WAS IST DAS?
Re: WAS IST DAS?
Das Teil sitzt bei mir auch an dieser Stelle
Das es über 200 Dollar kosten soll, spricht es schon mal für eine spezielle Lösung.
Wäre nicht schlecht wenn das auch funktionieren würde. Tut es aber leider nicht bei mir.
Also alles rauswerfen und mit neuem Kabelbaum starten.(....und der war so schön neuwertig )
Gruß
Thomas
Das es über 200 Dollar kosten soll, spricht es schon mal für eine spezielle Lösung.
Wäre nicht schlecht wenn das auch funktionieren würde. Tut es aber leider nicht bei mir.
Also alles rauswerfen und mit neuem Kabelbaum starten.(....und der war so schön neuwertig )
Gruß
Thomas
Immer eine handbreit GUMMI auf`m Asphalt behalten
Re: WAS IST DAS?
Aha. Ok.
Hab ich noch nie gesehen das Ding und ehrlich gesagt auch nicht gewusst das es sowas gab.
Interessant ist`s auf jedenfall.
Hab ich noch nie gesehen das Ding und ehrlich gesagt auch nicht gewusst das es sowas gab.
Interessant ist`s auf jedenfall.
Re: WAS IST DAS?
Verwirrend ist es für mich trotzdem.
Denn damit das ganze wie beschrieben funktioniert muss die Wegstrecke gemessen werden. Der Tacho ist mechanisch. Laut Schaltplan (CH/A) enthält die Tachoeinheit einen Entfernungssensor mit den Kabelfarben B/R BL/R.
Den gibt es aber bei mir definitiv nicht. Trotzdem ist das Blinkersteuerelement verbaut.
Die Blinker haben auch funktioniert. Zumindest bevor ich die Kiste zerlegt habe.
Rückstellungsversuche habe ich natürlich mit der nicht fahrbereiten Kiste nicht unternommen. Zumal ich bis heute davon auch nix wusste.
Denn damit das ganze wie beschrieben funktioniert muss die Wegstrecke gemessen werden. Der Tacho ist mechanisch. Laut Schaltplan (CH/A) enthält die Tachoeinheit einen Entfernungssensor mit den Kabelfarben B/R BL/R.
Den gibt es aber bei mir definitiv nicht. Trotzdem ist das Blinkersteuerelement verbaut.
Die Blinker haben auch funktioniert. Zumindest bevor ich die Kiste zerlegt habe.
Rückstellungsversuche habe ich natürlich mit der nicht fahrbereiten Kiste nicht unternommen. Zumal ich bis heute davon auch nix wusste.
Re: WAS IST DAS?
Das funktioniert nicht auf Distanz sondern ab einer Geschwindigkeit.
Ich könnte mir vorstellen das da zusätzlich ein Reedkontakt oder sowas ähnliches am Tacho angebaut ist, welcher bei 15 km/h schaltet. Daher dann auch die 2 Kabel welche am Tacho bei Dirk über sind. Quasi als Schaltkontakte.
Vielleicht kann Dirk das ja mal prüfen.
Mit dem gleichen Prinzip haben sie die Yamaha DT 125 in den 1990ern auf 80 Km/h gedrosselt. Tacho war ebenfalls mechanisch angetrieben...
Ich könnte mir vorstellen das da zusätzlich ein Reedkontakt oder sowas ähnliches am Tacho angebaut ist, welcher bei 15 km/h schaltet. Daher dann auch die 2 Kabel welche am Tacho bei Dirk über sind. Quasi als Schaltkontakte.
Vielleicht kann Dirk das ja mal prüfen.
Mit dem gleichen Prinzip haben sie die Yamaha DT 125 in den 1990ern auf 80 Km/h gedrosselt. Tacho war ebenfalls mechanisch angetrieben...
Re: WAS IST DAS?
Stimmt ist logisch hab mich durch die im Schaltplan verwendete Bezeichnung irre führen lassen.Diesel hat geschrieben:Das funktioniert nicht auf Distanz sondern ab einer Geschwindigkeit.
Das hat bestimmt besonders lange gehaltenDiesel hat geschrieben: Mit dem gleichen Prinzip haben sie die Yamaha DT 125 in den 1990ern auf 80 Km/h gedrosselt. Tacho war ebenfalls mechanisch angetrieben...
Re: WAS IST DAS?
So lange bis der Schalter umgelegt wurdevo2 hat geschrieben:Stimmt ist logisch hab mich durch die im Schaltplan verwendete Bezeichnung irre führen lassen.Diesel hat geschrieben:Das funktioniert nicht auf Distanz sondern ab einer Geschwindigkeit.
Das hat bestimmt besonders lange gehaltenDiesel hat geschrieben: Mit dem gleichen Prinzip haben sie die Yamaha DT 125 in den 1990ern auf 80 Km/h gedrosselt. Tacho war ebenfalls mechanisch angetrieben...
Re: WAS IST DAS?
