Bremsbeläge
Bremsbeläge
Hi
habe am Sonntag zum ersten mal die dicke Katana gefahren. Hat sehr viel Spaß gemacht. Kein vergleich zu meinen 70er Jahren Hondas oder meine Yamaha RD-250 LC.
Hat unheimlich Druck und fährt gradaus wie auf Schienen. Bin jetzt(mit Köttel inner Buxe) mal 160km/h gefahren, ging ruckzuck(meine 750er Four braucht bis dahin ja doch etwas länger).
Nun aber meine Frage. Meine Bremse vorn ist m.m. nach etwas zahnlos. D.h. sie bremst zwar aber nicht wirklich gut. Kann das an den Bremsbelägen liegen oder hängt das mit dem Anti Dive System zusammen? Ich glaube darüber etwas gelesen zu haben.
Was für Bremsbeläge könnt ihr mir empfehlen oder was fahrt ihr auf euren Krädern(750/1100)?
P.S. Falls mal wieder schönes Wetter ist könnte man ja mal eine kl. Ausfahrt unternehmen. Natürlich mit den Katanas!
Gruß
Andre
habe am Sonntag zum ersten mal die dicke Katana gefahren. Hat sehr viel Spaß gemacht. Kein vergleich zu meinen 70er Jahren Hondas oder meine Yamaha RD-250 LC.
Hat unheimlich Druck und fährt gradaus wie auf Schienen. Bin jetzt(mit Köttel inner Buxe) mal 160km/h gefahren, ging ruckzuck(meine 750er Four braucht bis dahin ja doch etwas länger).
Nun aber meine Frage. Meine Bremse vorn ist m.m. nach etwas zahnlos. D.h. sie bremst zwar aber nicht wirklich gut. Kann das an den Bremsbelägen liegen oder hängt das mit dem Anti Dive System zusammen? Ich glaube darüber etwas gelesen zu haben.
Was für Bremsbeläge könnt ihr mir empfehlen oder was fahrt ihr auf euren Krädern(750/1100)?
P.S. Falls mal wieder schönes Wetter ist könnte man ja mal eine kl. Ausfahrt unternehmen. Natürlich mit den Katanas!
Gruß
Andre
Re: Bremsbeläge
Moin Andre,
hastenoch original Bremsleitungen dran oder Stahlflex ?
Kann bei alten Schläuchen auch schon ne Menge bringen...
Gruß Timo
hastenoch original Bremsleitungen dran oder Stahlflex ?
Kann bei alten Schläuchen auch schon ne Menge bringen...
Gruß Timo
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Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
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Re: Bremsbeläge
Bremsen sind ein generelles Thema bei der Katana ...
Das Antidive verwässert den Eindruck vom Bremspunkt. Darum wurde es damals gerne stillgelegt. Dieses hat aber weniger etwas mit der eigentlichen Verzögerung zu tun.
Die alten Gummileitungen verlieren im Laufe der Zeit an Stabilität. Dann geht der eigentliche Druck der Pumpe in den sich ausdehnenden Schläuchen verloren. Hier sind, wie Timo schon geschrieben hat, die Stahlflexleitungen eine langfristige Lösung.
Mit Sinterbelägen kann man zusätzlich die Verzögerungswerte der Orginalbremse verbessern.
siehe auch: http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... =38&t=1384
Das Antidive verwässert den Eindruck vom Bremspunkt. Darum wurde es damals gerne stillgelegt. Dieses hat aber weniger etwas mit der eigentlichen Verzögerung zu tun.
Die alten Gummileitungen verlieren im Laufe der Zeit an Stabilität. Dann geht der eigentliche Druck der Pumpe in den sich ausdehnenden Schläuchen verloren. Hier sind, wie Timo schon geschrieben hat, die Stahlflexleitungen eine langfristige Lösung.
Mit Sinterbelägen kann man zusätzlich die Verzögerungswerte der Orginalbremse verbessern.
siehe auch: http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... =38&t=1384
Zuletzt geändert von katana1135 am Di 4. Feb 2014, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
it's the sudden stop ...
