für ne vernüftige 520er Kette (Außenbreite Nietende-Nietende ca. 21,2 mm) brauche ich ungefähr 14 mm Platz. Das Habe ich wie folgt gerechnet:
Rollenbreite 6,35 mm + 4 Laschen je 2,2 mm = 15,15 mm
Gesamtbreite 21,2 mm - 15,15 mm = 6,05 mm (Rest für Dicke O-Ringe und Nietköpfe)
Rest 6,05 / 2 Seiten = 3,03 mm (O-Ring und Nietkopf je Seite)
Abstandsermittlung: Rollenbreite + 2 Laschen + Halber Rest
6,35 + 4,4 + 3,0 = 13,8 mm Breite ab Meßflucht Kettenrad (Reifen innen)
Das heißt ich habe nur 2-3 mm Luft zum Rahmen. Hab ich da nen Denkfehler oder muss der Kettenradträger abgedreht werden ? Das Rad sitzt meiner Meinung nach mittig in der Schwinge.
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, weil ich sonst nicht richtig weiter komme.
Gruß Carsten
BUGGLIDER
Re: Trotz 520er Kette wird´s eng
Hallo Carsten,
also ich habe bei einem 180er (mittig verbaut) und einer 530er Kette, am Rahmen und auch am Reifen ca. 2-3 mm Luft. Schleifen tut da nix, Du must halt immer auf das Kettenspiel achten.
Und ja, wenn Du den Kettenradträger abdrehst, bekommst Du am Rahmen mehr platz, nur darauf achten das die Kettenflucht zum Ritzel passt.
Bis dann
Chris
also ich habe bei einem 180er (mittig verbaut) und einer 530er Kette, am Rahmen und auch am Reifen ca. 2-3 mm Luft. Schleifen tut da nix, Du must halt immer auf das Kettenspiel achten.
Und ja, wenn Du den Kettenradträger abdrehst, bekommst Du am Rahmen mehr platz, nur darauf achten das die Kettenflucht zum Ritzel passt.
Bis dann
Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Trotz 520er Kette wird´s eng
Moin,
ich habe bei mir die 4" Felge der Knicker drin. Da habe ich den GSXR-Kettenradträger auch abgedreht, damit die Kettenflucht passt und ich Platz nach außen bekomme.
Aber nicht zuviel abdrehen, da Du sonst in die Gußhohlkammern kommst
Hier der Link dazu ... http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... 4&start=10
ich habe bei mir die 4" Felge der Knicker drin. Da habe ich den GSXR-Kettenradträger auch abgedreht, damit die Kettenflucht passt und ich Platz nach außen bekomme.
Aber nicht zuviel abdrehen, da Du sonst in die Gußhohlkammern kommst
Hier der Link dazu ... http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... 4&start=10
Gruß Michael
Re: Trotz 520er Kette wird´s eng
Hallo Carsten.
Deine Berechnung ist mir nicht ganz klar. Ist bei der Differenz von 17 mm das Kettenrad schon montiert, das heißt, misst Du die 17 mmm von der Innenseite des Kettenrads zum Rahmen? Dann müsstest Du die Rollenbreite der Kette nicht hinzurechnen, da die Rollen mit dem Kettenrad fluchten.
Bei meiner 750iger wurde die 4,5 Zoll 18er Felge einer GSX-R 1100 montiert (Reifen Metzeler Roadtec ZR 6 160/60). Die Kette ist eine 530iger, die mit maximal 25 mm genauso breit wie die originale 630iger ist (ca. 25 mm). Der Abstand von Kette und Reifen beträgt ca.
5 mm und reicht. Es ließ sich mit leichten Änderungen sogar der originale Kettenschutz montieren. Ob mein Vorbesitzer den Kettenradträger abgefräst hat, ist mir allerdings nicht bekannt.
Gruss
Dieter
Deine Berechnung ist mir nicht ganz klar. Ist bei der Differenz von 17 mm das Kettenrad schon montiert, das heißt, misst Du die 17 mmm von der Innenseite des Kettenrads zum Rahmen? Dann müsstest Du die Rollenbreite der Kette nicht hinzurechnen, da die Rollen mit dem Kettenrad fluchten.
Bei meiner 750iger wurde die 4,5 Zoll 18er Felge einer GSX-R 1100 montiert (Reifen Metzeler Roadtec ZR 6 160/60). Die Kette ist eine 530iger, die mit maximal 25 mm genauso breit wie die originale 630iger ist (ca. 25 mm). Der Abstand von Kette und Reifen beträgt ca.
5 mm und reicht. Es ließ sich mit leichten Änderungen sogar der originale Kettenschutz montieren. Ob mein Vorbesitzer den Kettenradträger abgefräst hat, ist mir allerdings nicht bekannt.
Gruss
Dieter
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