Und wenn es nicht am Kabelbaum liegt?Funthomas hat geschrieben: Also alles rauswerfen und mit neuem Kabelbaum starten.(....und der war so schön neuwertig )
Wart erst mal. Ich mess das Ding heute Abend mal durch.
Dann kannste mal nachmessen wo es bei dir hakt.
Der einzelne Stecker ist ist übrigens die Masseverbindung für das Ding. Zumindest das kannst ja schon mal mit dem Ohrmeter prüfen.
Gruß
Frank
Re: WAS IST DAS?
Hehe.Funthomas hat geschrieben:Das Teil sitzt bei mir auch an dieser Stelle
Das es über 200 Dollar kosten soll, spricht es schon mal für eine spezielle Lösung.
Wäre nicht schlecht wenn das auch funktionieren würde. Tut es aber leider nicht bei mir.
Also alles rauswerfen und mit neuem Kabelbaum starten.(....und der war so schön neuwertig )
Gruß
Thomas
Nicht so schnell aufgeben! Erstmal gibts die Control-Boxen in der Bucht für 20 Euronen. Da könnte man ja mal checken obs an dem Bauteil liegt. Noch besser, jemand leiht Dir seines, der sicher ist, dass es funktioniert.
Wenn nur die Blinker nicht funzen kann die Lösung doch nicht so schwer sein. Primär hätte ich das Relais in verdacht, die wollen oft nicht, insbesondere, wenn LED-Blinker verbaut sind. Dann mal ein lastunabhängiges Relais von Tante Luise verwenden. Wenn beide Blinker-Seiten nicht tun könnte es das Plus-Kabel sein, dass beim Halter des Blinkrelais ankommt. Damit fallen dann beide Seiten aus. Passiert auch bei den Hayas.
Gruß
Olaf
Re: WAS IST DAS?
Da liegt der Hase ja im Pfeffer!
Am Blinkrelais kommt kein Plus bzw. stromführendes Kabel an. Alle 3 Kabel sind bei wechselnder Blinkerstellung "TOT"
Da kommt kein Strom !?!
Die Schalter am Lenker habe ich schon mal ausgetauscht.
Auch ein Wechsel an die 750er hat ergeben, dass sie einwandfrei funktionieren.
Daran kann es auch nicht liegen.
Sicherungen sind alle heil.
Sicherungskasten auf Durchgang gemessen-alles OK.
Jetzt kann wirklich nur das "DING" defekt sein, oder mir fehlt etwas am Tacho, was dem "DING" die Information gibt.
Somit wäre der gesamte Stromkreis nicht einwandfrei geschlossen.
Deswegen werde ich jetzt mal einen anderen Kabelbaum ausprobieren. Ohne dem "DING". Vielleicht blinkt's ja?
Gruß
Thomas
Am Blinkrelais kommt kein Plus bzw. stromführendes Kabel an. Alle 3 Kabel sind bei wechselnder Blinkerstellung "TOT"
Da kommt kein Strom !?!
Die Schalter am Lenker habe ich schon mal ausgetauscht.
Auch ein Wechsel an die 750er hat ergeben, dass sie einwandfrei funktionieren.
Daran kann es auch nicht liegen.
Sicherungen sind alle heil.
Sicherungskasten auf Durchgang gemessen-alles OK.
Jetzt kann wirklich nur das "DING" defekt sein, oder mir fehlt etwas am Tacho, was dem "DING" die Information gibt.
Somit wäre der gesamte Stromkreis nicht einwandfrei geschlossen.
Deswegen werde ich jetzt mal einen anderen Kabelbaum ausprobieren. Ohne dem "DING". Vielleicht blinkt's ja?
Gruß
Thomas
Immer eine handbreit GUMMI auf`m Asphalt behalten
Re: WAS IST DAS?
Hier würde ich auch weiter suchen. Vorausgesetzt mein Schaltplan passt zu deinem Kabelbaum müssen unabhängig von dem Steuermodul 12V an dem Orange/grauen Kabel dauerhaft anliegen. Die 12V kommen von der zweiten Sicherung von oben und versorgen unter anderem auch das Bremslicht, die Öldruckkontrolleuchte und die Leerlaufkontrolleuchte. Such mal wo die 12 V zum Blinkerrelais verloren gehen.Funthomas hat geschrieben:Da liegt der Hase ja im Pfeffer!
Am Blinkrelais kommt kein Plus bzw. stromführendes Kabel an. Alle 3 Kabel sind bei wechselnder Blinkerstellung "TOT"
Da kommt kein Strom !?!
Das eher weniger, weil im Tacho bei den ausländischen Maschinen einfach ein Kontakt ab 15 km/h schließt. Fehlt der Kontakt wird der Blinker einfach nie zurück gesetzt. Blinken sollte er aber schon.Funthomas hat geschrieben: ... oder mir fehlt etwas am Tacho, was dem "DING" die Information gibt.
Bei mir blinkt es übrigens sogar, wenn ich das Modul komplett abstecke. Allerdings muss ich der Sache noch nachgehen. Das dürfte laut Schaltplan nicht so sein.
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