Re: Bremsbeläge
Ne, hab noch die alten Gummischläuche.
Andre
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Re: Bremsbeläge
Die Problematik mit der Bremse hat frauhansen ausgiebig durchgetestet ...
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... f=38&t=390
Da konnte man allerdings den Bremshebel bis zum Griff durchziehen, ohne einen wirklichen Druckpunkt zu spüren.
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... f=38&t=390
Da konnte man allerdings den Bremshebel bis zum Griff durchziehen, ohne einen wirklichen Druckpunkt zu spüren.
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Re: Bremsbeläge
also ich hatte bei einer meiner 750er alles original ! (gummileitungen,antidive,bremspumpe)
und bei der anderen gsxr pumpe , stahlflex , anti dive entfernt und bt 45
einen bedeutenden unterschied konnte ich nicht feststellen
bremst beides scheiße
also alles ne frage der fahrweise
und bei der anderen gsxr pumpe , stahlflex , anti dive entfernt und bt 45
einen bedeutenden unterschied konnte ich nicht feststellen
bremst beides scheiße
also alles ne frage der fahrweise
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Re: Bremsbeläge
Hi Andre,
falls Du das Anti Dive System entfernen willst, mußt Du es eintragen lassen.
Dafür gab es früher eine Freigabe von Suzuki.
Falls Du so was brauchst ,habe ich noch im Ordner.
Gruß Martin
falls Du das Anti Dive System entfernen willst, mußt Du es eintragen lassen.
Dafür gab es früher eine Freigabe von Suzuki.
Falls Du so was brauchst ,habe ich noch im Ordner.
Gruß Martin
Re: Bremsbeläge
Das Anti Dive hat aber nichts mit der eigentlichen Bremswirkung zu tun . Stahlflexleitungen und neue Beläge--du wirst dich wundern.
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!
Re: Bremsbeläge
Ich möchte anmerken, dass die Sintermetallbeläge zwar mehr ran gehen, aber auch der Verschleiß der Scheiben höher ist.
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
sondern die Weitergabe des Feuers.
Re: Bremsbeläge
Moin zusammen,
Meine Erfahrung dazu:
1.
Stahlflex montieren.
Am besten direkt beim Hersteller ordern.
Melvin stellt für rund 130€ einen kompletten Satz (5v+1h) sowie neue Hohlschrauben her.
Ummantelungen und Befestigungsösen sind farblich wählbar und ohne Aufpreis.
2.
Bremsbeläge tauschen.
Fa. Zietech bietet für die Katana Sinter Beläge für gute 30,-€ je Seite an.
Der Unterschied ist deutlich spürbar. Aggressivere Beläge setzen aber die Haltbarkeit der Bremsscheiben herunter.
Das Antidive hat keinen Einfluss auf die Bissigkeit der Bremse, nur auf den Druckpunkt.
Ich bin der Meinung, das Abklemmen des Anti Dives, tut nicht not.
Aber jeder benötigt etwas anderes!
Gruß
Thomas
Meine Erfahrung dazu:
1.
Stahlflex montieren.
Am besten direkt beim Hersteller ordern.
Melvin stellt für rund 130€ einen kompletten Satz (5v+1h) sowie neue Hohlschrauben her.
Ummantelungen und Befestigungsösen sind farblich wählbar und ohne Aufpreis.
2.
Bremsbeläge tauschen.
Fa. Zietech bietet für die Katana Sinter Beläge für gute 30,-€ je Seite an.
Der Unterschied ist deutlich spürbar. Aggressivere Beläge setzen aber die Haltbarkeit der Bremsscheiben herunter.
Das Antidive hat keinen Einfluss auf die Bissigkeit der Bremse, nur auf den Druckpunkt.
Ich bin der Meinung, das Abklemmen des Anti Dives, tut nicht not.
Aber jeder benötigt etwas anderes!
Gruß
Thomas
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